Dänischer Nationalspieler Frederik Rungby wechselt zu den BSW Sixers

Die BSW Sixers müssen zukünftig etwas genauer auf die Saisonunterbrechungen für Nationalteams achten: Der Verein hat den 28-jährigen dänischen Nationalspieler Frederik Rungby verpflichtet. Der 1,99 Meter große Flügelspieler wechselt vom dänischen Vizemeister Horsens IC zu den Sixers. 

Geboren wurde Frederik Rungby 1993 in Aarhus. Im Alter von 17 Jahren debütierte er in der höchsten dänischen Liga, in der er seitdem für vier verschiedene Clubs auflief. In den vergangenen fünf Spielzeiten trug er das Trikot von Horsens IC aus Mitteljütland und wurde mit dem Team im Mai dieses Jahres als Kapitän Vizemeister. Er steuerte in der Saison 2020/21 für sein Team durchschnittlich 5.9 Punkte und 5.5 Rebounds bei. Frederik kann auf den Positionen 3 und 4 eingesetzt werden, gilt als guter Verteidiger und harter Arbeiter. Er lief bisher 34 Mal für die dänische Nationalmannschaft auf und ist mit ihr bis Mitte August in der WM-Qualifikation unterwegs.

„Wir sind sehr glücklich, einen auf internationalem Niveau erfahrenen Spieler für unser Programm haben gewinnen zu können. Frederik ist variabel einsetzbar, gibt uns sowohl in der Offensive neue Möglichkeiten als auch defensiv mehr Stabilität. Zudem kennt er aus seinem bisherigen Verein die Situation, als älterer Spieler jüngere Talente anzuführen, diese Erfahrung wollen wir nutzen. Frederik hat ein gutes Basketball-Verständnis, ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit ihm“, sagt Sixers-Headcoch Chris Schreiber. 

„Ich freue mich unheimlich auf den Schritt nach Deutschland in die ProB zu den BSW Sixers. Ich kenne das Land und die Kultur gut, aber natürlich muss ich mich bei meiner ersten Auslandsstation erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen. Ich habe mit dem dänischen Nationalteam schon zweimal gegen Deutschland gespielt, ich kann es kaum erwarten, meine neuen Teamkollegen, Trainer und Fans kennenzulernen. Sie dürfen sich auf einen Spieler freuen, der auf dem Feld dorthin geht, wo er vom Team gebraucht wird, alles gibt und hart verteidigt.“ Frederik Rungby

Quelle: BSW Sixers