Spieltag 7 ProA Vorschau

Der siebte Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga steht bevor. Gleich sieben Spiele finden am Samstag statt. Der Tabellenführer Bremerhaven empfängt die Artland Dragons, welche das erste Team seinen wollen, die gegen die Eisbären einen Sieg holt. Nach ihrem ersten Sieg letzte Woche bekommen die VfL Kirchheim Knights mit den NINERS Chemnitz diese Woche eine harte Nuss zu knacken. Das Sonntagspiel bestreiten die ROSTOCK SEAWOLVES bei den MLP Academics Heidelberg.

26.10.2019 19:00 Uhr Eisbären Bremerhaven – Artland Dragons

Am Samstag (19 Uhr) steht für die Eisbären Bremerhaven das erste Derby gegen die Artland Dragons aus Niedersachsen an. Das Team von Michael Mai will vor heimischen Publikum die weiße Weste in der BARMER 2. Basketball Bundesliga bewahren. Ein Blick auf die Tabelle lässt vorab eine klare Rollenverteilung vermuten.

26.10.2019 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – RÖMERSTROM Gladiators Trier

Erstes Spiel nach dem spielfreien Wochenende für die Trierer. Ehingen erreichte trotz überschaubarem Budget in der vergangenen Saison die Playoffs. Womöglich erstes Saisonspiel für Triers Kilian Dietz. Dass sie nicht zu unterschätzen sind, das haben die Basketballer vom Team Ehingen Urspring in der vergangenen Saison gezeigt: Von vielen als Abstiegskandidat gehandelt, erkämpfte sich die Mannschaft von Headcoach Domenik Reinboth den siebten Tabellenplatz – und damit die Playoff-Teilnahme. Dort war zwar bereits in der ersten Runde mit einem 0:3 gegen die MLP Academics Heidelberg Schluss, dennoch war die Saison 2018/2019 ein voller Erfolg für die Schwaben. Denn die Playoffs sind für Ehingen eher Bonus als Pflichtaufgabe, liegt der Fokus beim Klub doch auf der Ausbildung deutscher Nachwuchsspieler.

26.10.2019 19:00 Uhr VfL Kirchheim Knights – NINERS Chemnitz

Die ersten Punkte sind auf dem Konto und die Negativserie durchbrochen. Nun wollen Kirchheims Zweitligabasketballer auch vor heimischem Publikum die ersten Punkte einfahren. Die Aufgabe könnte jedoch kaum schwerer sein. Am kommenden Samstag treffen die Knights auf die Niners aus Chemnitz und damit auf ein Schwergewicht der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Hinter dem einen oder anderen Spieler steht erneut ein Fragezeichen.

26.10.2019 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BC – Phoenix Hagen

Viertes Heimspiel für die Nürnberg Falcons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Am Samstag, den 26. Oktober empfangen die Mittelfranken Phoenix Hagen am Airport Nürnberg. In der Tabelle befinden sich die Gäste nach sechs Spielen im Niemandsland. Davon dürfen sich die Falcons aber nicht täuschen lassen. „Hagen ist physisch stark, spielt schnell und intensiv“, weiß Head Coach Vytautas Buzas, der nach einer harten Trainingswoche nun weitere Fortschritte seiner Mannschaft sehen will. Tip-off ist am Samstag um 19.30 Uhr.

26.10.2019 19:30  Uhr FC Schalke 04 BasketballScience City Jena

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Am kommenden Samstag (26.10.) haben die Basketballer des FC Schalke 04, nach dem fulminanten Sieg in Rostock, das nächste Schwergewicht der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA vor der Brust. Um 19.30 Uhr empfangen die Königsblauen Science City Jena in der Oberhausener Willy-Jürissen-Halle. Der Absteiger aus der easyCredit Basketball Bundesliga startete sensationell mit fünf Siegen in die Saison und unterstrich seine Ambitionen, auf direktem Wege in das Oberhaus zurückzukehren. Am vergangenen Wochenende erhielt die Euphorie in Jena jedoch einen kleinen Dämpfer. Mit 88:68 unterlagen die bis dato an der Tabellenspitze stehenden Jenaer deutlich gegen die MLP Academics Heidelberg.

26.10.2019 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – Bayer Giants Leverkusen

Am Samstag, 26.10.2019 um 19:30 Uhr, geht es für die BAYER GIANTS Leverkusen in der Fremde weiter. Der Rekordmeister reist zu den PS LIONS nach Karlsruhe. Die Schützlinge von Headcoach Hansi Gnad wollen in Baden Württemberg ihren ersten Auswärtssieg in 2019/20 einfahren. Tabellenplatz 7, eine ausgeglichene Bilanz: Für die „Giganten“ verläuft die Saison aktuell nach Plan. Doch trotz all der Erfolgserlebnisse fehlt den Farbenstädter noch ein wichtiger Punkt auf ihrer Agenda – Ein Auswärtssieg! Damit es auch endlich in fremder Halle klappt, arbeiten die GIANTS hochkonzentriert im Training: „Wir bereiten uns fokussiert vor, denn es gilt für uns auch auswärts Siege einzufahren“, so Coach Gnad „dennoch wissen wir, dass der kommende Gegner eine harte Nuss werden wird, die wir erst einmal knacken müssen.“

26.10.2019 20:00  Uhr Tigers TübingenUni Baskets Paderborn

Auch am kommenden Samstagabend (20 Uhr, Paul Horn-Arena) soll die weiße Heim-Weste der Tigers Tübingen unbefleckt bleiben, wenn die Uni Baskets Paderborn im Tübinger Dschungel zu Gast sind. Dieses Vorhaben könnte jedoch deutlich schwieriger werden, als die Tabelle vermuten lässt. Denn während die Raubkatzen mit aktuell vier Siegen aus sechs Spielen auf dem sechsten Rang stehen, konnten die Ostwestfalen bislang nur eine von fünf Begegnungen für sich entscheiden – aktuell gut genug für Rang 14. Wie so oft im Sport, erzählt diese Bilanz allerdings nur die halbe Wahrheit: Die Mannschaft von Trainer Steven Esterkamp unterlag in der noch jungen Saison schon zweimal mit fünf oder weniger Zählern Differenz und muss verletzungsbedingt zudem auf einige Spieler wie Daniel Mixich verzichten. Insbesondere der Ausfall von Combo-Guard Grant Benzinger, der 2018/2019 im Uni Baskets-Trikot hervorragend in seine Profi-Karriere startete, wiegt wegen einer Kreuzbandverletzung sehr schwer. Die Partie wird ab 19:15 Uhr auf airtango.live exklusiv aus der Paul Horn-Arena übertragen. Mit den Eintrittskarten kann man wie immer den öffentlichen Nahverkehr im gesamten naldo-Gebiet (Shuttle-Service Heimspiele 2019-2020) nutzen.

27.10.2019 17:00 Uhr MLP Academics HeidelbergROSTOCK SEAWOLVES

Eine lange und intensive Trainingswoche liegt hinter den Spielern der MLP Academics. Wer dachte, dass die Spieler nach dem überzeugenden Sieg in Jena eine erholsame Woche genießen durften, der sieht sich getäuscht. Headcoach Branislav Ignjatovic versammelte seine Mannschaft am Montagabend im Olympiastützpunkt. Die Stimmung war gut in der Mannschaft, schließlich lieferte man in Jena die bisher beste Leistung der Saison ab.

wiha Panthers Schwenningen spielfrei