ART Giants verpflichten US-Amerikaner Booker Coplin

Mit Neuzugang Booker Coplin aus den USA haben die ART Giants Düsseldorf die Position des Importspielers für die kommende Saison neu besetzt. Für den 23-jährigen Guard ist Düsseldorf die erste Station in seiner Profikarriere.

Düsseldorf, den 30.07.2021. Von der Augsburg University direkt ins Rheinland: Mit dem US-Amerikaner Booker Coplin präsentieren die Giganten einen neuen Guard für die anstehende ProB-Saison. In seiner letzten Saison legte Coplin für seine „Auggies“ in der NCAA Division 3 pro Spiel durchschnittlich 23,7 Punkte, 8,5 Rebounds sowie 3,7 Assists auf. Für seine starken Leistungen am College erhielt er zu Beginn des Jahres verschiedene Auszeichnungen, wie etwa die zum „Spieler des Jahres“ durch die MIAC (Minnesota Intercollegiate Athletic Conference). In Düsseldorf startet der aus Minnesota stammende und 1,90m große Guard nun seine Karriere als Profibasketballer. Bei den Rheinländern setzt man neben den vielversprechenden Statistiken vom College vor allem auf die Flexibilität von Coplin auf dem Parkett.

Florian Flabb (Headcoach): „Mit Booker haben wir uns für einen sehr vielseitigen Spieler entschieden. Er kann auf mehreren Positionen spielen und dadurch sehr variabel eingesetzt werden. Außerdem ist er in der Lage sowohl von außen zu attackieren, als auch kleinere Spieler unter dem Korb vor Probleme zu stellen. In unseren persönlichen Gesprächen hat er einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen und ich hoffe, dass er sich in seiner ersten Profisaison in Deutschland schnell und gut einlebt.“

Booker Coplin: „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in Düsseldorf. Nach dem direkten Kontakt mit Headcoach Flabb habe ich mich recht schnell für den Wechsel zu den ART Giants entschieden. Es ist meine erste Station als Profi, daher werde ich sehr gespannt und vor allem bemüht sein, um alles zu geben. Gemeinsam mit unserem Team möchte ich unsere Spiele dominieren, so viele Siege wie möglich einfahren und mich in der neuen Umgebung persönlich weiterentwickeln.“

Quelle: ART Giants Düsseldorf