Jeffrey Martin verstärkt Licher Backcourt

Combo-Guard Jeffrey Martin wird seine Basketballschuhe in der kommenden Saison für die Licher BasketBären schnüren. Der 22jährige wechselt vom ProB-Nord-Absteiger der Hertener Löwen nach Mittelhessen. Zugleich wird das deutsche Aufbautalent mit einer Doppellizenz für die GIESSEN 46ers ausgestattet. Primär soll Martin jedoch in der ProB eingesetzt werden, worüber
sich nicht zuletzt Cheftrainer Rolf Scholz freut: „Er stand schon länger auf unserem Wunschzettel und wir sind sehr froh, dass wir seine Verpflichtung nun realisieren konnten.“

 

 

 

 

 

 

 

Die Rolle des Doppellizenzspielers ist für den gebürtigen Hamburger, der dort unter anderem für die Nachwuchsteams des SC Rist Wedel aktiv war, nicht neu. Vor drei Jahren wurde Martin zusammen mit dem ehemaligen Licher Foward Jonathan Malu von den Eisbären Bremerhaven verpflichtet. Dort schnupperte er zwischen 2013 und 2015 in insgesamt fünfzehn Kurzeinsätzen
Bundesligaluft. „Hauptamtlich“ ging er für das ProA-Team der Cuxhaven BasCats auf Korbjagd. Dort erzielte der athletische Guard 2014/2015 in fünfzehn Minuten Einsatzzeit pro Spiel 5.4 Punkte.

Die Nordseestädter erhielten im Sommer des vergangenen Jahres keine Zweitligalizenz, weshalb es Martin erstmals fort aus Norddeutschland und zum Revierclub der Hertener Löwen zog. Hinter Deandre Landsdowne und dem Ex-Licher Eric Curth avancierte er dort zum drittstärksten Scorer, erzielte in über 33 Minuten Spielzeit im Schnitt 13.6 Punkte, 2.2 Assists und 3.1 Rebounds. Seinen Karrierebestwert markierte er Ende November mit 23 Zählern beim Sieg seiner Löwen über die Herzöge aus Wolfenbüttel.

Solche Erfolge hatten in der letzten Saison jedoch Seltenheitswert für den Ruhrpottverein, der als Vorletzter zusammen mit Wedel, Stahnsdorf und Schwelm in den PlayDowns nachsitzen musste.
Obwohl Martin seine Punkteausbeute im Vergleich zur Hauptrunde auf 14.2 Zähler steigerte, feierte Herten in der Abstiegsrunde keinen einzigen Sieg und verpasste als Tabellenschlusslicht
die sportliche Qualifikation für die anstehende Spielzeit 2016/2017.

Rolf Scholz: „Ich freue mich sehr darüber, dass die Verpflichtung geklappt hat. Er passt hervorragend zu uns. Da Jeffrey beide Guard-Positionen besetzen kann, ist er als Spielertyp für uns hochinteressant. Ihn zeichnet sein jugendliches Temperament aus, das jedoch mit einer gewissen Abgeklärtheit im Abschluss gepaart ist. Für einen Aufbauspieler besitzt er ein ausgeprägtes
Scoring: durch seine Athletik und Schnelligkeit kann er sich eigene Würfe kreieren und zugleich Räume für seine Mitspieler schaffen. Im Eins-gegen-Eins ist er nur schwer zu stoppen.“

Auch Denis Wucherer, Cheftrainer der GIESSEN 46ers freut sich über seinen neuen Schützling: „Jeffrey gibt uns nicht nur die nötige Tiefe im Training, sondern erhöht durch sein Spielverständnis und seine Athletik auch die Qualität im Kader. Bei den Licher BasketBären in der ProB wird er Leistungsträger sein. Wir freuen uns, dass es mit einer Einigung geklappt hat.“

„Ich bin sehr froh darüber, dass alles so schnell geklappt hat. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben bei den Licher BasketBären und den GIESSEN 46ers. Ich werde hart arbeiten, um mich weiterzuentwickeln und beide Teams voranzubringen.“ so Jeffrey Martin zu seiner Verpflichtung.

Die Wetterstädter begrüßen Jeffrey Martin im Herzen der Natur!

Jeffrey Martin
Geburtstag: 13.04.1994
Position: Point Guard/ Shooting Guard
Größe: 190 cm
Gewicht: 83 kg

 

(Licher BasketBären)