Basketball Löwen verstärken sich mit zwei Schlüsselspielern

Offensivstarker US-Guard Tyseem Lyles verstärkt die Basketball Löwen


Die Kaderplanung der Basketball Löwen für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB schreitet weiter voran. Mit dem 28-jährigen US-Amerikaner Tyseem Lyles verpflichten die Erfurter nun einen starken Offensivspieler, der bereits in den letzten drei Jahren in Deutschland Erfahrung gesammelt hat. Dabei agierte er in seinen ersten beiden Spielzeiten als Schlüsselspieler für den ETV Hamburg in der Regionalliga und feierte mit der Mannschaft im Sommer 2020 den Aufstieg in die ProB. In beiden Jahren überzeugte er als Scorer (mit durchschnittlich 24,3 bzw. 25,8 Punkten) und mit guten Trefferquoten. In der vergangenen Saison spielte Lyles als Backup-Spieler in der ProA für die PS Karlsruhe LIONS pro Partie ca. 14 Minuten und erzielte dabei 6,2 Punkte.

Löwen Sportdirektor Florian Gut freut sich über den Neuzugang: „Mit Tyseem Lyles haben wir einen sehr guten Guard gefunden, der sowohl selbst sehr korbgefährlich ist, jedoch auch im Spielaufbau sicher agiert und seine Mitspieler gut in Szene setzen kann. Mir gefällt zudem seine Bereitschaft, bereits jetzt nach Erfurt zu kommen und die nächsten Wochen gemeinsam mit seinen jungen Mitspielern intensiv in unserem Sommerprogramm zu trainieren. Das zeigt seine sehr professionelle Einstellung und seinen Ehrgeiz stetig besser werden zu wollen.“


Basketball Löwen verpflichten ivorischen Nationalmannschaftskapitän Guy Landry Edi

Mit dem 32-jährigen Guy Landry Edi holen sich die Basketball Löwen viel internationale Erfahrung in die Thüringer Landeshauptstadt. Der athletische Forward verfügt über die französische und die ivorische Staatsbürgerschaft. Er ist in der Nähe von Paris aufgewachsen und startete dort seine Spielerlaufbahn, bevor er nach seiner Schulzeit zum Studium in die USA zog. Seine letzten beiden College-Jahre spielte er an der höchst renommierten Gonzaga University, deren Basketballmannschaft seit vielen Jahren zu den besten Teams des Landes gehört. In seiner bisherigen Karriere sammelte er reichlich Erfahrung bei Klubs in der 1. und 2. französischen Liga, sowie in Finnland und in Island. Nachdem Edi im Jahr 2010 erstmals für die Nationalmannschaft der Republik Côte d’Ivoire nominiert wurde und an der Weltmeisterschaft in der Türkei teilnahm, avancierte er in den letzten Jahren zu einem wichtigen Leistungsträger und führte das Team als Mannschaftskapitän 2019 bei der Weltmeisterschaft in China an. In den fünf Partien gegen China, Polen, Venezuela, Nigeria und Korea stand er durchschnittlich 25 Minuten auf dem Spielfeld und erzielte 6,6 Punkte.

In den nächsten Tagen wird der prominente Neuzugang zu einem ersten kurzen Besuch nach Erfurt reisen, bevor er anschließend zur ivorischen Nationalmannschaft fliegt, die sich aktuell auf die afrikanische Kontinentalmeisterschaft vorbereitet. Die AfroBasket 2021 findet vom 24. August bis zum 5. September in Ruanda statt.

Löwen Sportdirektor Florian Gut ist bereits voller Vorfreude auf den erfahrenen Spieler: „Guy Landry Edi ist ein sehr erfahrener Spieler, der unsere gesamte Mannschaft besser machen wird. Sein hohes spielerisches Können und seine positive Art wird sehr wertvoll für uns sein. Ich bin sicher, dass er gemeinsam mit unserem Spielmacher Jan Heber unser Team erfolgreich anführen wird. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für unseren jungen Klub gewinnen konnten. An dieser Stelle möchte ich mich auch besonders bei seinem englischen Spieleragenten Tom Politi für die äußerst professionellen Gespräche bedanken.“


Aktueller Bundesligakader der Basketball Löwen

Mit der Verpflichtung der beiden Schlüsselspieler Tyseem Lyles und Guy Landry Edi haben die Basketball Löwen aktuell acht Spieler für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB unter Vertrag. Davon sind drei Spieler aus der Nachwuchsarbeit der regionalen Kooperationsvereine: Der 21-jährige Lorenz Schiller spielte als gebürtiger Erfurter in seiner Jugend für den BC Erfurt und anschließend in den Nachwuchsleistungsmannschaften von BiG Gotha. Die beiden U18-Nationalspieler Fidelius Kraus und Dominykas Pleta spielen seit ihrer Kindheit Basketball in Gotha. 

Mit Jan Heber steht noch ein weiterer waschechter Thüringer im Kader der Basketball Löwen. Der gebürtige Jenenser durchlief das Nachwuchsprogramm seines Heimatvereins Science City Jena. Der 19-jährige Miles Osei und der 18-jährige Thamy Will wechselten erst im letzten Sommer nach Thüringen, fühlen sich in der BUGA-Stadt nichtsdestotrotz bereits sehr wohl und verlängerten in den letzten Wochen ihre Verträge.

Zu den bestehenden acht Spielern werden in den nächsten Tagen voraussichtlich noch zwei bis drei Neuzugänge stoßen. Die Verantwortlichen der Basketball Löwen sind mit einigen Spielern in Gesprächen, besonders für die noch vakante Center-Position. In den letzten Tagen hatten die Basketball Löwen zudem ein kurzes Tryout veranstaltet und einige junge Spieler zum Kennenlernen eingeladen.

Quelle: Basketball Löwen Erfurt

Fotos: PS Karlsruhe LIONS | fiba Basketball