Nachberichte ProB Süd 14. Spieltag

Foto: Gerd Käser

Spieltag 14: 06.01.2023 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. Basketball Löwen 79:70

Im ersten Heimspiel des neuen Jahres trafen die EPG Baskets Koblenz auf die Basketball Löwen Erfurt. Während Erfurt in der ersten Saisonhälfte mit großem Verletzungspech zu kämpfen hatte und trotz der schwierigen Personallage aktuell einen Playoff- Platz belegt, konnten die EPG Baskets Koblenz in der Hinrunde oft aus dem Vollen schöpfen und bereits zu einem frühen Zeitpunkt in der Saison mit einer festen Rotation spielen.

Die Baskets, die auf den erkrankten Leon Friederici und den verletzten Moritz Hübner verzichten mussten, erwischten den besseren Start und erspielten sich bereits im Laufe des ersten Viertels eine zweistellige Führung. Einziger Wehrmutstropfen war das frühe zweite persönliche Foul von Alani Moore, sodass Headcoach Pat Elzie bereits früh im Spiel viel durchwechseln musste. Die Baskets zeigten sich trotz allem treffsicher und führten nach zehn Minuten mit 24-13. Das zweite Viertel musste nach kurzer Zeit unterbrochen werden, da die Anzeigetafel aufgrund eines technischen Fehlers nicht mehr reagierte und erst nach einem kompletten Reset wieder genutzt werden konnte. In der Folge bauten die Baskets weiter aus und zeigten dabei vor allem in der Verteidigung eine konzentrierte Leistung. Nach einem erfolgreichen Dreier von Dominique Johnson zum 38-19 führten die Baskets, die in dieser Phase aber das dritte Foul von Moses Pölking zu verkraften hatten, vier Minuten vor der Pause mit 19 Punkten. Erfurt kämpfte sich von der Linie wieder ein wenig heran und verkürzten den Rückstand bis zur Pause auf 15 Punkte (44-29).

Im dritten Viertel knüpfte Erfurt an die Leistung vor der Pause an und zwangen so die Baskets bereits nach 2 Minuten beim Stand von 44-33 zur ersten Auszeit in der zweiten Halbzeit. Auch nach der Auszeit verkürzte Erfurt angetrieben von Guy Edi und Tyseem Lyles weiter den Rückstand und ging durch einen Mitteldistanzwurf von Lyles zum ersten Mal mit 58-57 in Führung. Im letzten Viertel lieferten sich beide Teams einen engen Fight auf Augenhöhe. Die Baskets eroberten durch einen glänzend aufgelegten Dominique Johnson, der die Partie mit 25 Punkten beendete, und Alani Moore (17) die Führung, die sie, dank einer verbesserten Leistung in der Verteidigung, nicht mehr hergaben und am Ende mit 79-70 siegten. Während bei den Baskets zudem Marvin Heckel (12) und Brian Butler (13) zweistellig scorten, punkteten bei den Gästen Guy Edi (22),  Tyseem Lyles (14) und der lange verletzte Jan Heber (10) bei seinem Saisondebüt am besten.

07.01.2023 18:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. BG Hessing Leitershofen 51:74

Die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen ist erfolgreich in die Rückrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga gestartet. Die Kangaroos gewannen am Samstagabend die Partie beim FC Bayern München Basketball II deutlich mit 74:51 (30:18) und machten dadurch einen Sprung von Platz zehn auf Platz sieben der Tabelle.

Im Audi Dome stand für beide Teams einiges auf dem Spiel. Sowohl die Bayern als auch die Kangaroos hatten zuletzt nicht mit unbedingt schwachen Leistungen aufgewartet, aber es fehlten auch aufgrund von Verletzungen und Krankheitswellen auf beiden Seiten einfach die Ergebnisse. Im Vergleich zu ihrem 75:73 Sieg im Hinspiel mussten die Münchner auf den verletzten Ivan Kharchenkov und den erkrankten Christian Skladanowski verzichten. Bei den Stadtbergern waren dieses Mal bis auf die Langzeitverletzten alle Mann an Bord. Dazu war erstmals Neuzugang Meo Martin im Kader, der bekanntermaßen den im Hinspiel noch aktiven Nemanja Scekic ersetzt und noch von sich reden machen sollte. Demzufolge verlief der Start etwas nervös, nach vier Minuten stand es gerade einmal 1:0 für die BG, wohlgemerkt in einem Basketballspiel. Die Gäste versuchten, durch gute Verteidigung ins Spiel zu kommen. Das gelang auch sehr vielversprechend, und langsam, aber sicher kam der Kangaroos-Express auch in der Offensive in Fahrt. In der 8. Spielminute betrat Meo Martin erstmals das Parkett, ihm gelangen sofort zwei Körbe und zwei Rebounds. Beim 17:5 Zwischenstand nach dem ersten Viertel hatte man dem Gegner nicht gerade viele Korboptionen gelassen. Das zweite Viertel verlief dann mit 13:13 ausgeglichen, das Match blieb aber von den Verteidigungsreihen geprägt, der Score weiterhin niedrig. Der erneut sehr starke Teathloach Pal sorgte mit 6 Punkten in Folge direkt vor der Halbzeit dafür, dass die Münchner auf Distanz gehalten werden konnten.

Auch nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Leitershofer sehr konzentriert, fanden einen guten Mix aus Distanzwürfen und direkten Anspielen unter den Korb. Dazu lief der Ball erneut sehr gefällig durch die Reihen der Kangaroos. Überhaupt der Unterschied, dass das Spiel der Kangaroos im neuen Jahr von viel mehr Energie, Einsatz und Tempo geprägt ist als in der Phase zuvor. Der Vorsprung wuchs bis auf 44:25 an (26. Minute). Der FC Bayern gab aber noch lange nicht auf. Vor allem dem eminent starken Lenny Anigbata hatte man es zu verdanken, dass man bis Ende des dritten Abschnittes zumindest wieder auf 39:51 herankam. Die BG ließ sich aber nicht beeindrucken, startete dann erneut sehr konzentriert und engagiert in das Schlussvierte. Als Mario Hack-Vazquez auf Pass von Lucas Mayer mit einem schön herausgespielten Dreier zum 58:42 erhöhte, war eine Vorentscheidung gefallen. Es ging noch ein wenig hin und her, am Ende brachten die Kangaroos den Sieg aber sicher nach Hause und entscheiden auch den direkten Vergleich für sich.  In den letzten beiden Spielminuten wechselten beide Trainer noch munter auf die große Rotation über, die zahlreich mitgereisten Kangaroos Fans durften sich seit Mitte November wieder einmal über einen Sieg ihres Teams freuen.

07.01.2023 19:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. SEEBURGER College Wizards 85:65

Nach zuletzt zwei Siegen in Serie mussten die SEEBURGER College Wizards am Samstagabend bei den FRAPORT Skyliners Juniors eine 65:85-Niederlage einstecken. Die Karlsruher lagen von Beginn an in Rückstand und konnten gegen den starken Frankfurter Bundesliga-Nachwuchs nichts ausrichten. Neuzugang Karl Drammeh überzeugte bei seinem Wizards-Debüt mit elf Zählern und sechs Rebounds. 

Das Hinspiel in Karlsruhe lag noch nicht weit zurück, die Erinnerungen an die deutliche Niederlage schienen bei den Wizards-Spielern noch in den Köpfen gewesen zu sein. Anders lässt sich der zurückhaltende Auftritt nicht erklären. Denn nach „zwei richtig guten Spielen waren wir in Frankfurt nicht existent“, findet Geschäftsführer Zoran Seatovic klare Worte für die Niederlage „Wir haben den Frankfurtern durch ein schlechtes Rebounding zu viele zweite Chancen gegeben. In der Offensiv fehlte es uns an Ideen. Sie hatten heute leichtes Spiel mit uns.“ Bereits nach Viertel Nummer eins war klar, dass es mit Punkten für die Karlsruher am heutigen Abend schwierig werden würde. Mit 22:10 zogen die Frankfurter schnell davon. Alvin Onyia kontrollierte mit 4 Offensiv-Rebounds die Bretter und eröffnete den Gastgeber zweite Chancen, die sie konsequent für sich nutzten. Zu Beginn des zweiten Viertels hielten die Wizards dann etwas besser dagegen und verkürzten den Rückstand auf acht Zähler. Doch dieser kleine Lauf entpuppte sich als Strohfeuer. Die Gastgeber trafen in der Folge nach Belieben und zogen bis zur Pause auf 45:24 davon.

In der zweiten Hälfte hatte nun auch die Offensive der Wizards ihre Momente. Christoph Rupp steuerte fünf Zähler bei, auch Neuzugang Karl Drammeh gelangen bei seinem Debüt im Wizards-Trikot die ersten Punkte. Doch die Frankfurter zeigten sich unbeeindruckt und punkteten munter weiter. Mit 22:20 für die Hausherren konnten die Wizards zum ersten Mal ein Viertel ausgeglichen gestalten. Mit 67:42 ging es ins Schlussviertel. Die Partie war angesichts des hohen Rückstands vorzeitig entschieden. Drammeh nutzte die verbleibenden Minuten, um sein Potenzial weiter anzudeuten. Neun Punkte gelangen dem Neuzugang im 4. Viertel, das mit 21:18 für die Wizards endete. „Karl hat erst drei Trainingseinheiten mit den Jungs absolviert, aber er hat sein Potenzial bereits angedeutet. Ich bin mir sicher, dass er der Mannschaft weiterhelfen wird“, freut sich Seatovic trotz der Niederlage über das gelungene Debüt Drammehs.

Dass es für die Wizards nicht zu mehr als einem gewonnen 4. Viertel reichte, lag nicht zuletzt an der aggressiven Defensive der Frankfurter sowie der Ausgeglichenheit des Kaders. Bei den Frankfurtern scorten gleich fünf Spieler zweistellig. „Frankfurt wusste, wie sie uns knacken können und haben von Beginn an aggressiv gespielt. Wir haben nicht dagegengehalten und uns unserem Schicksal ergeben. Ein schlechtes Spiel von uns, das wir schnell abhaken müssen“, so Seatovic.

07.01.2023 19:00 Uhr WHITE WINGS Hanau vs. OrangeAcademy 89:77

Licht und Schatten zeigten die WHITE WINGS Hanau im ersten Spiel der Rückrunde: Wie bereits im Hinspiel gegen die OrangeAcademy taten sich die Hanauer auch am 13. Spieltag zunächst schwer, ins Spiel zu kommen. Dies kritisierte auch Hanaus Headcoach Marti Zamora: „Wir haben heute gezeigt, dass wir zwei Gesichter haben. Und klar ist – wenn wir nicht 100% geben, dann werden wir kein Team dieser Liga schlagen.“ Nach einer durchwachsenen erste Hälfte fand das Team jedoch insbesondere im dritten Viertel deutlich bessere Antworten auf das Ulmer Spiel und siegte am Ende mit 89:77. Damit wächst die Rekord-Siegesserie auf 13 Spiele an.

Zunächst liefen die White Wings jedoch wiederholt einem Rückstand hinterher. Dabei wurde früh klar, dass das Ulmer Spiel an diesem Abend vor allem über ihre Guards sowie ihre Drei-Punkte-Stärke funktionieren würde. Insbesondere Tobias Brahe machte von Anfang an ordentlich Alarm und holte am Ende 24 Punkte für seine Mannschaft. Und auch im zweiten Viertel schafften es die Hanauer nicht, notwendige Stops zu erkämpfen und zeitgleich offensiv die nötigen Akzente zu setzen. Entsprechend ging das Team von Headcoach Marti Zamora mit leichtem Rückstand bei 36:39 in die Halbzeitpause. „In der ersten Hälfte hat uns eindeutig der offensive Rhythmus gefehlt. Dadurch ist mehrfach die 24-Sekunden-Uhr runtergelaufen. Außerdem waren wir zu wenig fokussiert, dadurch haben wir uns im Abschluss schwer getan und einige Male nicht getroffen“, so Zamora.

Anschließend kam das Team dann deutlich gestärkt zurück aufs Parkett. Nach etwas über zwei Minuten gelang ein Elf-Punkte-Lauf, während dem Ulm fast drei Minuten lang nicht offensiv erfolgreich war. Hanau zeigte sich defensiv nun deutlich bissiger und in der Offensive sortierter, entsprechend funktionierte der Abschluss sowohl aus kürzeren Distanzen als auch von jenseits der Dreierlinie deutlich besser. Insbesondere Sebastian Brach, Bruno Albrecht und Tim Martinez hatten im dritten Viertel ein gutes Händchen im Abschluss, das zurecht mit 31:18 deutlich zugunsten der Hausherren ausfiel. „Wir haben ab der zweiten Hälfte endlich mehr Intensität gezeigt. Und wir hatten den notwendigen Respekt für unseren Gegner. Sie kamen heute ohne ihre Center Antonio Dorn und David Fuchs. Wir haben daher angenommen, dass ihnen dadurch einiges an Schlagkraft fehlen würde – da haben wir uns absolut getäuscht. Ulm ist ein extrem talentiertes Team, das haben sie erneut bewiesen“, sagt der Hanauer Coach. Das gute Ergebnis des dritten Viertels war dabei vorentscheidend: Zwar hatten die Ulmer sich längst noch nicht aufgegeben und den Kampf im Schlussabschnitt noch einmal angenommen, allerdings gelang es ihnen nicht, sich einen dringend notwendigen Run zu erarbeiten. Der bereits in Foultrouble befindliche Bubba Furlong holte sich gut vier Minuten vor der Schusssirene sein fünftes Foul ab. Das Team kompensierte den Ausfall auf der Center-Position jedoch äußerst gut, insbesondere auch, da Sören Urbansky wie schon gegen Koblenz starke Würfe traf und überdies auch wichtige Rebounds sicherte. Dank der deutlichen Leistungssteigerung sicherten sich die White Wings am Ende mit 89:77 Sieg 13 im 13. Spiel.

Dass es in Halbzeit Nummer zwei so viel besser lief, hat für Zamora klare Gründe: „Man hat klar gesehen, wie wichtig ein Spielrhythmus ist. In der ersten Halbzeit waren wir gleich auf, was die Rebounds betrifft, in der zweiten Hälfte haben wir dann 15 mehr geholt. Das hat sich unmittelbar auf unsere Offense ausgewirkt. Wir sind kein Team, das langsam läuft – wir müssen rennen und intensiv spielen.“

07.01.2023 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. Porsche BBA Ludwigsburg 82:69

Vor knapp 150 Zuschauer im „Deisen-Dome“ sicherten sich die Mannen um Kapitän Janosch Kögler den ersten Sieg im Jahr 2023. Neben dem Langzeitverletzten Peter Zeis, der sich inzwischen im Aufbautraining befindet, musste auch Bernhard Benke aufgrund einer Erkrankung seinen Einstand verschieben.

Bereits im ersten Viertel gingen die von einem bärenstarken Janosch Kögler angeführten Gelbhemden in Führung und sollten diese bis Ende des Spiels nicht mehr abgeben. Phillip Bode spielte ein paar tolle Assists auf die Twin Towers Buchmann und Fischer. Konnte zudem wie immer defensiv überzeugen, indem er Ludwigsburg Topscorer Mojica Santana komplett aus dem Spiel nahm. Da im zweiten Viertel auch Noeres, Voit, Knox und Dippold Ihre Würfe trafen konnte man sich erstmals zweistellig absetzen. Doch die Schwaben, die einen rabenschwarzen Tag von der Dreierlinie erwischten, erkämpften sich immer wieder zweite Chancen und ließen sich nicht abschütteln. Bester Mann auf Seiten der Gäste war der niederländische Nationalspieler Emanuel Ugbo. Der 202cm Power Forward, der in der kommenden Saison zu Boise State in die NCAA1 wechselt, konnte sich immer wieder am Brett durchsetzen. Mit 44:36 ging es in die Halbzeitkabine.

Dank einem starken dritten Viertel, in dem vor allem das Trio Kögler/Dippold/Fischer das Team getragen hat, war die Vorentscheidung gefallen. Die Oberhachinger Basketballer konnten Ihren Vorsprung hier auf 20 Punkte hochschrauben und ließen sich bis Ende des Spiels die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. In den letzten Minuten des Spiels bekamen auch die Nachwuchsleute Lauris Eklou und Jan Holleman viel Einsatzzeit und ließen Ihr Talent aufblitzen.

Mario Matic :“ Glückwunsch an meine Mannschaft zu dem Sieg. Wir haben Heute viele Dinge richtig gemacht und sind vor allem defensiv gut gestanden. Wir haben aber natürlich auch davon profitiert, dass die Truppe von Coach Khee viele Freiwürfe und offene Dreier nicht versenken konnte. Gegen Ulm müssen wir uns aber definitiv steigern.“

07.01.2023 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. BBC Coburg 103:101

Mit stehendem Applaus feierten die Fans das Team der Ahorn Camp BIS Baskets Speyer nach einer teilweise begeisternden Vorstellung. Die Mannschaft um Kapitän DJ Woodmore hatte den favorisierten BBC Coburg in einer ebenso packenden wie unterhaltsamen Partie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit 103:101 (42:51, 90:90) nach Verlängerung in die Knie gezwungen. „Das Spiel hat die Herzen unserer Zuschauer höherschlagen lassen“, kommentierte BIS-Coach Carl Mbassa das Kräftemessen in der heimischen PSD Bank-Halle Nord.

Nachdem den Schützlingen des Speyerer Coachs vor dem Seitenwechsel die neunte Saisonniederlage gedroht hatte, steigerten sie sich in den folgenden 25 Minuten beachtlich. Mit enormer Einsatzfreude und verbesserter Abwehrarbeit erzwangen die Domstädter die Verlängerung, in der sie sich belohnten. Der letztlich entscheidende Treffer gelang Routinier Woodmore zwölf Sekunden vor der Schlusssirene.

„Wir sind auf dem richtigen Weg. Wir müssen aber anstreben, dass wir die Früchte unserer Arbeit auch längerfristig ernten“, erklärte Mbassa. Dank des fünften Erfolgs in dieser Spielzeit sind die Speyerer im unteren Mittelfeld der Tabelle angekommen. Die Playoff-Plätze sind in Reichweite.

Die auffälligsten Akteure der BIS Basket waren DJ Woodmore (23 Punkte/3 Dreier), Quadre Lollis (21/1), Dejan Bruce (18/2), David Aichele (14), der zudem 13 Rebounds sicherte, sowie Jake Babic (13/2). Effektivste Coburger waren der bundesligaerfahrene Tyreese Blunt (26/6), der allein im zweiten Viertel 18 Punkte markierte, und Leon Bulic (22/1), der bei 14 Rebounds zur Stelle war.

Mit einem Sieg am kommenden Samstag, 14. Januar, ab 18 Uhr beim Team Ehingen Urspring wollen die BIS Baskets in der Rangliste weiter nach oben klettern. „Um dort erfolgreich zu sein, müssen wir von Anfang an präsent sein“, sagt Trainer Mbassa.