Schiedsgericht sagt Nein! Nürnberg Falcons bleiben in der ProA

Gewissheit für die Nürnberg Falcons und ihre Fans. Wie der Vorsitzende des BBL-Schiedsgerichts den Verantwortlichen der Falcons am Samstagmorgen mitteilte, erhält der sportliche Aufsteiger und ProA-Vizemeister der vergangenen Saison keine Lizenz für die easyCreditBBL.

Bis zuletzt hatte Falcons-Geschäftsführer Ralph Junge für eine Teilnahmeberechtigung gekämpft und auf einen positiven Ausgang des Berufungsverfahrens gehofft – vergeblich. Nachdem die BBL gestern den Vorschlag des Schiedsgerichts ablehnte, den Falcons die Lizenz unter Bedingungen zu erteilen, berieten die Richter erneut und schicken Nürnberg nun zurück in die ProA. „Die Enttäuschung ist riesengroß. Wir müssen die Entscheidung des Schiedsgerichts akzeptieren, können sie aber weder nachvollziehen noch für gut heißen. Gerne hätten wir den Verein, die Spieler, Fans und Stadt für diese grandiose Aufstiegs-Saison belohnt gesehen. In Köln hat man aber offensichtlich andere Pläne“, so Junge. Im ganzen Verlauf der Lizenzierung seien schriftliche Zusagen und Beschlüsse der Stadt Nürnberg von Seiten der BBL angezweifelt oder als nicht belastbar genug deklariert worden.

Dank an Fans, Partner, Sponsoren und Nachbarstädte

„Wir danken den Städten Bamberg, Bayreuth und Regensburg sehr herzlich für die nachbarschaftliche Unterstützung und dafür, uns Hallenzeiten in ihren Arenen angeboten zu haben. Auch den Verantwortlichen der Arena NÜRNBERGER VERSICHERUNG und Frankenhalle gilt Dank, die uns trotz des engen Kalenders Termine zur Verfügung gestellt hätten. Viel Kraft und Support kam die ganze Zeit natürlich auch von unseren Fans, Partnern und Sponsoren. Wir sind noch enger zusammengerückt“, erklärt der Falcons-Chef.

Basketball-Euphorie mit in die neue Saison nehmen

Mit der Entscheidung aus Köln werden die Nürnberg Falcons nun in ihre vierte Spielzeit in der BARMER Basketball Bundesliga gehen. Trotz einiger Abgänge wird man den eingeschlagenen Weg weitergehen und um den Kern der Mannschaft eine schlagkräftiges, hungriges Team formen. „Die Zeit ist hier der kritische Faktor, auch was Gespräche mit neuen Partnern anbelangt. Viele Unternehmen haben uns zugesagt, uns ligaunabhängig unterstützen zu wollen. Das zeigt, was hier in den letzen Jahren erreicht wurde. Es muss uns nun gelingen, die Basketball-Euphorie in der Stadt mit in die neue Saison zu nehmen“, so Junge. Mit der Perspektive einer neuer Halle und der starken letzten Spielzeit mit tollen spielen im Eventpalast, will man nun erneut eine außergewöhnliche Saison spielen und Nürnberg weiter zu einer Basketball-Stadt machen.

 

(Nürnberg Falcons BC)