Artland Dragons nehmen Dreierspezialisten Brian Oliver unter Vertrag

Das letzte Spiel des Jahres 2018 ging am Samstagabend zwar mit 83:85 in Ehingen verloren, ganz ohne Weihnachtsgeschenk verabschieden sich die Artland Dragons dennoch nicht in die kurze Winterpause. Die Quakenbrücker verpflichten Small Forward Brian Oliver und füllen mit dem US-amerikanischen Dreier- und Defensivspezialisten so den zuletzt freigewordenen Kaderplatz.

Aufgrund von Verletzungen traten die Drachen die Partien in Chemnitz und gegen Ehingen zuletzt nur mit einer Achterrotation an – durch die Verpflichtung des 28-jährigen Brian Oliver steht Headcoach Florian Hartenstein im neuen Jahr nun eine weitere Option zur Verfügung. „Durch die Abgänge von Kaymin Pruitt und Max Rockmann im Laufe der Hinrunde brauchten wir natürlich einen Ersatz. Wir haben die Augen auf der Suche nach einem größeren Guard offengehalten und sind in Brian Oliver fündig geworden. Er kann auf drei Positionen spielen und ist somit sehr flexibel einsetzbar“, weiß Hartenstein und ergänzt: „Mit ihm werden auf den Guard-Positionen nicht mehr so häufig Mismatches gegenüberstehen, was vor allem unserer Verteidigung sehr zugutekommen wird.“

Zuletzt war Oliver in Österreich bei den Kapfenberg Bulls aktiv, wo er im Juni 2018 unter Coach Mike Coffin sogar die österreichische Meisterschaft plus den Pokalwettbewerb gewann. Seit diesem Triumph hielt sich der 2,01 Meter große und 102 Kilogramm schwere US-Amerikaner bei verschiedenen Tryouts in Kanada fit – und tritt ab sofort eine neue Aufgabe bei den ProA-Basketballern aus Quakenbrück an. „Wir sind uns alle einig, dass Brian gut in unser System und zur Organisation der Artland Dragons passt. Es war nicht schwer ihn von unseren Spielvorstellungen zu überzeugen, weshalb ich mir sicher bin, dass Brian vom ersten Tag an alles geben und sich voll und ganz mit den Dragons und der Stadt Quakenbrück identifizieren wird. Durch seine errungenen Erfolge im letzten Jahr bringt er außerdem eine gewisse Siegermentalität mit ins Team, die uns mit Sicherheit guttun wird“, findet Hartenstein.

Der Dragons Coach sieht in Oliver einen hervorragenden Dreierschützen, der darüber hinaus stark verteidigt – quasi ein klassischer 3-and-D Spieler. „Durch seine Größe können wir ihn in Zukunft auf mehreren Positionen einsetzten: als Forward, aber auch als Entlastung für Chase Griffin und Pierre Bland als Guard. Mit ihm auf dem Feld werden wir jetzt eine Option mehr haben, die von außen respektiert werden muss und auch körperlich überzeugen kann“, sagte Hartenstein nach der Vertragsunterzeichnung.

Erstmals unter Beweis stellen kann Oliver sei Talent am 29.12 zum Trainingsstart der Artland Dragons. Die erste Begegnung in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA steht dann am 6.1.2019 an, wenn die Drachen in der Artland Arena die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau empfangen. Bis dahin danken die Dragons ihren Anhängern und Fans für die tatkräftige Unterstützung im Kalenderjahr 2018 – sowohl bei den Heim-, als auch bei den Auswärtsspielen. Wir wünschen allen Drachen-Unterstützern fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

(Artland Dragons)