Julius Stahl ergänzt Kader

Nach diversen Verpflichtungen und Vertragsverlängerungen in den letzten Wochen, zieht mit Julius Stahl nun der nächste Inländer in die sächsische Landeshauptstadt. Der 24-Jährige spielte vergangene Saison für die SBB Baskets Wolmirstedt in der 1. Regionalliga Nord, kann aber auch schon ProB-Erfahrung beim RSV Eintracht Stahnsdorf vorweisen.

Dort spielte er vor zwei Jahren mit Luka Kamber und Daniel Kirchner zusammen. Kirchner wird also in der Saison 2019/2020 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wieder das Feld mit Stahl teilen und freut sich auf das Wiedersehen in Dresden. „Julius ist einen extrem harten Arbeiter, der immer hinter dem Team steht. Sein ´Hustle` und seine Emotion auf dem Feld werden uns sicher weiterbringen.“ Auch vergangenes Jahr spielte der gebürtige Berliner mit einigen ehemaligen Titans-Akteuren zusammen. So lief der 1,97 Meter große Athlet mit dem vormaligen Kapitän Philipp Lieser sowie den „Big Men“ Petar Madunic und Malik Fall auf. Mit Infos aus erster Hand traf er dann die fundierte Entscheidung für „Elbflorenz“.

In der Universitätsstadt will der junge Mann an der TU sowohl akademisch, als auch sportlich glänzen. „Bei den Try-Outs hat uns Julius mit seiner vorbildlichen Arbeitseinstellung und seinem Ehrgeiz wirklich überzeugt“, so Gottwald. „Das ist genau die Art von jungen Spielern, die wir hier bei den Titans entwickeln wollen, denen wir helfen wollen, bei uns den nächsten Schritt zu gehen.“

Und auch der Neuzugang selbst sieht der Herausforderung mit Vorfreude entgegen. „Dresden hat mich vom ersten Besuch an überzeugt. Mir gefallen Stadt und Konzept sehr gut.“ Angesprochen auf seine sportlichen Ziele in der kommenden Saison, zeigt sich Stahl ambitioniert. „Bereits jetzt arbeite ich mit einem Trainer in  Berlin an meiner Fitness und meinem Spiel. Ich will optimal in die Vorbereitung starten und im Team mit positivem Beispiel vorangehen.“

(Dresden Titans)