Loveridge bittet um Freigabe

Vor ca. zwei Monaten vermeldeten die Kirchheimer Basketballer die Verpflichtung von Jordan Loveridge. Der US-Amerikaner sollte für zusätzliche Verstärkung unter den Körben sorgen. In der vergangenen Woche bat Loveridge die Knights um die Freigabe aus seinem Vertrag aussteigen zu können. Die Knights haben sich mit dem Spieler und seinem Berater auf ein Buyout verständigt.

Er sollte das vermeintlich letzte Puzzleteil werden. Nach drei Spieltagen und drei deutlichen Niederlagen entschieden sich die Ritter für einige Veränderungen innerhalb der Mannschaft. Nach den ersten Wechseln rund um Besnik Bekteshi, Rohndell Goodwin und Jonathon Williams waren die Teckstädter wieder auf Kurs, aber es sollte noch eine weitere Ergänzung folgen. Deshalb machte man früh Nägel mit Köpfen und verpflichtete Jordan Loveridge, der zu diesem Zeitpunkt noch in Mexiko unter Vertrag stand. Der europaerfahrene Forward konnte bereits in der Vergangenheit bei Stationen in der BBL und in Finnland sein Potenzial zeigen. Die aufgrund der laufenden Saison in Mexiko einkalkulierte Wartezeit von bis zu zwei Monaten nahmen die Korbjäger in Kauf. In den Playoffs zeigte der Forward herausragende Leistungen, was ihm einige Angebote in den letzten Wochen und Tagen bescherte. Darunter eines, das von den finanziellen Rahmenbedingungen her getrost als einmalige Chance bezeichnet werden kann. „Wenn du als 28-jähriger Familienvater eine solche Möglichkeit bekommst, ist es verständlich, dass man das annehmen will. Wir hatten letztlich keine Wahl. Die Differenz war so hoch, dass wir ihm das nicht verwehren konnten. Da geht es nicht um das Drei-, Vier- oder Fünffache dessen was er bei uns verdient hätte, sondern deutlich mehr,“ so Schmidt. In den vergangenen Tagen konnten sich die Teckstädter mit Loveridge auf eine Buyout Vereinbarung einigen. Head Coach Igor Perovic und Schmidt sind bereits auf der Suche nach einem potenziellen Nachfolger. „Wir werden den Markt neu sondieren und dann entscheiden was wir machen,“ so Schmidt.

Vertrag mit Strickland verlängert

In der Zwischenzeit wurde der Vertrag mit Elijah Strickland verlängert. Das neue Arbeitspapier läuft bis Saisonende, beinhaltet aber Ausstiegsoptionen. „Elijah hat sich sehr gut entwickelt und einen wichtigen Beitrag zur Serie geleistet. Wir haben mit ihm ganz offen über unsere Pläne gesprochen und jetzt werden wir abwarten, was die nächsten Wochen bringen,“ berichtet Schmidt.

Ausfallzeit von Bulajic verlängert sich

Weiterhin nicht am Training teilnehmen kann Aleksa Bulajic. Der Youngster, der seit einigen Wochen an einer Sprunggelenksverletzung laboriert, plagt sich nun mit einer zusätzlichen Sehnenreizung, die einen Einstieg in den Spielbetrieb weiter verhindert. Wie lange der 19-jährige ausfällt ist bei dieser Art von Verletzungen schwer vorauszusagen.

Quelle: VfL Kirchheim Knights