Nachbericht Nachholspiel ProB Süd 12. Spieltag

Foto: Gerd Käser

07.12.2022 20:30 Uhr Porsche BBA Ludwigsburg vs. TEAM EHINGEN URSPRING 90:62

Am vorgezogenen 12. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd empfing die Porsche BBA Ludwigsburg am Mittwochabend in der Rundsporthalle das Team Ehingen Urspring. Dank eines couragierten und konzentrierten Auftritts fuhren die Gastgeber mit 90:62 (49:37) den verdienten zweiten Heimsieg ein.

Beide Mannschaften starteten energiereich in die Partie, wobei die Gäste dabei den leicht besseren Start erwischten (3:8, 4´). Zunächst noch etwas hektisch agierend, kämpften sich die Ludwigsburger in die Partie und konnten in Person von Nico Santana Mojica (10 Punkte im 1. Viertel) mit einem willensstarken And-One Korbleger und einem Statement Dunk von Emmanuel Ugbo für erste Highlights sorgen (13:12, 7´). Die Barockstäder speilten weiter mit hoher Intensität in der Defensive und fanden Wege offensiv zu punkten. Johannes Patrick stellte mit einem spektakulären Korbleger auf den 21:14 Zwischenstand nach dem ersten Spielabschnitt. Ludwigsburg blieb auch zum Start der zweiten zehn Minuten hochkonzentriert und zog die Verteidigung noch weiter an. Kapitän Aeneas Jung blockte gleich zweimal ansehnlich die Ehinger bevor er sich offensiv durchtankte und mit Bonusfreiwurf die Führung erstmals in den zweistelligen Bereich schrauben konnte (26:14, 12´). Ludwigsburg war jetzt im Flow, aber Ehingen, angeführt von Andre Nation (15 Punkte in der 1. Halbzeit), wollte auswärts nicht aufstecken und wehrte sich gegen die erfrischend aufspielenden BBA‘ler (26:31, 16´). Vier Minuten vor der Halbzeitpause hatten beide Teams, geschuldet der intensiven Begegnung, bereits die Foulgrenze erreicht und kamen dementsprechend oftmals über Freiwürfe zu einfachen Punkten. Esli Edigin erstickte mit sieben aufeinanderfolgenden Punkten den Ehinger Lauf im Keim und stellte wieder auf eine zweistellige Führung (38:26, 17´). Diese gab Ludwigsburg auch nicht mehr her und ging durch einen erfolgreichen Buzzerbeater Dreipunktewurf mit einem 49:37 Vorsprung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel knüpften die Hausherren an die berauschende Leistung der 1. Halbzeit an und kamen energisch aus der Kabine. Sebastian Hartmann (12 Punkte) vollendete ein ansehnliches Alley-Oop Anspiel von Nico Santana Mojica und zwang den Gästecoach zur Auszeit (56:39, 24´). Und auch sonst zeigten die Ludwigsburger ansehnliches Teamplay in der Offensive. Johannes Patrick verlieh dem BBA-Spiel die nötige Struktur und fand immer wieder seine offenstehenden Mitspieler. Nach Zuspiel vom Point Guard (8 Assists & 7 Rebounds) konnte Kapitän Aenas Jung (13 Punkte) via erfolgreichem Dreier die Führung erstmals auf 20 Punkte schrauben (61:41, 27´). Zu Beginn des letzten Spielabschnitts schien die Partie dann entschieden. Die Porsche BBA konnte den Vorsprung durch Emmanuel Ugbo, welcher mit 17 Punkten und 11 Rebounds ein Double-Double auflegte, zwischenzeitlich sogar auf über 30 Punkte ausbauen (74:43, 33´).
Trotz der deutlichen Führung war Ludwigsburg nicht gewillt die Intensität einen Gang herunter zu schrauben. Luca Stübel nutzte seine Einsatzchance und fing aufmerksam einen Ehinger Pass ab und vollendete den anschließenden Fastbreak zum 81:48 (36´). Die junge Mannschaft von Head Coach Kheeryoung Rhee strotze heute nur so vor Spielfreude und fuhr am Ende einen hochverdienten 90:62 Heimsieg in der Ludwigsburger Rundsporthalle ein.

Quelle: Porsche BBA Ludwigsburg