Nachberichte ProA Playoffs Viertelfinale Spiel 3

Foto: Jörg Laube

Viertelfinale: 10.05.2023 19:30 Uhr JobStairs GIESSEN 46ers vs. Dresden Titans 89:76

Den Dresden Titans gelang in Spiel 3 der Playoff-Serie nicht die Wende. Mit 89:76 setzen sich die JobStairs Gießen 46ers durch und ziehen somit ins Halbfinale der Aufstiegsrunde ein. Für „Elbflorenz“ ist die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA damit beendet und die Spieler gehen in die wohlverdiente Sommerpause bis im Herbst der Startschuss zur nächsten Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA fällt.

Die erste Aktion in Spiel 3 war ein Block von Georg Voigtmann, doch Stefan Fundic sicherte sich den zweiten Ball und brachte die ersten Gießener Punkte. Für die Titans traf Tanner Graham einen Dreier. Bei den Gastgebern fiel in den ersten vier Minuten fast jeder Wurf, wo hingegen die „Elbriesen“ nur zweimal trafen. Beim Spielstand von 16:5 zog Fabian Strauß deshalb die erste Auszeit. Danach wurde besonders Daniel Kirchner treffsicher. Er verwandelte drei Distanztreffer, brachte Dresden auf 21:18 heran und schickte die in Rot spielenden in die Timeout. Vor der Viertelpause konnten die Hausherren allerdings wieder ein kleines Polster von sieben Punkten aufbauen (27:20).

Sie machten direkt weiter und Igor Cvorovic traf per Hookshot. Mit einem wunderbar aufgelegten Korb von Arne Wendler starteten die Titans nach vier Minuten auch ins zweite Viertel. Indes konnten die 46ers allerdings schon wieder entfliehen und Luis Figge brachte per Dreier wieder einen zweistelligen Vorsprung. Besseres Rebounding (27 GIE; 19 DDT), besonders am offensiven Brett brachte den Gießenern viele Chancen, welche auch genutzt wurden. Lange Ballbesitzphasen unterbrochen von einem Dunk durch Narcis ergaben eine 43:28 Vorsprung für die Heimmannschaft. Vor der Halbzeit schafften die sächsischen Athleten es leider nicht mehr unter die „magische“ Zehn-Punkte-Marke und es stand ein 46:32 auf der Anzeigetafel.

Nach der Halftime waren es die Hessen, die mit Justin Martin per Dreier zuerst trafen. Chase Adams schaltete schnell um und legte zwei Punkte in den Gießener Korb. Selbiger fand mit einem Zuckerpass Tanner Graham, der den nächsten Ball durch den Ring stopfte. Die 46ers blieben aber auch im dritten Viertel die gefährlichere Mannschaft, trafen Korbleger um Korbleger und lagen nach 25 Minuten mit 23 Punkten (63:40) in Front. Diese deutliche Führung bewegte Strauß zur nächsten Auszeit, welcher direkt vier schnelle Punkte von Kirchner und Kachelries folgten. Zwei getroffene Würfe von der Linie und ein perfektes Dreipunkt-Spiel von Schmikale ließen die Titans auf 69:53 heranrücken.

Das vierte Viertel startete mit einer kleinen Kuriosität als Chase Adams den zwei Köpfe größeren Cvorovic blockte. Danach traf trotzdem zuerst Gießen in Person von Barnes. Es ging außergewöhnlich weiter, Narcis traf zwei Dreier, Figge dunkte und Voigtmann tat es ihm gleich. Grant Teichmann verkürzte auf 15 Punkte, was den unerbittlich kämpfenden Dresdnern wieder einen Schub Hoffnung gab. Der starke Narcis flog von Adams in Szene gesetzt durch die Gießener Zone und dunkte spektakulär. Die aufgekommene Euphorie erstickten die 46ers allerdings mit zwei schnellen Dreiern wieder. Lukas Zerner setzte dann ebenfalls mit einem Dunk den Schlusspunkt unter die Titans-Saison, welche mit der 89:76 Niederlage besiegelt war.

Branislav „Frenki“ Ignjatovic (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers):„Zuerst möchte ich ein großes Kompliment an Coach Fabian Strauß und sein Team aussprechen. Er spielt einen sehr frischen, modernen Basketball. Mit einer 3:0 Serie habe ich wirklich nicht gerechnet, aber meine Mannschaft hat mich nicht das erste Mal in dieser Saison überrascht. Ich glaube den Grundstein für diesen Sieg haben wir bereits mit dem Sieg am Sonntag in Dresden gelegt. Wir haben die Schwächen von Dresden an dem Tag enorm ausgenutzt. Mein Team hat heute den Gameplan sehr gut umgesetzt und im gesamten war es eine reife und erfahrene Leistung. Ich bin wirklich über jeden Spieler im Kader glücklich. Das fast gelungene Double-Double von Luis Figge freut mich persönlich sehr für ihn, da wir in der vergangenen Woche intensive Gespräche im Training hatten, womit ich ihn extra motivieren wollte.“

Trotz des schnellen Playoff-Aus können die Dresden Titans stolz auf diese Saison sein. Kein Spieler und auch nicht die optimistischsten Fans hätten im Herbst mit so einer bombastischen Spielzeit gerechnet, in der die Mannschaft als Aufsteiger die Playoffs erreicht sowie gestandene Größen im Basketball mit unerwarteten Siegen kleine Ärgernisse bereitet. Auf die Saison 2022/23 wird man deshalb in Dresden noch lange mit einem Lächeln zurückblicken.

10.05.2023 19:30 Uhr Tigers Tübingen vs. Eisbären Bremerhaven 103:80

Die Tigers Tübingen haben das so wichtige dritte Spiel im Playoff-Viertelfinale gegen die Eisbären Bremerhaven vor 2.415 Zuschauern in der Paul Horn-Arena mit 103:80 (60:42) gewonnen. Damit geht die Mannschaft von Trainer Danny Jansson in der Serie mit 2:1 in Führung und benötigt nun nur noch einen Sieg für das Erreichen des Halbfinales.

Die Starting Five um Matt Frierson, Jarelle Reischel, Simon Krajcovic, Matt Freeman und Robert Oehle fand besser in die Partie als in den ersten beiden Spielen und konnte nach zweieinhalb Minuten mit 7:8 in Führung gehen. Nach dem erneuten Führungstreffer von hinter der Dreierlinie zum 8:11 von Matt Frierson bestimmte der Gastgeber aus Tübingen zunehmend das Spiel zog zum Ende des ersten Abschnittes mit 7 Punkten davon.

Im zweiten und dritten Viertel wurde die Defensive der Tigers Tübingen immer stärker. Den Baden-Württembergern gelang es so die Führung weiter auszubauen und das Spiel weitestgehend zu bestimmen. Besonders in den Rebounds blieben die Eisbären unterlegen. In den dritten zehn Minuten ließen die Tübinger nur 11 Punkte der Eisbären zu.

Key ließ im letzten Abschnitt seine besten Spieler auf der Bank und hatte sich mit der Niederlage bereits abgefunden. Delante Jones netzte nach 58 gespielten Sekunden zum 88:57 ein, dazu wurde der US-Amerikaner von Carlo Meyer gefoult. Auch der Bonuswurf saß zum 89:57. Die Eisbären waren total verunsichert und wollten nur noch das Spiel vernünftig zu Ende bringen. In Minute 33 verdunkte sich Keppler, doch Teamkollege Dibba war zur Stelle und machte es zum 94:61 deutlich besser. Das Publikum jubelte frenetisch dem eigenen Team zu. Alles was Key versuchte, fruchtete nicht. Starke fünf Minuten vor Rambo bat der Eisbären-Trainer seine Schützlinge beim Stand von 67:98 erneut zum Gespräch auf die Bank. Kurz zuvor schied Reischel mit seinem fünften Foul aus dem Spiel aus. Jansson hatte das Resultat auch registriert und holte seine besten Akteure Schritt für Schritt vom Feld. Es war nur die Frage, wer die 100-Punkte-Marke brechen sollte. 2:21 Minuten vor dem Ende war es schließlich Dibba, der per Dunking das 101:74 erzielte. Die Fans sangen sich für den Sieg ein! Das Spiel plätscherte nun vor sich hin. Mit Ablauf der 40 Minuten stand ein klarer und deutlicher 103:80-Erfolg fest.

„Auch wenn uns der Start in die Partie dieses Mal besser gelungen ist, haben wir gegen die starke Tübinger Defense zu wenig Mittel gefunden. Dadurch konnten wir unser Spiel nicht so entfalten, wie wir es uns vorgenommen hatten. Wir müssen am Freitag zuhause eine ähnliche Reaktion wie am vergangenen Sonntag zeigen, um die Serie wieder offen zu halten“, so Head Coach Steven Key nach dem Spiel.

Danny Jansson (Trainer Tigers Tübingen): „Im dritten Spiel geht es um Energie. Und diese hatten wir heute mehr als Bremerhaven. Doch die Serie ist noch nicht beendet. Wir müssen nun gut regenerieren und uns bestmöglich auf das Spiel am Freitag in Bremerhaven vorbereiten. Ich erwarte ein komplettes neues Spiel, die Eisbären werden uns alles abverlangen.“

10.05.2023 19:30 Uhr RASTA Vechta vs. Phoenix Hagen 95:74

RASTA Vechta hat zum vierten mal nach 2013, 2016 und 2018 das Halbfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA erreicht. Am Mittwochabend gewann der Hauptrundenerste vor 3.140 Zuschauern im ausverkauften RASTA Dome Spiel 3 der Best-of-five-Serie gegen Phoenix Hagen mit 95:74 (60:36) und holte somit den dritten Sieg. Ab dem 19. Mai spielt die Mannschaft von Ty Harrelson in maximal fünf Spielen gegen die JobStairs GIESSEN 46ers, die ihr Viertelfinale gegen Aufsteiger Dresden Titans ebenfalls mit 3:0 für sich entschieden.

Die ohne den erkrankten Joschka Ferner und den verletzten Siler Schneider angetretenen Gastgeber legten mit einem 11:0-Lauf zum 16:5 (5.). Die letzen Punkte dieses Runs machte der wie entfesselt aufspielende Andrew Jones, indem er zunächst JJ Mann vernaschte und dann per Floater abschloss. Darauf traf RASTA binnen nicht einmal einer Minute drei Dreier, Jones gar vom Wiesenhof-Logo aus gut acht Metern zum 25:7 (6.) – der RASTA Dome erbebte. Phoenix Hagen wurde an die Wand gespielt, Naz Bohannon stopfte den Wilson in der 9. Minute zum 29:10 durch die Reuse. Den „Dunk des Abends“ lieferte dann aber Andrew Jones, der sich an der Grundlinie durchsetzte und den Feuervögeln einen 22-Punkte-Rückstand besorgte.

RASTA ging nicht vom Gaspedal. In der 14. Minute machte Ryan Schwieger per And-One das 44:21, das 48:27 (16.) besorgte er per Dunking. Vechtas Fans, unterstützt vom „Musikvereine Oythe“, kamen aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus. Kurz vor der Pause machte Andrew Jones per Dreier seine Punkte 14 bis 16 – der Rookie nahm Phoenix Hagen auseinander. In der 1. Halbzeit waren dem Harrelson-Team nur drei Turnovers unterlaufen, es dominierte die Bretter und hatte schon 13 Assists verteilt. Die 3er-Quote lag bei 42% und die 2er-Quote bei grandiosen 76%.

Ein etwaiges Aufbäumen Phoenix Hagens, das erneut ohne drei verletzte Stammspieler antreten musste, wurde von RASTA konsequent verhindert. Dreier Jones zum 69:42 (23.), Dreier Aminu zum 72:44 (25.), Dreier durch Vechtas Eigengewächs Noah Jänen zum 75:47, Dunk von Andrew Jones zum 77:47 (beides 26.) – RASTAs Fans feierten eine Party in Orange. Als Jänen, 19 Jahre jung, mit einem ganz schwierigen Layup auf 81:47 (27.) stellte, hatte RASTA den größten Vorsprung des Abends – 34 Punkte.

Mit einem Dreier zum 86:62 bestellte Ryan Schwieger in der 33. Minute einen weiteren Gruß von Vechtas Offense an Hagens Defense. Angesichts der bis dahin so deutlichen Angelegenheit im RASTA Dome konnten die Vechtaer im Schlussabschnitt weiterhin reichlich Minuten vereiteln. Tajuan Agee etwa, RASTAs Top-Scorer, stand letztlich nur gut 14 Minuten auf dem Parkett. Dafür konnten Vechtas Talente Noah Jänen (13:06 Minuten) und Johann Grünloh (7:09) noch mehr Erfahrung auf ProA-Level sammeln. Am Ende hatten neun der zehn eingesetzten RASTAner, Kevin Smit und JJ Culver waren zur Halbzeit vom Spielberichtsbogen genommen worden, gepunktet.

Chris Harris (Head Coach Hagen): „Ich habe Ty schon gesagt, dass sich für uns das 1. Viertel so angefühlt hat, als wären wir vor einen Bus gelaufen. Ty hat seine Mannschaft auch von den Emotionen her perfekt eingestellt. Sie waren total fokussiert und hochmotiviert. Mit ein paar Fehlern am Anfang haben wir RASTA auch geholfen. Sie sind dann ins rollen gekommen, die Halle hat getobt – das ist für uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht aufzuhalten. Ich kann meiner Mannschaft aber nichts vorwerfen. Wir sind erneut dezimiert angetreten, hatten am Sonntag einen unglaublichen Kampf in Hagen abgeliefert. In Spiel 1 hatten wir auch lange gut dagegengehalten. Was unfassbar geil ist an meiner Mannschaft, ist, dass sie sich nie aufgibt. Wir haben heute mit 34 Punkten zurückgelegen. Dann haben wir uns ein bisschen heran gekämpft  und haben uns nicht komplett abschlachten lassen. Vechta hat zurecht gewonnen und eine tolle Serie gespielt. Ich wünsche ihnen allen Erfolg der Welt, eine tolle Serie gegen Gießen und den gewünschten Aufstieg.“

10.05.2023 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. Artland Dragons 106:81

Es bleibt weiterhin die Serie der Blowouts im Viertelfinale der Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga zwischen den Artland Dragons und den PS Karlsruhe Lions. Auswärts mussten sich die Drachen deutlich mit 81:106 geschlagen geben. Topscorer der Dragons war De’Vondre Perry mit 21 Punkten.

Beide Teams starteten engagiert, aber zunächst unpräzise im Abschluss. Julian Albus brachte zwar per Dreier nach zwei Minuten die Hausherren in Führung, doch seine Mannschaft machte in der Anfangsphase keine gute Defense-Arbeit. Von dieser konnten jedoch die Gäste nicht profitieren und die LIONS führten nach sechs Minuten mit 14:6. Nach einer Dragons-Auszeit, der mehrere Distanztreffer folgten, kamen die Niedersachsen bis auf zwei Punkte heran. Insgesamt lag das Übergewicht im ersten Viertel aber bei Karlsruhe, was in einem Stand von 24:17 zur ersten Pause resultierte. Kurz darauf lagen die LIONS erstmals mit zehn Zählern vorn und zeigten auch anschließend einige erfolgreiche sowie sehenswerte Sequenzen. Allerdings fand Quakenbrück nun ebenfalls mehr und mehr ins Spiel, das nun kampfbetonter wurde, was in dieser Phase den Gästen mehr entgegenkam. Gut zwei Minuten vor der Halbzeit stand es 39:34, was eine Karlsruher Auszeit erforderte. Diese sollte sich lohnen, denn sie unterbrach den sich andeutenden Dragons-Run und mit sechs Punkten innerhalb der letzten 30 Sekunden vor der Sirene erspielten sich die Hausherren erneut eine zweistellige Führung.

Mit 51:38 ging es in den dritten Spielabschnitt, in dem die LIONS gute erste vier Minuten hatten, bevor die Dragons sich wieder besser in Szene setzen konnten. Von zwischenzeitlich 19 Punkten Vorsprung waren zwei Minuten vor der letzten Pause nur noch elf übrig. Doch wie im zweiten Viertel hatte Karlsruhe auch im dritten Abschnitt mehr von der Schlussphase und lag zu Beginn der abschließenden zehn Minuten mit 76:61 in Front. Zwei Dreier der Hausherren in der 31. Spielminute entfalteten Wirkung auf dem Scoreboard. Die Niedersachsen hielten zwar dagegen, mussten jedoch zwei Minuten später nach einer spektakulär vorgetragenen LIONS-Sequenz zum 87:67 eine weitere Auszeit nehmen. Nun allerdings lief es für die Badener, die deutlich befreiter als zuvor aufspielten und sechs Minuten vor dem Ende mit einer 26 Punkte-Führung praktisch für die Vorentscheidung sorgten.

Headcoach Patrick Flomo zum Spiel: „Wieder eine offensive Ausnahmeleistung, leider dieses Mal für den Gegner. Offensiv waren wir sehr durchschnittlich, defensiv haben wir heute nicht genug Fokus gehabt. Jeder Fehler in der Defensive wurde konsequent bestraft, vor allem vom Perimeter haben sie hochprozentig abgeschlossen. Uns bleibt nicht viel Zeit unsere Wunden zu lecken, wir müssen den Fokus auf die kleinen Dinge legen, gerade in der Defensive. Gelingt uns das, haben wir gute Chancen, die Serie wieder auszugleichen und ein Spiel 5 zu forcieren.“

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.