Forward-Duo bleibt Oberhaching treu – Zeis und Rauch bleiben Tropics

Gelbhemden können weiterhin mit den Routiniers planen

Beide Flügelspieler haben schon unzählige Bundesligapartien in den Knochen. Während Peter Zeis jahrelang für Bayreuth auf Korbjagd ging und auch in der BBL seine Wurfqualitäten unter Beweis stellte, brachte Sebastian Rauch seinen Kampfgeist für Teams wie Gotha, Magdeburg sowie die Reserveteams von Würzburg und FC Bayern München aufs Parkett. Für die beiden Flügelspieler kommt nun eine weitere Bundesligaspielzeit in den Lebenslauf. Die Routiniers werden weiterhin das Tropics-Trikot tragen.

Beide Akteure haben in den Planungen des Vorstands vor allem auch wegen Ihren menschlichen Qualitäten eine wichtige Rolle gespielt. Sowohl Zeis als auch Rauch sind erfahrene Haudegen, die jungen Spielern immer mit Tat und Rat zur Seite stehen und Ihre persönlichen Prioritäten immer dem Erfolg der Mannschaft unterordnen. Die neue Ausrichtung des Vereins vermehrt auf den deutschen Nachwuchs zu setzen, ist nur möglich indem man auch erfahrene Spieler wie die beiden Forwards weiterhin im Team hat.

Mit dem 31-jährigen Zeis kann das Trainerduo Matic/Kandzic im Spielkonzept auf einen variablen Flügelspieler setzen. In der kommenden Runde soll „Pistol Pete“, der als Lehrer in München arbeitet, vermehrt auf der Position des Small Forwards auflaufen und arbeitet derzeit akribisch für seine neue Rolle. In knapp 25 Minuten Spielzeit erzielte Zeis in der abgelaufenen Runde 8,2 Punkte und 4,5 Rebounds im Schnitt.

Sebastian Rauch, den in Basketballkreisen jeder nur „Locke“ nennt, wurde im Laufe der vergangen BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB Saison nachverpflichtet. Der 199cm große Lockenkopf war sich für keine Aufgabe zu schade und erledigte die sogenannte Drecksarbeit unter den Brettern. Es gibt viele Dinge in einem Basketball Spiel, die in keiner Statistik auftauchen. Diese Sachen zu erledigen und sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen ist die große Spezialität des Power Forwards.

Während man mit Centerspieler Wohlers und Rauch auf den großen Positionen bisher zwei erfahrene Haudegen weiterverpflichten konnte, arbeitet die sportliche Leitung fieberhaft an Verstärkungen für den Frontcourt. Hierbei befindet man sich in sehr guten Gesprächen mit zwei jungen Akteuren, die sehr gut zu den Gelbhemden passen würden.

Trainer Milos Kandzic: „Wir sind sehr froh, dass Peter und Locke uns weiterhin die Treue halten. Mit einem Fundament aus erfahrenen Akteuren, können wir nun gezielt junge deutsche Talente einbauen. Beide Spieler geniessen auch aufgrund Ihrer menschlichen Qualitäten hohes Ansehen beim TSV Oberhaching und sollen zusammen mit Moritz Wohlers die jungen Spieler anführen.“

Quelle: TSV Oberhaching Tropics