BBL-Routinier Nicolai Simon startet für LOK BERNAU

Der SSV LOK BERNAU verstärkt sich für die neue Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit Aufbauspieler Nicolai Simon. Der 31-Jährige spielte zehn Jahre lang in der BBL und trug auch sechs Mal das Trikot der Deutschen A-Nationalmannschaft. Bis Dezember 2017 spielte Simon noch für den Bundesligisten BG Göttingen.

Nicolai Simon gehörte bereits in jungen Jahren zu den besten Spielern seines Jahrgangs. Der heute 31-jährige wurde in Malsch (Baden-Würtemberg) geboren, wechselte früh auf das Sportinternat der Urspringschule. Als 16-Jähriger gab Simon sein Debüt in der 2. Basketball-Bundesliga Süd und erkämpfte sich sehr schnell eine Führungsrolle im Team Ehingen-Urspring. Gleichzeitig durchlief er fast alle Jugendnationalmannschaften und wurde mit der U16-Mannschaft seines Internats 2004 Deutscher Meister. Ein Jahr später holte er mit der U18-Mannschaft ebenfalls die Deutsche Meisterschaft an die Urspringschule.

2006 holte ALBA BERLIN das Ausnahmetalent in die Hauptstadt, wo sich Nicolai Simon als 19-Jähriger einen Stammplatz in der Bundesligamannschaft erarbeitete. In seiner Premierensaison wurde er als „Rookie of the Year“ (bester Nachwuchsspieler) ausgezeichnet. 2007 bekam die noch junge Karriere einen schmerzhaften Dämpfer. Ein Riss in der Bandscheibe beendete nach nur fünf Bundesliga-Einsätzen die zweite Profisaison des damals 20-Jährigen vorzeitig. Simon kämpfte sich zurück und wechselte zunächst für ein Jahr zurück nach Ehingen in die 2. Liga.

Von 2009 bis 2017 spielte der Bernauer Neuzugang ununterbrochen im deutschen Basketballoberhaus. Über die Paderborn Baskets und den BBC Bayreuth kam er 2014 zu den Basketball Löwen Braunschweig. Bei den Niedersachsen stand Simon drei Spielzeiten lang unter Vertrag. Insgesamt kommt Nicolai Simon während seiner Karriere auf 292 Bundesligaspiele, sechs Mal stand der 1,90m große Spielmacher für die Nationalmannschaft auf dem Feld. In der vorherigen Saison kam er bei der BG Göttingen in der BBL bis Dezember 2017 auf zehn Einsätze.

Der 31-Jährige lebt inzwischen mit seiner Frau und seiner Tochter in Berlin und wird hier sein Studium in International Management abschließen. Auf dem Feld gilt er als guter Dreierschütze, der in Bernau auf allen Aussenpositionen eingesetzt werden kann.

LOK-Coach René Schilling: „Mit Nicolai Simon bekommen wir einen Basketballer mit hoher Spielintelligenz. Er hat auf jeden Fall das Potential, noch einmal an sein altes Level anzuknüpfen. Mit seiner Bundesliga-Erfahrung ist er ein Vorbild für unsere jungen Spieler, für die er bereits im ersten Training einige Tipps parat hatte.“

Nicolai Simon: „Ich habe mich in den letzten Monaten mit Training fit gehalten und bin bereit in Bernau eine Führungsrolle auf dem Feld zu übernehmen. Eine weitere Aufgabe für mich wird sein, die jungen ALBA-Talente weiter voran zu bringen. Darauf freue ich mich.“

 

(LOK BERNAU)