Joshua Lübken wechselt nach Koblenz

EPG Baskets Koblenz verpflichten 20-Jähriges 2,11 m großes Ex-Alba Berlin Talent

Joshua Lübken wechselt vom Pro B-Ligisten SC Rist Wedel zu den EPG Baskets Koblenz und zeichnet einen 4-Jahresvertrag bei den Rhein-Mosel-Städtern. Der 20-jährige Lübken durchlief das Nachwuchsprogramm des deutschen Vorzeigeclubs Alba Berlin und war Mitglied der deutschen U16 und U18 Nationalmannschaft. Nach seinem Wechsel vom TSV Spandau zu Alba Berlin lief er dort u.a. in der NBBL und in der 1.Regionalliga auf. Vor der vergangenen Saison schloss er sich dem Pro B-Ligisten SC Rist Wedel an und sammelte zudem als Trainingsspieler beim Erstligisten Hamburg Towers viel Erfahrung.

Sportdirektor Thomas Klein zu der Perspektivverpflichtung:
„Joshua ist ganz klar eine Verpflichtung für die Zukunft. Wie Brian Butler (3 Jahre) zeichnet auch er einen längerfristigen Vertrag. Wir brauchen Spieler, die Koblenz ein Gesicht geben. In der vergangenen Woche lernte Joshua bereits die Stadt Koblenz und einige seiner neuen Mitspieler  kennen und überzeugte die sportliche Leitung der Baskets beim Tryout nicht nur sportlich sondern auch menschlich. Joshua ist clever genug zu verstehen,  dass man neben dem Traum als Profibasketballer ein berufliches Standbein benötigt. Mit einem Abiturschnitt von 1,9 dokumentiert Joshua, dass er dies schon sehr früh das verstanden hat. Von daher ist es uns als einer der Hauptsponsoren der EPG Baskets Koblenz auch recht einfach gefallen, ihm eine Werksstudententätigkeit im Rahmen seines BWL Studiums für die Elsen Gruppe anzubieten. Wir freuen uns sehr auf Joshua und sind uns sicher, dass er seinen Weg macht!“

Headcoach Danny Rodriguez über seinen „Neuen:“ “Joshua ist trotz seiner Größe sehr beweglich und verfügt über viel Ball- und Wurfgefühl- eine Mischung, die im modernen Basketball sehr beliebt ist. Aufgrund seiner Größe und Agilität kann er variabel auf beiden großen Positionen eingesetzt werden und erhöht die Flexibilität im Kader der Baskets nochmals. Edin wird sich als Pendant mit seinen 2,09 m ihm als „Trainingsmentor“ besonders annehmen und ihm sicherlich viele wertvolle Tipps geben. Natürlich werden wir mit ihm noch gezielt arbeiten müssen- gerade im physischen Bereich und an dem Körperbewusstsein was das physische Spiel anbetrifft werden wir noch arbeiten müssen. Aber da haben wir ja mit Carsten Werner und seinem JUMP Team die richtigen Partner an unserer Seite.“

Quelle: EPG Baskets Koblenz