Alexander Winck kommt aus Wulfen zu den SparkassenStars

Die Verantwortlichen der VfL SparkassenStars Bochum haben den vorletzten Spot im Kader für die Saison 2021/2022 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gefüllt. Alexander Winck wechselt von BSV Wulfen aus der 1. Regionalliga West zu den SparkassenStars und wird künftig mit der Rückennummer 3 im ProA-Kader von Headcoach Felix Banobre stehen.

Der 21-jährige Guard ist ein Eigengewächs des BSV Wulfen. Seit seinem achten Lebensjahr war er für den BSV aktiv und durchlief dort sämtliche Jugendmannschaften. Seit dem Jahr 2017 stand er im Kader der 1. Herrenmannschaft und stieg mit seinem Team im Jahr 2019 in die 1. Regionalliga West auf. Zuletzt war er Kapitän des BSV und steuerte in der abgelaufenen Saison 9,3 Punkte, 5,0 Rebounds und 4,3 Assists zum Abschneiden seines Teams bei.

Während seiner Zeit in Wulfen gehörte Winck auch fünf Jahre lang den Metropol Baskets Ruhr an und durchlief dort die Teams der JBBL und der NBBL beim gemeinsamen Kooperationsprojekt der Citybaskets Recklinghausen, des BSV Wulfen, der ETB Wohnbau Baskets und der VfL SparkassenStars Bochum. In seinem letzten Jahr steuerte er 12,6 Punkte, 5,9 Rebounds und 4,0 Assists zum Abschneiden des NBBL-Team bei. Sein damaliger Co-Trainer war bereits Petar Topalski, auf den er nun in Bochum erneut treffen wird.

„Wo immer auch Alex gespielt hat, hat er spielerisch auf sich aufmerksam gemacht. Er möchte sich nun in seiner Karriere weiterentwickeln und konzentriert sich nun ausschließlich auf die ProA. Es wird sich seine Zeit dauern, bis er sich an das ProA-Niveau angepasst hat, aber mit seinem Arbeitseifer, seiner Geduld und seinem Talent wird er diesen Schritt vollziehen. Es freut mich, dass wir ihn an Board haben. Meine Erwartungen an ihn sind sehr hoch und mit harter Arbeit verbunden. Ich freue mich auf seine Entwicklung, seinen Fortschritt und seine Unterstützung für das Team“, freut sich Headcoach Felix Banobre über den Neuzugang der SparkassenStars.

„Alex ist ein großes Talent und hat sein Können bereits in den vergangenen beiden Jahren in der 1 Regionalliga West unter Beweis gestellt. Dort war er trotzt seines jungen Alters eine feste Säule im Team des BSV Wulfen. Es freut mich, dass wir mit Alex einen Spieler für uns gewinnen konnten, der in der Vergangenheit ausschließlich durch Partner des Metropol-Projektes gefördert wurde und in diesem gemeinsamen Nachwuchsprojekt gereift ist. Ich freue mich, dass sich Alex seinen Feinschliff für die ProA bei uns abholt und traue ihm nach der Zeit der Eingewöhnung zu, dass er auf diesem Niveau Fuß fassen kann“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

Die VfL SparkassenStars Bochum starten am kommenden Montag, dem 02. August 2021, in die Vorbereitung auf die anstehende Saison. Im Laufe der nächsten Woche wird auch der letzte noch verbleibende Import-Sport im Kader von Headcoach Felix Banobre gefüllt sein.

Quelle: VfL SparkassenStars Bochum