Auch Bryan Nießen bleibt ein Titan

Dresden Titans verlängern Vertrag mit Back-Up-Spielmacher und starten in der kommenden Woche in die Saisonvorbereitung.

Gut 6 Wochen vor dem Saisonauftakt der 2. Basketball-Bundesliga befinden sich die Kaderplanungen der Dresden Titans im Endspurt. Mit Bryan Nießen verlängerten die „Elberiesen“ nun auch den Vertrag mit ihrem etatmäßigen Back-Up auf der Spielmacherposition. Zudem planen die Dresdner Korbjäger in nächsten Tagen noch die Verpflichtung eines weiteren Profispielers auf der großen Position (F/C).

„Wir sind mit unserer Personalplanung in der finalen Phase und werden in der nächsten Woche hoffentlich mit dem kompletten Kader in die Saisonvorbereitung starten können“, bestätigt Geschäftsführer Peter Krautwald. Wie Head Coach Thomas Krzywinski zeigt auch er sich glücklich über das weitere Engagement von Bryan Nießen: „Wir freuen uns sehr, dass sich Bryan für den Verbleib bei uns in Dresden entschieden hat, obgleich er im vergangenen Jahr nur wenig Spielzeit bekommen hat. Bryan passt nicht nur menschlich sehr gut in unser Team, er hat auch als junger Spieler noch viel Steigerungspotential und wird sich seine Spielzeit in diesem Jahr bestimmt wieder erarbeiten.“

Nach seinem Wechsel im Sommer 2013 aus Jena an die Elbe geht der 21-jährige Bryan Nießen in seine dritte Spielzeit in der Sächsischen Landeshauptstadt. Dabei wird er wie schon in den vergangenen zwei Saisons seinem Spielmacher-Kollegen und Kapitän Philipp Lieser den Rücken freihalten. Beide verbindet neben dem sportlichen auch eine gemeinsame Wohngemeinschaft in Dresden, wo sie abseits des Parketts ihrem Studium an der TU Dresden nachgehen.

In der Saison 2014/2015 kam Bryan Nießen für die Titans in 22 Spielen bei einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 7 Minuten auf 1,2 Punkte pro Spiel mit einer Trefferquote aus dem Feld von 67%.