Nachberichte Playoffs ProB

Gruppe 1:

18.04.2021 17:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum – Arvato College Wizards 83:81

Am Sonntagnachtmittag unterlagen die Karlsruher den VfL Sparkassenstars Bochum auswärts mit 81:83 (44:35) und haben als Tabellendritter keine Chance mehr in die nächste Runde der Playoffs zu kommen. Lange sah es in Bochum nach einer Überraschung aus – in der Overtime mussten sich die KIT-Basketballer dann aber geschlagen geben. „Wir haben heute über weite Strecken des Spiels eine starke Leistung gezeigt und waren absolut ebenbürtig. Leider haben wir uns im dritten Viertel zu viele Fehler geleistet und die Bochumer so wieder stark gemacht. Doch obwohl wir heute ausgeschieden sind, bin ich mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden. Rückblickend haben wir eine tolle Saison in der ProB gespielt und die Liga auf dem vierten Tabellenplatz abgeschlossen. Das hätten wir nach unserem Aufstieg aus der Regionalliga nicht für möglich gehalten“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic. 

Das vierte Viertel war hart umkämpft von beiden Teams. Die Führung wechselte beinahe mit jedem Angriff hin und her. Als Johannes Joos 36 Sekunden vor Ende der Partie das Ergebnis in der Rundsporthalle auf 72:69 stellte, roch es nach einer Vorentscheidung in dieser Partie, doch Sean Flood traf mit dem nächsten Angriff der Gäste seinen Dreipunktwurf und glich erneut zum 72:72 aus. Da in den restlichen 32 Sekunden auf dem Feld kein zählbarer Erfolg mehr zustande kam, ging die Partie in die Overtime. Johannes Joos traf in den letzten Sekunden einen seiner zwei Freiwürfe zum 83:81 und da die Gäste ihren letzten Dreipunktwurf von Aaron Schmitz mit Ablauf der Spielzeit nicht in der Reuse des VfL unterbringen konnten, behalten die Bochumer ihre weiße Playoff-Weste und ziehen als Gruppensieger in die zweite Gruppenphase ein.

„Ich bin sehr froh über diesen heutigen Sieg. Es war nicht unser bestes Spiel in dieser Saison, aber wir sind am Ende als Sieger vom Parkett gegangen und das ist wichtig für das Selbstbewusstsein. Nun freuen wir uns alle auf die zweite Playoffrunde“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

Gruppe 6:

18.04.2021 18:00 Uhr EN BASKETS Schwelm – BSW Sixers 71:49

Die EN Baskets traten bereits am vergangenen Freitagabend gegen die Itzehoe Eagles an, hatten körperlich viel investiert, um den Sieg zu holen und gingen mit müden Knochen in die Partie gegen die Sixers. Entsprechend verdient lagen die Gäste nach 10 Minuten mit 22:13 vorne. Ab dem 2.Abschnitt änderte sich die Begegnung aber völlig. Aus einer müden und wackeligen Mannschaft wurde auf einmal eine um jeden Ball kämpfende Maschinerie, die zunächst bis zur Halbzeitpause gefährlich an die Sixers herankam und die Auseinandersetzung offener gestaltete. Die BSW Sixers fanden einfach nicht die richtige Antwort auf das Abwehr-Bollwerk der Hausherren und blieben in diesem Abschnitt bei mageren 9 Zählern. Getragen von den Erfolgserlebnissen in der Defense, bekamen die EN Baskets einen Energieschub in der Offensive und zogen zweistellig an ihren Kontrahenten davon. Die 56:44-Führung der EN Baskets nach 30 gespielten Minuten war bis hierhin schon eine herausragende Leistung.

Als wäre es nicht genug, setzten sie im finalen Abschnitt noch einen drauf! Es war überhaupt kein Energieabfall bei den Blau-Gelben zu erkennen. Eine aggressive Defense ließ diesmal nur noch 5 Sixers-Punkte zu, während vorne die Spielsysteme geduldig und clever runtergespielt wurden. Am Ende leuchtete ein unglaublich starkes 71:49 auf der Anzeigetafel auf und das Team feierte nach der Schlusssirene einen weiteren Sieg in der 2.Playoff-Runde.