Nachberichte Nachholspiele ProB Süd

Spieltag 22

20.01.2021 FRAPORT Skyliners Juniors vs. OrangeAcademy 85:82

Die Frankfurter starten hellwach in die Partie und können sich nach 3 Minuten einen 11:4 Vorsprung erspielen. Der Frankfurter Nachwuchs zeigt seine bisher beste Saisonleistung. In der Verteidigung holen die Juniors gegen die großgewachsenen Ulmer bis zu Halbzeit insgesamt 16 Defensivrebounds (Ulm 8) und im Angriff zeigt Len Schoormann eine starke Leistung und erzielt in den ersten 20 Minuten 17 Punkte. Erst gegen Ende der Halbzeit kommen die Ulmer vermehrt zu Chancen und zeigen sich treffsicher von der Dreierlinie. So können sie den Rückstand bis zur Pause auf zwei Punkte verkürzen (44:42). Zu Beginn der zweiten Halbzeit entwickelt sich eine umkämpfte Partie, in der sich die Ulmer durch kleine Frankfurter Unkonzentriertheiten zunächst einen kleinen Vorsprung erspielen (49:52). Doch die Juniors können nach 26 gespielten Minuten erneut in Führung gehen (56:54). Im weiteren Verlauf kann sich keines der Teams entscheidend absetzen (62:63). Der Tabellenführer aus Ulm gibt sich jedoch nicht so leicht geschlagen und verkürzt den Rückstand zunächst erneut (77:74). Doch die Juniors behalten die Nerven und belohnen sich für ihre starke Leistung. Am Ende schlagen sie den Tabellenführer aus Ulm mit 85:82.

Anton Gavel: „Es ist wirklich bitter, dass wir heute verloren haben. Wir haben nicht gut angefangen und Frankfurt durch Transition-Punkte ins Spiel gebracht. Wir haben dann zwar den Rückstand aufgeholt und in der zweiten Halbzeit einen Gang zulegt, konnten uns aber nicht belohnen. Ich kann keinem einen Vorwurf machen, da alle gekämpft haben.“

Miran Cumurija (Headcoach FRAPORT SKYLINERS Juniors): „Heute haben wir uns für eine gute Leistung mit dem Sieg belohnt. Wir haben an beiden Enden des Feldes mit viel Energie gespielt und von Beginn an an den Sieg geglaubt. Dieser Sieg wird uns Selbstvertrauen für die nächsten Partien geben.“

Spieltag 7

20.01.2021 Depant GIESSEN 46ers Rackelos vs. Basketball Löwen 93:72

Nach dem 93:72 (44:36) über die Basketball Löwen aus Erfurt rangieren die Depant GIESSEN 46ers Rackelos jetzt auf dem ersten Platz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Wer wissen will, wie das erste Viertel verlief, muss sich die Statistiken von Donte Nicholas ansehen. 9 Punkte, 3 Assists und 3 Rebounds erzielte der US-Forward alleine in diesem Quarter. Vor allem mit seinem schnellen ersten Schritt zog Nicholas immer wieder zum Korb und konnte mehrmals nur via Foul gestoppt werden.

Felix Schweizer eröffnete das zweite Viertel mit einem Dreier, danach fand Erfurt aber durch eine verbesserte Verteidigungsleistung zurück ins Spiel.

Die Frühphase des dritten Viertels gehörte dann Kapitän Lischka. Ob an der Linie, im Zurückfallen oder off-balance in der Zone: Die Offensivkünste des Routiniers hielten Erfurt jetzt zweistellig auf Distanz, obgleich seitens der Landeshauptstädter Ricky Price Jr. mächtig Betrieb machte. 56:44 stand es zur Mitte des Durchgangs. Die Rackelos bauten ihren 16:0-Lauf bis zum 69:44 aus. Erst in der Schlussphase konnte Miles Osei dann mit zwei Dreiern wieder Punkte aufs Erfurter Konto überweisen.

Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Wir haben uns in der ersten Hälfte nicht als Team präsentiert und das in der Kabine besprochen. Das dritte Viertel war dann so, wie wir Basketball spielen wollen. Wir haben unsere Optionen gesucht und den Ball stringent laufen lassen.“