Kevin Bracy-Davis unterschreibt bei den Artland Dragons

24 Jahre alt, 2,01 Meter groß, US-Amerikaner. Das sind die Eckdaten des zweiten und vorerst letzten Neuzugangs der Artland Dragons für die anstehende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Die Quakenbrücker nehmen Small Forward Kevin Bracy-Davis unter Vertrag, der vom Kataja Basket Club aus der ersten finnischen Liga zu den Drachen wechselt. Die Kaderplanung des ProA-Ligisten ist damit bis auf Weiteres abgeschlossen.

Die Mannschaft von Cheftrainer Florian Hartenstein umfasst somit zum Saisonstart am 20. September gegen die Tigers Tübingen zehn Profispieler – mit Bracy-Davis wurde nun der Wunschakteur auf dem Flügel gefunden, der dem Team noch mehr Flexibilität und Spacing bringen soll. Sein neuer Coach sieht in dem in Cincinnati geborenen Forward allerdings noch vieles mehr: „Kevin ist variabel einsetzbar, kann von jenseits der Dreierlinie abschließen und besitzt einen guten Drive zum Korb. Außerdem ist er ein exzellenter Scorer, der in Drucksituationen problemlos seinen eigenen Wurf kreieren kann. Darüber hinaus hilft ihm seine enorme Spannweite in der Verteidigung.“ All das sind Attribute, die einige Versprechungen mit sich bringen, einen weiteren Pluspunkt sieht Hartenstein außerdem im Alter seines Neuzugangs:

„Mit 24 Jahren ist seine Entwicklung bei weitem noch nicht abgeschlossen, weshalb ich bei ihm noch großen Entfaltungsspielraum sehe. Kevin hat in meinen Augen das Potenzial in der ProA voll einzuschlagen.“

Trotz seines noch jungen Alters hat „KBD“ jedoch schon einiges von der Basketballwelt gesehen. Über die Western Hills High School in seiner Heimatstadt Cincinnati, wo er im Schnitt 18 Punkte, elf Rebounds, vier Assists und drei Blocks auflegte, führte sein Weg ans Davis & Elkins College im Bundestaat West Virginia. Als Erstsemester kam er dort in allen 30 Partien zum Einsatz und steuerte durchschnittlich acht Punkte zum Erfolg seines Teams bei, was allerdings bei weitem noch nicht das Maximum seiner Collegekarriere darstellen sollte. Beim Great Midwest Athletic Conference Men’s Basketball Tournament wurde er zwei Spielzeiten in Folge in die Mannschaft des Turniers gewählt, in seinem zweiten Jahr wurde Bracy-Davis sogar zum Spieler des Jahres ernannt. Nachdem er während der NBA-Draft 2017 von keinem der nordamerikanischen Profiteams ausgewählt wurde, wechselte der 2,01 Meter-Mann zum chilenischen Klub Leones de Quilpué. Von dort aus ging es für den 24-jährigen über den großen Teich nach Spanien, wo er für CDP Ponferrada auflief. Zur Saison 2018/19 zog es Bracy-Davis dann in die erste griechische Liga, wo er seine Basketballschuhe für kurze Zeit bei AGO Rethymnou schnürte. Seine wohl erfolgreichste Zeit in Europa verlebte KBD jedoch zuletzt in Finnland, wo er mit dem Kataja Basket Club in der Korisliiga für Furore sorgte und die abgelaufene Spielzeit auf dem vierten Platz abschloss.

„Wir freuen uns sehr, dass sich Kevin für uns entschieden hat. Von den potentiellen Kandidaten war er unser absoluter Wunschspieler, weshalb die Euphorie über die Verpflichtung bei uns umso größer ist. Wir sind uns sicher, dass wir mit Kevin Bracy-Davis die absolut richtige Wahl getroffen haben“, sagte Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger nach der Vertragsunterzeichnung.

Und auch der Neuzugang selbst richtet gleich seine ersten Worte an die Anhänger der Quakenbrücker: „Ich bin froh und stolz zukünftig das Dragons-Trikot tragen zu dürfen. Mit meinen Qualitäten werde ich versuchen dem Team so gut es geht zu helfen und so erfolgreich wie möglich zu sein. Mit der Unterstützung der Coaches möchte ich jeden Tag mehr lernen, hart arbeiten und am Ende der Saison das bestmögliche Ergebnis erzielen. Ich freue mich schon jetzt auf das erste Spiel in der Artland Arena vor den Quakenbrücker Fans“, so Bracy-Davis.

Neben Bracy-Davis stehen für die anstehende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA folgende Spieler unter Vertrag: Chase Griffin, Paul Albrecht, Danielius Lavrinovicius, Jonathan Malu, Jannes Hundt, Jonas Herold, Thorben Döding, Robert Oehle und Pierre Bland.

Mit dem Abschluss der Rekrutierung steht nun auch fest, dass kein weiterer Profi aus der Vorsaison in der kommenden Spielzeit für die Drachen auflaufen wird. Die Artland Dragons bedanken sich bei Demetris Morant, Eric Curth und Brian Oliver für ihren Einsatz und wünschen ihnen alles Gute für ihre sportliche und private Zukunft.

 

(Artland Dragons)