Vorberichte ProB Süd 4. Spieltag

09.10.2021 18:00 Uhr Dresden Titans vs. BBC Coburg

Die „Elbriesen“ wollen in ihrem erst zweiten Heimspiel ihre Siegesserie ausbauen und weiter ungeschlagen bleiben. In den ersten drei Partien zeichneten vorrangig dieser Akteur für den bisherigen Erfolg verantwortlich. So schrammt Kapitän Georg Voigtmann wie gewohnt allabendlich nur knapp an einem „Double-Double“ vorbei (18 Zähler, 9.7 Rebounds im Schnitt). Zudem trifft der gebürtige Eisenacher wahnwitzige 71 Prozent aus dem Feld und 54.5 Prozent von jenseits der 6.75 Meter-Linie! Es wird in jedem Fall nicht leicht für die Coburger, Punkte aus der Margon Arena zu entführen. Der BBC ist durchwachsen in die neue Saison gestartet, siegte zwar zum Auftakt mit 84:81
knapp gegen Gießen. Doch letztes Wochenende kamen die Franken beim Heimdebüt mit 55:68 gegen Ulm ordentlich unter die Räder, trafen nur einen ihrer 16 Versuche von „Downtown“ (6 Prozent). Die Mannschaft von Headcoach Valentino Lott muss sich mit 10(!) Neuzugängen in der Sommerpause sicherlich noch finden und einspielen.

Titans-Headcoach Fabian Strauß hat jedenfalls noch eine Rechnung mit Coburg offen: “Sie waren eines von nur zwei Teams, die uns letzte Saison zuhause geschlagen haben. Da haben wir noch was wiedergutzumachen. Außerdem wollen wir unseren Rhythmus beibehalten, defensiv weiter Fortschritte machen und ihre sehr guten Spieler um Bulic, Wolf und Onwas kontrollieren. Dann können wir den vierten Sieg holen!“

09.10.2021 19:00 Uhr White Wings Hanau vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer

Das Publikum kann sich schon jetzt auf ein packendes Basketballspiel freuen. Der Kader der Baskets verfügt über einige erfahrene Spieler, darunter etwa Daniel Loh, Tim Schwartz, Marc Liyanage, Darian Cardenas, oder Kelvin Omojola. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Power Forward Michael Acosta, der in Hanau vergangene Saison den verletzungsbedingten Ausfall von Josef Eichler zu Beginn der Saison kompensierte. Viele der bereits genannten, älteren Spieler zählen auch zu den Topscorern ihres Teams. Darian Cardenas beispielsweise spielte bislang offensiv sehr stark und holte gegen Erfurt 16, gegen Karlsruhe sogar 18 Punkte. Für Wurfstärke aus der Distanz sorgen bislang Daryl Woodmore und Kelvin Omojola, die beinahe jeden vierten Wurf von jenseits der Dreierlinie verwandeln.

Ein Sieg war dem Team von Trainer Carl Mbassa bislang jedoch noch nicht vergönnt. Vor allem in der ersten Halbzeit hatten die Baskets in den vergangenen Partien noch zu verhalten gespielt und mussten dann in der zweiten Halbzeit einem Rückstand hinterherlaufen. In Hanau sollen nun die ersten Ligapunkte her. Die White Wings hatten aufgrund der kurzen Pause ein wenig mehr Trainings- und Vorbereitungszeit. Allerdings: „Wir sind dadurch noch nicht im Ligarhythmus. Wir müssen uns daher am Samstag voll konzentrieren, viel Energie bringen und 40 Minuten volle Leistung zeigen“, sagt Piechucki. Das Vorbereitungsspiel gegen Speyer sieht er dabei nicht als Gradmesser. „Beide Teams steckten da noch in der Vorbereitung. Außerdem haben wir nun endlich Victor Demetrio mit dabei. Er wird uns helfen“, so der Hanauer Headcoach weiter.

09.10.2021 19:00 Uhr Fraport Skyliners Juniors vs. FC Bayern Basketball II

Auch wenn der FC Bayern Basketball II seine drei bisherigen Partien verloren hat, so ist doch Vorsicht geboten. Mit aktuell rund 20 Akteuren im Kader hat der seit dieser Saison neue Head-Coach Mihajlo Mitic, der zuvor bereits die JBBL-Mannschaft der bayrischen Landeshauptstadt betreut hat, eine sehr breite Auswahl an möglichen Spielern fürs kommende Wochenende. Darüber hinaus wird am Sonntag um 13:00 Uhr die NBBL von Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS ebenfalls gegen den FC Bayern Basketball in die Saison starten, was die Auswahl von Mihajlo Mitic sicherlich nicht verkleinern dürfte. Mit einem Durchschnittsalter von 18 Jahren ist das Team des FC Bayern Basketball II um ganze drei Jahre jünger als das der FRAPORT SKYLINERS Juniors. Mit 22 Jahren ist Jonas Sauer der älteste Spieler seines Teams. Topscorer der letzten beiden Münchener Partien war Ivan Kharchenkov mit 16,5 Punkten im Schnitt.

Für die FRAPORT SKYLINERS Juniors gilt es, an die Leistung der vergangenen Partien anzuknüpfen, um den dritten Sieg in Folge einfahren zu können. Head-Coach Sepehr Tarrah zum kommenden Spiel: „Bayern ist ein sehr junges und hungriges Team, welches sehr viele junge Talente in seinen Reihen hat. Man darf sich auf keinen Fall von den bisherigen Ergebnissen beirren lassen. Sie haben bisher gegen sehr starke Gegner gespielt und auch immer lange mitgehalten. Bayern spielt extrem hart, sehr aggressive Verteidigung und ziehen extrem viele Fouls. Wir müssen es schaffen, mit dem Selbstbewusstsein aus dem letzten Spiel von Beginn an den Ton anzugeben, den Kampf anzunehmen und versuchen, Bayern in der Transition zu attackieren.

10.10.2021 16:00 Uhr Basketball Löwen vs. DEPANT Gießen 46ers Rackelos

Die Rackelos sind mit zwei äußerst knappen Heimniederlagen in die Saison gestartet. 81:84 hieß es gegen Coburg, 77:78 zuletzt gegen Frankfurt. Erfurt erging es am ersten Spieltag ganz ähnlich. Zu Gast bei TSV Oberhaching Tropics mussten sich die Thüringer am Ende mit 59:61 geschlagen geben. Es folgte eine spielfreie Woche, da Erfurt (ähnlich wie Gießen) zu Saisonbeginn auf Elchingen getroffen wäre, die sich unlängst vom Spielbetrieb zurückgezogen haben. Die Löwen griffen am vergangenen Wochenende aber wieder ins Ligageschehen ein und behielten in Speyer mit 76:75 die Oberhand.

Das Duell am Sonntag ist daher eine Premiere im zweifachen Sinne. Für Erfurt ist es die erste Heimpartie vor Zuschauern, für die neuformierten Rackelos die erste Auswärtspartie der noch jungen Saison. Kurzum: eine hochspannende Ausgangssituation. Erfurt schraubte nach der enttäuschenden letzten Saison (12. Platz, 4 Siege, 18 Niederlagen) ordentlich am Kader. Königstransfer des von BBL-Legende Uvis Helmanis trainierten Teams war Guy Landry Edi, seines Zeichens Kapitän der ivorischen Basketball-Nationalmannschaft und WM-Teilnehmer von 2019. Der ebenfalls mit einer französischen Staatsbürgerschaft ausgestattete athletische Forward spielte beim Krimi gegen Speyer fast durch. Auf seinen (buchstäblich) breiten Schultern trug er das Team mit 24 Punkten und zehn Rebounds letztlich zum Sieg. Zweiter klassischer Importspieler ist Tyseem Lamel Lyles. Der aus Karlsruhe gewechselte Shooting Guard verbuchte bislang 17 Punkte im Schnitt. Mit 32 beziehungsweise 29 Jahren gehören Edi und Lyles zu den erfahrenen Stützen eines ansonsten jungen Teams.

Patrick Unger (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Erfurt hat eine kleine Rotation aus vier, fünf Spielern, die über dreißig Minuten haben. Darauf müssen wir uns einstellen. Es wird ein schwerer Gegner. Wir sind hungrig auf den Sieg, müssen defensiv aber besser am Brett arbeiten als gegen Frankfurt und Coburg. Das ist unsere größte Baustelle. Aber wir sehen Fortschritte und wollen daran anknüpfen.“

10.10.2021 17:00 Uhr Orange Academy Ulm vs. Arvato College Wizards

Trotz der knappen Niederlage beim ersten Heimspiel gegen die Gäste aus Koblenz am vergangenen Sonntag, können die KIT Basketballer viel Positives mit nach Ulm nehmen. Von Beginn an stimmte die Intensität und Energie im Spiel und, obwohl sie das erste Viertel völlig verschliefen, zeigten sich die Wizards kämpferisch stark. Genau da gilt es anzuknüpfen. Am kommenden Sonntagnachmittag trifft das Team auf den aktuell Tabellendritten der ProB Süd. Ulm gewann bereits zwei seiner drei Spiele, nur gegen die bisher ungeschlagenen Dresden Titans mussten sie eine knappe Niederlage hinnehmen. Der 17-jährige Michael Rataj ist momentan der gefährlichste Werfer des Tabellendritten mit einem Schnitt von 17,3 Punkten, die er pro Spiel beisteuert.

„Ulm hat eine sehr gefährliche und junge Mannschaft, die sehr schnell spielt und aggressiv verteidigt. Darüber hinaus sind sie auch in der Offensive sehr gut besetzt und verfügen über ein sicheres Passspiel. Hier müssen wir uns auf ein intensives und hartes Spiel einstellen und das gegen ein extrem spielstarkes Team. Wir werden um jeden Punkt hart kämpfen müssen“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic. Die gesamte Woche nutzten die Wizards für Vorbereitungen gegen die jungen Ulmer. Laut Coach Kristiyan Borisov liegt ihr Fokus hierbei klar auf Verbesserungen des eigenen Spiels: „Wir müssen die Energie aus den beiden ersten Spielen mitnehmen und wieder 40 Minuten um jeden Punkt kämpfen. Was wir auch machen müssen, ist mit unseren Chancen besser und konsequenter umzugehen und allgemein bisschen mutiger und geduldiger zu sein. Auch hier werden Kleinigkeiten entscheidend sein.“