Big Man Wilson unterschreibt in Schwenningen

Mit der Verpflichtung von Quatarrius Wilson haben sich die wiha Panthers die Dienste eines heiß umworbenen Big Man gesichert. Zuletzt machte der 25-Jährige als Schlüsselspieler beim niederländischen Pokalsieger auf sich aufmerksam und soll den Panthers nun zu mehr Stabilität unter den Brettern verhelfen.

Spätestens nach der gestrigen Veröffentlichung des Spielplans für die Saison 2021/2022 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA fiebern die Basketballfans auf den Saisonstart hin. Am Samstag, den 18. September 2021, beginnt für die wiha Panthers die neue Spielzeit mit einem Heimspiel in der Deutenberghalle gegen Phoenix Hagen.

Mit am Start ist dann auch Neuzugang Quatarrius Wilson. Der 25-jährige Amerikaner hat in der vergangenen Saison in der 1. niederländischen Liga für Furore gesorgt. In seinem ersten Profijahr führte der 2,04 Meter große Big Man die Basketball Academie Limburg zum Gewinn des niederländischen Pokalwettbewerbs. Als Überraschungsteam gelang es dabei der in Weert beheimateten Mannschaft, den späteren Meister ZZ Leiden im Halbfinale zu besiegen und das Endspiel gegen Yoast United klar zu gewinnen. Im Finale trumpfte Quatarrius Wilson mit einem Double-Double bestehend aus 14 Punkten und 12 Rebounds auf und steuerte zudem 5 Assists zum ersten Titelgewinn in der Vereinsgeschichte seines Klubs bei.

Der aus Mobile im US-Bundesstaat Alabama stammende Wilson hatte zuvor vielversprechende Leistungen an den NCAA Division 1-Colleges McNeese State und Southeastern Missouri State gezeigt. Gleich in seinem ersten Jahr als Profi wusste er vollends zu überzeugen. Seine Debütsaison in Europa beendete der Amerikaner mit beeindruckenden 14,7 Punkten und dem ligaweiten Bestwert von 10,1 Rebounds. Wer als Rookie in Europa solche Zahlen auflegt, dessen Name landet automatisch in den Notizbüchern und auf den Wunschlisten verschiedener Trainer.

Auch Panthers-Trainer Alen Velcic hatte schon früh ein Auge auf Quatarrius Wilson geworfen. „Quatarrius war in dieser Transferperiode von Anfang an meine Wunschverpflichtung für die Position 5. Wir freuen uns riesig darüber, dass ein so vielversprechender Spieler sich für uns entschieden hat“, berichtet Velcic. „In der vergangenen Saison haben wir oft zu schlecht bei den Rebounds gearbeitet. Quatarrius Wilson wird uns dabei helfen, mehr Präsenz unter den Körben zu haben. Mit seiner guten Beinarbeit passt er hervorragend zu unserem schnellen Umschaltspiel und kann die Fastbreaks mitlaufen. Darüber hinaus ist er ein guter Pick and Roll-Spieler, der in der Zone auf vielseitige Weise konstant punkten kann.“

Quatarrius Wilson
Geburtstag: 26.06.1996
Größe: 2,04 m
Gewicht: 97 Kilogramm
Position: Center/Power Forward

Neben Quatarrius Wilson stehen für die kommende ProA-Saison Chris Frazier, Lamonte Bearden, Luka Dolman, Till Isemann, Leon Hoppe und Raiquan Clark im Kader der Schwenninger Basketballer. Die Verhandlungen mit weiteren Spielern sind bereits in einem fortgeschrittenen Stadium und die wiha Panthers hoffen, schon bald weitere Verpflichtungen vermelden zu können.

Quelle: Manuel Schust | wiha Panthers Schwenningen

FOTO: Matt Maxey