Erster Neuzugang für die EPG Baskets Koblenz

Die EPG Baskets Koblenz haben für die kommende Spielzeit den 21-jährigen Esten Indrek Sunelik unter Vertrag genommen. Der 2,01 m große Guard wechselt vom estnischen Spitzenclub BC Kalev/Cremo Talinn, für den er sowohl in der ersten estnischen Liga als auch in der starken VTB-Liga spielte, zum ProB-Ligisten nach Koblenz.

Nach seiner Zeit an der Highschool und einem Jahr am Junior-College in den USA schloss sich Sunelik im vergangenen Sommer BC Kalev/Cremo Talinn an und sammelte gegen europäische Spitzenteams wie Zenit St. Petersburg, Khimki oder CSKA Moskau in der VTB-Liga erste internationale Erfahrungen auf hohem Niveau. Als jüngster Akteur im Team stand er in der estnischen Liga, die sein Team souverän als Meister beendete, durchschnittlich 9 Minuten auf dem Feld und in der VTB-Liga kam er in 13 Spielen knapp 5 Minuten zum Einsatz. Da er sich auch im Training immer mit starken Mitspielern messen konnte (5 seiner Mitspieler sind aktuelle estnische Nationalspieler), konnte Sunelik sich im Laufe der Saison sehr stark weiterentwickeln und seine Spielanteile kontinuierlich steigern. In den drei Playoff-Halbfinalspielen gegen Tarvas stand der variabel einsetzbare Guard pro Spiel 21 Minuten auf dem Parkett und erzielte in dieser Zeit 7 Punkte. Bei den Baskets will Sunelik, der mit seinem Team in dieser Saison drei Titel erringen konnte und aufgrund seiner Größe und Athletik mehrere Positionen verteidigen kann, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen.

Mario Dugandzic, Headcoach der EPG Baskets Koblenz, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Guard im Koblenzer Dress: „Indrek ist ein junger ambitionierter Spieler, der Lust hat, sich bei uns weiterzuentwickeln. Durch seine Allrounderqualitäten wird er uns in der kommenden Saison gleich auf mehreren Positionen helfen können.“

Quelle | Foto: EPG Baskets Koblenz