Malte Schwarz zieht sich aus dem Leistungssport zurück

Malte Schwarz wird die Iserlohn Kangaroos verlassen und seine Basketballschuhe an den berühmten Nagel hängen. Der 31-jährige kam vor zwei Jahren vom Mitteldeutschen BC aus der easy credit BBL nach Iserlohn. Insgesamt ist der Shooting Guard 10 Jahre auf ProA und BBL Niveau beim MBC, BG Göttingen und Phoenix Hagen tätig gewesen.

Die Iserlohn Kangaroos konnten den jüngeren Bruder von Kristof Schwarz unter anderem deshalb verpflichten, da der Informatikstudent sein Studium vorantreiben und nochmals zusammen mit seinem Bruder spielen wollte. Nun gab Schwarz seinen Rücktritt vom aktiven Basketballsport bekannt und will sich seinem Berufsleben widmen.

Schwarz konnte in den zwei Jahren vor allem in der Defense Akzente setzen und war einer der besten Assistgeber seines Teams.
„Malte war sicherlich einen der professionellsten Spieler, die jemals in Iserlohn gespielt haben, denn seine Einstellung in jeder einzelnen Trainingseinheit und bei den Spielen war perfekt,“ hat sein Trainer Milos Stankovic lobende Worte für seinen ehemaligen Spieler.

„Auf Grund einiger langfristigen körperlichen Beschwerden hatte Malte es nicht immer leicht und konnte auch dadurch seine Scoringqualitäten nicht wie gewünscht einbringen. Wir sind dennoch sehr froh, einen Spieler wie Malte in unserem Team gehabt zu haben. Er ist ein toller Mensch und für mich der Inbegriff eines Teamplayers,“ ist auch Geschäftsführer Michael Dahmen voll des Lobes.

„Ich hatte zwei wunderbare Jahre hier in Iserlohn. Auch wenn es sportlich nicht ganz so lief, wie ich und wir uns das gewünscht hatten, nehme ich sehr, sehr viele schöne Erinnerungen auf und vor allem neben dem Feld aus diesen zwei Jahren mit. Ich bin überaus dankbar, dass Iserlohn mir die Möglichkeit gegeben hat einen Übergang in die normale Arbeitswelt zu schaffen und noch einmal mit meinem Bruder zusammenzuspielen. Vielen Dank auch an jeden einzelnen Fan, der mich und alle im Team in den zwei Jahren unterstützt und angefeuert hat. Ich werde diese zwei Jahre immer in besonderer Erinnerung behalten. Danke, dass ich Teil der Kangaroos-Familie sein durfte.

Die Iserlohn Kangaroos bedanken sich bei Malte und wünschen Ihm und seiner Freundin Sandra alles Gute für ihren weiteren gemeinsamen Weg, der sie nun im Sommer nach Hamburg führen wird.