Erster Neuzugang steht fest

Brian Wenzel ist der erste Kirchheimer Neuzugang für die Saison 2016-17. Der 25-jährige entschied sich nach einer starken Saison für Ligakonkurrent Essen (6,4 Punkte und 4,1 Rebounds in 21 Minuten Spielzeit) für den Wechsel unter die Teck. „Wir hatten Brian schon sehr früh im Auge, wollten aber abwarten, wie sich unsere letztjährigen Spieler positionieren“, erklärt Trainer Michael Mai. Nach den Abgängen von Besnik Bekteshi und Johannes Joos entschieden sich die Ritter schnell für Wenzel. Der 198cm große Forward bringt viel Athletik und unbändigen Einsatzwillen mit nach Kirchheim. Attribute die für die Knights eine entscheidende Rolle spielen. „Wir haben unser grundsätzliches Konzept nicht verändert. Für uns sind Charakter, Identifikation und Einsatzwille ganz entscheidende Faktoren bei einer Verpflichtung. Wir wollen auch in der kommenden Saison eine Mannschaft auf die Beine stellen, die sich insbesondere über die Verteidigung definiert, aber auch in der Offensive ihre Qualitäten besitzt. Mit Brian haben wir da einen weiteren guten Schritt getan, “ so Mai. Wenzel wird in den kommenden beiden Spielzeiten für die Ritter auflaufen und er hat sich viel vorgenommen. „Ich freue mich total auf Kirchheim. Es ist eine große Herausforderung, aber wir wollen an die vergangene Saison anknüpfen, “ sagte der Kirchheimer Neuzugang. Wenzel wird dabei hauptsächlich auf den Positionen Drei (Small Forward) und Vier (Power Forward) seine Einsatzzeiten bekommen. Seine Flexibilität, sowohl gegen körperlich stärkere Gegner standhalten zu können, aber auch in der Lage zu sein quirlige kleinere Spieler verteidigen zu können, war für die Knights Verantwortlichen ein weiteres Plus. Diese Vielseitigkeit gibt der Ritter-Defensive weitere Optionen. Neben den Defensivfähigkeiten des Deutsch-Amerikaners erhoffen sich die Ritter aber auch das ein oder andere sportliche Highlight in der Offensive des athletischen Neuzugangs. Startschuss für Wenzel und seine neuen Kollegen wird der 15. August 2016 sein. Dann bittet Head-Coach Mai die Ritter zum Trainingsauftakt. Doch zuvor stehen noch weitere Kaderplanungen auf dem Programm.

 

 

 

(VfL Kirchheim Knights)