Mental Training mit den scanplus baskets

Die Corona-Krise ist eine große mentale Herausforderung für viele Sportler. Den Spielern sowie ihren Eltern und Trainern stellen sich aktuell viele Fragen:

  • Wie gehe ich mit der Langeweile oder Einsamkeit ohne meine Freunde und mein Team um?
  • Wie kann ich mich motivieren, trotz der erforderlichen sozialen Distanzierung mit Elan gezielt zu trainieren?
  • Wie gehe ich mit meiner Angst vor dem Virus und seinen sozialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Folgen um?
  • Wie kann ich in dieser besonderen Zeit mentale Stärke entwickeln?
  • Wie bereite ich mich am besten auf die Zeit nach der Krise vor?

Damit die Sportler mit diesen Fragen nicht alleingelassen werden, bietet der hauptamtliche Jugendtrainer und sportpsychologische Experte Markus Gretz (www.mg-sportpsychologie.de) während der Corona-Krise kostenlose Online-Coachings oder Telefon-Coachings für alle Spieler, Trainer und Eltern der scanplus baskets an. Als besonderen ersten Einblick in die Sportpsychologie hat Markus Gretz zwei Webinare vorbereitet. Eines ist speziell für Eltern und Trainer gedacht, eines für Spieler und andere Athleten:

Eltern-Webinar: Growth Mindset – Wie helfe ich meinem Kind über sich hinauszuwachsen?
Spieler-Webinar: Mentale Stärke – Wie kann ich meinen Kopf trainieren?

Das Eltern-Webinar findet am 29. April und das Spieler-Webinar am 30. April 2020 jeweils um 18:00 Uhr statt. Man kann aktiv per Videochat teilnehmen oder einfach nur als Zuhörer die Inhalte verfolgen. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber wir bitten um eine Spende zu Gunsten unserer Jugendarbeit.

Die Anmeldung kann per E-Mail an markus.gretz@scanplusbaskets.de gesendet werden.

Vielleicht bietet die Zeit der Krise auch eine gute Möglichkeit, etwas Neues zu lernen, eigene Schwächen und Stärken deutlicher zu erkennen und an sich selbst zu arbeiten. Die Inhalte sind sicher auch für Sportler aus anderen Sportarten interessant.

Mit dem hauptamtlichen Jugendtrainer Markus Gretz ist ein echter sportpsychologischer Experte bei den scanplus baskets Elchingen beschäftigt. Neben den Basketballern in Elchingen betreut der Mental Trainer freiberuflich auch andere Sportler, unter anderem in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Stuttgart. Als Master of Arts in Angewandter Sportpsychologie ist er Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), dem Europäischen Netzwerk junger Sportpsychologischer Experten (ENYSSP) und bloggt für das Netzwerk www.die-sportpsychologen.de