NACH MÜNCHEN: MARTIN KALU GEHT ZUM FC BAYERN!

RASTA Vechtas jüngster easyCredit BBL-Spieler aller Zeiten wird seine Ausbildung im Nachwuchsprogramm des FC Bayern München fortsetzen. Martin Kalu (16), der sein BBL-Debüt Anfang des Jahres im Alter von nur 16 Jahren und neun Tagen gab, gehörte seit 2018 zu den Leistungsträgern im Team der YOUNG RASTA DRAGONS (Nachwuchs Basketball Bundesliga) und spielte auch schon in RASTAs Farmteam in der 1. Regionalliga Nord eine gute Rolle.

Aktuell bereitet sich der in Halle an der Saale geborene und in Quakenbrück aufgewachsene Kalu mit der deutschen U16-Nationalmannschaft auf die „FIBA European Challengers“ mit Spielen gegen Spanien, Kroatien, Lettland, Polen und Bulgarien vor. Zur neuen Saison wird der 1.94 Meter große Guard dann für den FC Bayern München in der NBBL und in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auflaufen. Trainer dort ist der ehemalige Vechtaer Head Coach Andreas Wagner (2015 bis 2017).

„Ich bedanke mich bei allen, die mich in Vechta unterstützt haben. Hier bei RASTA habe ich in den letzten Jahren gelernt, was es bedeutet, ein Profi zu werden. Leider ist es jetzt an der Zeit, meine Basketball-Heimat zu verlassen und einen neuen Weg zu gehen. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und werde die Trainer in Vechta nie vergessen“, so Martin Kalu.

Die Karriere des 16-Jährigen startete einst beim TSV Quakenbrück, in den letzten drei Jahren lief der Teenager erst für die YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend Basketball Bundesliga (U16), dann in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) und schließlich auch im Farmteam (4. Liga) der Vechtaer auf. RASTA wurde für seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit zuletzt erneut von der easyCredit Basketball Bundesliga mit zwei von möglichen drei „Bällen“ ausgezeichnet. ALBA BERLIN ist der einzige Klub mit drei „Bällen“, der FCBB hatte wie RASTA Vechta zwei bekommen.

Dass mit Martin Kalu ein großes Talent RASTA verlässt, hatte sich in den letzten Wochen bereits abgezeichnet. NBBL- und Farmteam-Head Coach Marius Graf kann für die Saison 2021-22 aber z.B. weiterhin auf die hochtalentierten Junioren-Nationalspieler Noah Jänen, Kilian Brochkhoff und Justin Onyejiaka setzen. Und so wünscht nicht nur Graf sondern  auch Klubchef Stefan Niemeyer Martin Kalu alles Gute: „Das Interesse eines so großen Klubs wie dem FC Bayern München an unseren Talenten zeigt, dass unsere Jugendtrainer bei RASTA ausgezeichnete Arbeit leisten und diese noch so jungen Menschen wirksam auf die nächsten Herausforderungen vorbereiten. Martin ist hier bei uns eine große Förderung zuteil geworden und ich bin mir sicher, dass der Grundstein für seinen weiteren Weg gelegt worden ist.“

Quelle: RASTA Vechta