Nachberichte ProB Süd 21. Spieltag

Foto: Gerd Käser

Spieltag 21: 04.03.2023 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. OrangeAcademy 81:72

Zum ersten Mal seit langer Zeit hieß es in Ehingen wieder: Derbystimmung! Nachdem das historisch umkämpfte Langzeitduell zwischen Ulm und Ehingen / Urspring in dieser Saison wieder auf die professionelle Basketball-Bühne zurückkehrte, wollte man in eigener Halle dort weitermachen, wo man vor vielen Wochen im Ulmer Orange Campus mit einem Auswärtssieg aufgehört hatte. Zu Gast war vor toller Kulisse eine junge Orange Academy, die zuletzt aber einen überzeugenden Heimsieg gegen München feiern konnten.

Zu Beginn waren es jedoch die Gastgeber, welche furios in die Partie starteten. Von Anfang an gelang es Ehingen, Vincent Neugebauer unter dem Korb in Szene zu setzen und dadurch zu hochprozentigen Abschlüssen zukommen. Bereits nach wenigen Minuten konnte sich das #teamingreen so eine 24:7 Führung erspielen, was den Ulmer Headcoach Baldur Ragnarsson dazu zwang, zwei Auszeiten im ersten Viertel zu nehmen. Dieses entschied Ehingen mit 30:15 auch deutlich für sich.  

Im zweiten Viertel stellte Ulm jedoch auf eine aggressive Zonenverteidigung um, was Ehingen zusehends aus dem offensiven Tritt brachte. Zwar fand man unter anderem gute Lösungen mit offenen Würfen, diese wollten jedoch für ganze fünf Minuten nicht in den Korb fallen. Stattdessen konnte Ulm den Rückstand deutlich verkürzen und bis zur Halbzeit wieder auf 2 Punkte herankommen.

Der Start in die zweite Hälfte gelang dem Team von Headcoach Oliver Heptner jedoch wieder deutlich besser. Zwar konnte Ulm einen schnellen Lauf wie im ersten Viertel verhindern, doch Ehingen zwang die Orange Academy mit der Zeit zu immer mehr Ballverlusten. Gleichzeitig fand man wieder mehr den Weg zum Korb und konnte so erneut zweistellig in Führung gehen. Ein Dreier von Jorke Aav mit ablaufender Shotclock zwang Ulm erneut zu einer Auszeit. Mit 63:52 ging es ins entscheidende Viertel.

Hier gelang es Ehingen zunächst, den Vorsprung zu verwalten und Ulm nicht wirklich in Schlagdistanz kommen zu lassen. Je länger das Schlussviertel jedoch dauerte, desto intensiver wurde die Begegnung. Beide Mannschaften leisteten sich technische Fouls, Ulm nutzte dann die Gelegenheit, die aufkommende Zerfahrenheit im Spiel der Gastgeber zu seinem Vorteil zu nutzen und mit schnellen Fastbreak-Punkten bis auf 3 Zähler heranzukommen. Ehingen zeigte jedoch anders als noch gegen Hanau mentale Stärke und antwortete prompt mit einem 9:0-Lauf, was die Führung rund eine Minute vor Spielende wieder in den zweistelligen Bereich brachte. Somit gewinnt das Team Ehingen Urspring ein umkämpftes Derby mit 81:72 und festigt Tabellenplatz 6.

04.03.2023 19:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. TSV Oberhaching Tropics 68:60

Die FRAPORT SKYLINERS Juniors haben das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TSV Oberhaching Tropics mit 68:60 für sich entschieden. Durch diesen Erfolg sind sie auf den 3. Platz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd gesprungen und haben gleichzeitig, bei noch fünf verbleibenden Hauptrunden-Spielen, vier Siege Vorsprung auf den ersten Nicht-Playoff-Platz.

Durch einen Korbleger von Nolan Adekunle (09:16) und einen Dunk von Jordan Samare (08:48) gingen die FRAPORT SKYLINERS Juniors schnell mit 4:0 in Führung. Davon ließen sich die Gäste aus Oberhaching allerdings nicht beeindrucken. Durch Körbe von Omari Knox (07:56) und Bernhard Benke (07:26) glichen sie schnell zum 4:4 aus. Auch wenn es den Frankfurtern im weiteren Verlauf gelang, durch einen 6:0 Lauf mit 12:6 in Führung zu gehen, konterten die Gäste diesen mit einem 10:0 Lauf zum 12:16 (02:15). Ein erfolgreicher 3er von Jordan Samare (00:03) führte schließlich zum 17:19 Viertelstand. Auch im zweiten Viertel gelang es den Frankfurtern zunächst, wieder in Führung zu gehen und sich ein wenig abzusetzen. Ein verwandelter Freiwurf von Alexander Richardson brachte die 26:21 Führung (07:39). Im Anschluss gelang es den Gästen allerdings wieder, mit einem erfolgreichen drei Punkte Wurf von Janosch Kögler zum 26:26 auszugleichen (04:26). Bis zur Halbzeit legten die Juniors allerdings noch einmal nach, so dass es mit einer zehn Punkte Führung (38:28) in die Pause ging. Mit zwei verwandelten Korblegern von Omari Knox (08:30) und Fynn Fischer kamen die Gäste aus der Kabine, so dass der Abstand schnell wieder auf sechs Punkte zum 38:32 verringert werden konnte (07:40). Zwar konterte Felix Hecker diesen kleinen Lauf mit einem erfolgreichen 3er zum 41:32 (07:35), im weiteren Verlauf gelang es den Tropics dann aber, kontinuierlich wieder heranzukommen. Zum Ende des Viertels war es Bernhard Benke, der die Gäste wieder bis auf zwei Punkte zum 50:48 heranführen sollte. Im finalen Abschnitt dauerte es rund 1,5 Minuten, bis Jordan Samare schließlich die ersten Punkte per Dunk zum 52:48 erzielte (08:22). Gleichzeitig sollte dies der Beginn eines 12:0 Laufs werden, welchen Nolan Adekunle mit einem 3er zum 60:48 (04:58) abschloss. Nach mehr als fünf gespielten Minuten war es Janosch Kögler auf Seiten der Gäste, der mit einem 3er die ersten Punkte seiner Farben im letzten Viertel zum 60:51 markierte (04:43). Den FRAPORT SKYLINERS Juniors gelang es bis zum Ende des Spiels aber, diese Führung zu verwalten. Nolan Adekunle sorgte dann mit einem Korbleger für den 68:60 Endstand.

Mario Matic : „Glückwunsch an Sepehr und sein Team. Frankfurt kann in dieser Aufstellung für viel Furore in den Playoffs sorgen. Ich bin zufrieden mit der Vorstellung meines Teams. Im Gegensatz zu den letzten Wochen haben wir 40 Minuten lang alles auf dem Parkett gelassen. Mit Energie und Kampfgeist eine gute Einstellung gezeigt. Wenn wir jetzt so weiter machen, bin ich fest davon überzeugt dass die nötigen Siege noch kommen.“

04.03.2023 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. Porsche BBA Ludwigsburg 87:79

Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer sind dank Moral und Kampfgeist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Die Mannschaft von Trainer Carl Mbassa bezwang vor knapp 500 begeisterten Zuschauern in der heimischen PSD Bank-Halle Nord den Tabellenvorletzten in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd, BBA Ludwigsburg, mit 87:79 (41:41) und hält weiterhin Kurs auf die Aufstiegsrunde.

„Die Jungs haben den schieren Willen gezeigt, um dieses Spiel zu gewinnen“, erklärte BIS-Coach Mbassa nach den abwechslungsreichen 40 Minuten. Drei Viertel lang standen sich die beiden Konkurrenten auf Augenhöhe gegenüber, ehe die Ludwigsburger einen Zwischenspurt starteten und fünf Minuten vor der Schlusssirene einen 13-Punkte-Vorsprung erzielten. „Das Spiel stand enorm auf der Kippe. Aber wir haben die Kurve gekriegt“, sagte Mbassa.

In der Schlussphase überrollten die Speyerer die Württemberger mit einem 20:0-Sturmlauf und feierten den dritten Sieg in Serie. „Es war der Hammer; die Cheerleader und die vielen Zuschauer haben mein Team beflügelt“, urteilte der BIS-Coach und bezeichnete die Halle als „Hexenkessel“. Die Gastgeber entschieden nicht nur das Reboundduell zu ihren Gunsten, sie erzielten auch bei den insgesamt 41 Freiwürfen gegen die mitunter ungestümen Ludwigsburger mit 76 Prozent eine ordentliche Quote.

Beste Werfer der BIS-Auswahl waren Aufbauspieler Jake Babic (26 Punkte/3 Dreier), bei dem auch acht Assists zu Buche stehen, sowie Kämpfernatur Quadre Lollis (24) und Center David Aichele (14), der zudem 14 Rebounds sicherte. Effektivster Ludwigsburger war Emmanuel Ugbo mit 22 Punkten und 10 Rebounds. Wenn die Speyerer am Samstag, 11. März, bei der BG Leitershofen antreten, hofft Trainer Mbassa, dass er wieder seinen Kapitän DJ Woodmore einsetzen kann. Der US-Amerikaner hatte wegen der Folgen eines Muskelfaserrisses auch gegen die Ludwigsburger zuschauen müssen.

04.03.2023 19:30 Uhr SEEBURGER College Wizards vs. BG Hessing Leitershofen 90:94

Die BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen hat am Samstagabend das Auswärtsspiel bei den Seeburger College Wizards Karlsruhe nach einer spektakulären Schlussphase mit 94:90 gewonnen. Damit haben sich die Leitershofer in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd auf den zehnten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Neunten Orange AcademyUlm, vorgearbeitet. Gleichzeitig dürfte der Ligen Verbleib gesichert sein und man kann frühzeitig für die neue Saison planen.

Die Vorzeichen für die Auswärtspartie waren nicht besonders günstig. Mit den Hack Vazquez Brüdern Mario und Marco, Nino Tomic, Basti März und Kapitän Max Uhlich musste man insgesamt fünf Spieler ersetzen. Dazu hatte Stjepan Topalovic die Reise nach Baden krank angetreten, hatte am Vortag noch über Fieber geklagt. Nur acht Spieler standen einschließlich Topalovic auf dem Spielberichtsbogen. Demzufolge verlief der Start nicht besonders gut, das erste Viertel ging gleich einmal mit 28:16 an die Wizards. Im zweiten Abschnitt kam die BG etwas heran und wahrte mit einem 34:43 Rückstand zumindest die Chance auf den Sieg. Problem bis dahin: Von 18 Dreipunktewürfen trafen die Stadtberger nur einen einzigen, was einer Quote von knapp 6% entsprach. Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Kangaroos dann treffsicherer und kamen bis zur 26. Minute auf 50:53 heran. Karlsruhe konterte aber sofort. Dank ihres überragenden US-Amerikaners Christian Rodriguez (41 Punkte) zogen die Fächerstädter wieder auf 67:58 nach dem dritten Viertel davon.

Im letzten Abschnitt zog das Team von Trainer Emanuel Richter aber insbesondere in der Verteidigung die Zügel an. Man kämpfte nun verbissen um jeden Ball, traf weiter die Dreier und vor allem auch die Freiwürfe, von denen es zahlreiche an diesem Abend auf beiden Seiten gab. Fünf Minuten vor dem Ende hatten die Gastgeber bei 80:68 aber noch alle Trümpfe in der Hand. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse: T-Pal verkürzte per Dreier auf 79:82, Jannik Westermeier per Korbleger auf 81:82. Dreier Rodriguez zum 85:81, erneuter Dreier Pal zum 85:84. Ein Freiwurf für Karlsruhe durch Rupp im Netz, danach Dreier durch den überragenden Nicolas Lagerman zum 87:86 für die Kangaroos, die erste Leitershofer Führung seit der ersten Minute. Und welche die Kangaroos dann nicht mehr aus der Hand gaben. Fünf von sechs Freiwürfen von Lucas Mayer und zwei weitere von Teathloach Pal fanden den Weg in die Reuse und der vielumjubelte Sieg, den nicht mehr viele erwartet hatten, durfte bejubelt werden. Die Rückreise im Bus konnte demzufolge in bester Laune angetreten werden. Neben Lagerman verdienten sich bei der BG Pal und Mayer die Bestnoten, überzeugend und kämpferisch trat aber die gesamte Mannschaft auf.

Geschäftsführer Zoran Seatovic: „Wir können mit 35 Minuten des Spiels sehr zufrieden sein. Wir haben bis dahin ein gutes Spiel geliefert. In der 35. Minute und mit 10 Punkten Vorsprung haben wir einige Chancen verpasst, um den entscheidenden Vorsprung zu erzielen und dem Gegner alle Chancen wegzunehmen. Die Gäste dagegen haben nie aufgehört zu kämpfen und blieben immer dran. Dafür sind die am Ende auch belohnt worden. Gratulation an das gegnerische Team und den Trainer.“

05.03.2023 16:00 Uhr Basketball Löwen vs. FC Bayern Basketball II 101:66

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“

05.03.2023 17:00 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. BBC Coburg 109:87

Die EPG Baskets Koblenz haben ihren Erfolgsweg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd unbeirrt fortgesetzt. Im Heimspiel gegen den BBC Coburg setzten sich Rhein-Mosel-Städter vor 1250 Zuschauern in der CGM Arena auf dem Oberwerth mit 109:87 (30:16; 62:39; 89:64) durch – Sieg Nummer 19 im 20. Saisonspiel.

Zwei Wochen nach dem Sieg im Spitzenspiel in Hanau legten die Koblenzer auch gegen den Tabellendritten mit viel Spielfreude los. Alani Moore, Marvin Heckel und Dominique Johnson trafen in der Frühphase der Partie aus der Distanz, Brian Butler steuerte einen Dunk bei zum 12:3-Startlauf der Baskets. Diese schnelle Führung sollten die Gastgeber im
Spielverlauf auch nicht mehr abgeben, denn die Baskets präsentierten sich konzentriert und zielsicher gegen eine ersatzgeschwächte Coburger Mannschaft, die aber munter mitspielte.

Schon im ersten Spielabschnitt brachte Johnson mit einem weiteren Dreier den Vorsprung in den zweistelligen Bereich zum 19:9. Am Ende des Viertels hatte Johnson bereits drei Dreier verbucht, und die Baskets führten mit 30:16. Das gefällige Offensivspiel und die gute Wurfquote setzten sich im zweiten Viertel fort. Leon Friederici begann mit einem erfolgreichen Distanzwurf, Marvin Heckel legte nach, und auch Yasin Turan traf aus der Distanz gegen seinen Ex-Verein. Die Koblenzer hatten das Spiel komplett im Griff und führten zur Halbzeit mit 62:39.

Das dritte Viertel ging dann mit 27:25 an die Baskets. Im Schlussabschnitt durchbrach Friederici im zweiten Versuch die
100-Punkte-Marke, und auch die Nachwuchskräfte Milton Heckel und Dami Ade-Eri trugen sich in die Punkteliste ein. Gästetrainer Milos Petkovic erklärte: „Glückwunsch an Koblenz. Sie haben uns in der ersten Hälfte komplett auseinandergenommen. Nach der Pause haben wir uns besser wehren können.“ Baskets-Coach Pat Elzie resümierte: „Mir schmeckt nicht, dass wir die zweite Hälfte mit einem Punkt verloren haben, aber das ist auch Meckern auf hohem Niveau. Wir haben uns eine hohe Führung gut erspielt, müssen es dann aber, gerade im Hinblick auf die Zukunft, besser zu Ende
spielen.“