Nachberichte ProB Süd 26. Spieltag

19.03.2022 19:30 Uhr OrangeAcademy vs. WHITE WINGS Hanau 83:86

In der ersten Halbzeit spielten beide Teams zunächst weitgehend auf Augenhöhe. Gerade im ersten Viertel wechselte die Führung hin und her, im zweiten Viertel blieb Ulm dann dauerhaft in Front. Ab der Hälfte des dritten Spielabschnitts gerieten die Grimmstädter dann in eine Schwächephase. Weiterhin holte die Mannschaft zu wenige Rebounds und schaffte es zeitgleich immer seltener, den Ball im Korb unterzubringen. Ulm nutzte dies konsequent aus und ging zu Ende des dritten Viertels mit 71:61 in Führung. Für die OrangeAcademy sah es bereits so aus, als könnte es ein erfolgreicher Abend werden. Doch das letzte Viertel sollte das mit Abstand stärkste für die WHITE WINGS werden. Das Team meldete sich zunächst mit einem 8:0-Lauf aus der Pause zurück, ging jedoch anschließend erneut mit neun Punkten in Rückstand. Glücklicherweise ließ sich die Mannschaft davon jedoch nicht verunsichern. „Im entscheidenden Moment haben die Jungs heute einen Schritt nach vorne gemacht. Alle Spieler haben den Gameplan beachtet und um jeden Ball gekämpft. Das hat es uns ermöglicht, uns einen starken Run zu erarbeiten, inklusive einfacher Abschlüsse und einem auf unsere Seite kippenden Momentum“, sagt Zamora.

In nicht einmal zwei Minuten kam das Team auf ein 78:77 heran. Und während Ulm über Michael Rataj und Topscorer Marc-Antoine Thibault Loemba noch einmal vier Punkte holen konnte, waren die WHITE WINGS auf der Gegenseite immer wieder aus kurzer Distanz erfolgreich und gingen mit 1:28 Minuten Restzeit auf der Uhr erstmals wieder in Führung. Als Niklas Krause dann per Freiwurf und anschließendem, schwierigen Mitteldistanzwurf auf ein 81:85 stellte, war Ulm 28 Sekunden vor Schluss plötzlich zum Treffen verdammt. Nach einem folgerichtigen Timeout ihres Headcoachs traf die OrangeAcademy – allerdings nur für zwei Punkte zum 83:85. Somit war Hanau bei 21 Sekunden Restzeit im Angriff. Diese wollten die WHITE WINGS natürlich per langsamem Spielaufbau herunterspielen, Ulm unterbrach den Angriff jedoch per Foul und schickte JD Tisdale an die Freiwurflinie. Er versenkte den zweiten Wurf, bei einem Zwischenstand Von 83:86 musste Ulm nun also per Dreier erfolgreich sein. Diesen wollte Tobias Jensen werfen – traf dabei nicht, wurde jedoch von Philip Hecker gefoult und entsprechend für drei Freiwürfe an die Linie geschickt. Jensen hatte somit die Chance, den Ausgleich doch noch zu holen. Bei vier Sekunden Restzeit lagen dann jedoch die Nerven blank und Jensen verfehlte alle drei Würfe.

Die Ulmer holten dann noch einmal den Rebound und Marius Stoll schaffte es, erneut von jenseits der Dreier-Linie zu werfen. Auch er war nicht erfolgreich. Bei einem erneuten Wurfversuch pfiffen die Schiedsrichter zunächst ein Foul gegen Hanau. Gleichzeitig ereignete sich jedoch ein Kuriosum: Die Spieluhr in der Halle stand seit Jensens drittem Freiwurf. Entsprechend mussten die Unparteiischen nun also beraten, was zuerst passiert war – das Spielende oder das Foul. Letztlich entschieden die Schiedsrichter, das Ende des Spiels zu pfeifen. In einem äußerst spannenden Finish hatten die WHITE WINGS somit glücklich, aber in Anbetracht der starken Leistung mit einem 12:25 im letzten Viertel dennoch nicht unverdient die Punkte aus Ulm entführt.

„Für uns war das heute erneut ein toller Teamerfolg“, lobt Headcoach Marti Zamora. Nachdem die WHITE WINGS Hanau in den vergangenen Wochen bereits relativ sicher mit einer Beteiligung an den Playdowns rechneten, bestehen nun doch noch reelle Chancen auf einen Last-Minute-Einzug in die Playoffs. Aber: „Für uns ist nun natürlich auch ein Druck da, denn wenn wir kommende Woche nicht gegen Gießen gewinnen, waren die beiden vergangenen Erfolge umsonst.“

19.03.2022 19:30 Uhr Dresden Titans vs. Fraport SKYLINERS Juniors 89:80

Die Titans nahmen den Auftrag „Partystimmung“ von der ersten Sekunde an ernst und zauberten mit teils herrlich herausgespielten Körben ein Feuerwerk auf den Hallenboden der Margon Arena. Zu Beginn waren es Georg Voigtmann und Arne Wendler mit krachenden Dunks, dann übernahm der eingewechselte Bryan Nießen mit zwei Dreiern in Folge. Insgesamt trafen die Gastgeber satte sechs von acht Dreiern, unter anderem Sebastian Heck mit der Sirene, und führten nach 10 Minuten bereits mit 36:13. Das Spiel drohte in die Einseitigkeit abzurutschen, da die Titans über Julius Stahl sowie Nico Wenzl munter weiter punkteten. Für die Gäste sorgte lediglich Jordan Samare mit seiner Korbgefahr am Ring für einen entfernten Hoffnungsschimmer. Und mehrere Dreipunkttreffer durch Matthew Meredith verkürzten Frankfurts Rückstand vor der Pause zumindest auf unter zwanzig Zähler (55:37).


Nach der Unterbrechung kamen die SKYLINERS aber mit Feuer aus der Kabine, verteidigten druckvoll und verkürzten über einen Dreier durch Philipp Hadenfeldt sowie den umtriebigen Samare auf 12 Zähler. Doch Dresdens Daniel Kirchner konterte die Frankfurter Aufholjagd mit fünf schnellen Punkten und ließ die Fans in der Margon Arena aufatmen. Samare traf dann noch zwei Distanzwürfe. Aber die „Elbriesen“ hatten stets die passende Antwort parat, netzten ihrerseits über Nießen und Grant Teichmann die Dreier Nummer 10, 11 und 12 des Abends – dementsprechend komfortabel war die 76:58-Führung vor dem Schlussabschnitt. Doch spannend wurde es dennoch. Denn für über fünf Minuten schien der Korb für Dresden wie vernagelt. Dagegen sorgten Veteran Marco Völler und Schütze Meredith für einen 9:2-Lauf, verkürzten vier Minuten vor dem Abpfiff auf 11 Punkte (78:67). Die Hessen waren nun voll da, trafen über Hadenfeldt und Meredith zwei weitere Dreier. Einzig zwei spektakuläre Dunks durch Kapitän Voigtmann bewahrten die Titans in dieser schwierigen Phase vor Schlimmeren. Auch das Glück war schließlich auf Dresdner Seite, als sich ein Lobpass Kirchners in den Korb verirrte und dem Titans-Konto so drei Punkte gutschrieb. Und 30 Sekunden vor Ultimo besorgte Voigtmann mit seinem zweiten Dreier der Nacht die endgültige Entscheidung – Endstand 89:80.


Headcoach Fabian Strauß – „Ich bin nicht zufrieden mit der zweiten Hälfte, hätte den Fans gern einen höheren Sieg geschenkt. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass die Frankfurter bis zum Schluss gekämpft haben. Dass sie gefährlich sind, wussten wir spätestens nach dem Hinspiel. Aber das Gute ist, dass man die Jungs damit schön füttern und heiß für die Playoffs machen kann.“

19.03.2022 19:30 Uhr BBC Coburg vs. FC Bayern Basketball II 69:58

Nach einem Coast-2-Coast-Lauf eröffnete Jannis Sonnefeld für Coburg die Begegnung mit einem Statement. Für die Gäste kam Hartmann gut ins Spiel und verwandelte zwei Dreier in Folge (3.). Der Münchner Guard lief heiß und hatte nach weniger als vier Minuten bereits neun Punkte auf dem Konto. Coburg wirkte in der Defensive schläfrig, gab nach vergebenen Freiwürfen der Münchner unnötig den Ball wieder ab und wiederum war der Nutznießer Sebastian Hartmann (5.). Die Münchner gingen mit fünf Zählern in Führung, der BBC kämpfte mit der Chancenverwertung. Durch einen Ballverlust von Lorber in der Offensive kamen die jungen Bayern wieder zu einfachen Punkten (7.). Lorber verkürzte dann nach einem Steal und anschließendem Lay-Up für die Gastgeber, die Antwort war aber erneut ein Dreier der Landeshauptstädter (10.), diesmal durch Vucetic. Das erste Viertel endete beim Stand von 19:23 aus Coburger Sicht.

Der Kampf in der Offensive setzte sich für die Vestestädter nahtlos im zweiten Durchgang fort. Erst nach zweieinhalb Minuten kamen die Hausherren durch Sven Lorber zum Abschluss. Kurze Zeit später war es erneut der junge Guard, der zum 25:25 ausglich (15.). Durch einen Tip-In von Tyreese Blunt übernahmen die Gastgeber kurz darauf die Führung. Die Partie war nun geprägt von Ballverlusten und Fehlwürfen. Nachdem Hartmann einen Airball ins Aus schickte, beendete Jessie Miller den Spuk mit einer Auszeit (17.). Der Lichtblick in einem unansehnlichen Spiel war immer wieder Lorber, die erste Hälfte beendete er mit 15 Zählern. Weil bei den Bayern nun auch nichts mehr fiel, behielt der BBC durch seine Punkte die Oberhand. Nach einem unsportlichen Foul an Adrian Worthy konnten sich die Oberfranken erstmals auf sechs Punkte absetzen (19.). Mit der spärlichen Punkteausbeute ging es beim Stand von 34:31 in die Halbzeit.

Zäh begann auch die zweite Hälfte, der BBC blieb ideenlos in der Offensive und wirkte ein wenig verkrampft. Nur weil auch der Tabellenletzte noch unvermögender war, behielt Coburg den hauchdünnen Vorsprung. Auch beim Box-Out waren die Vestestädter ohne Power, eine Angriffs-Staffette der Münchner fand erst nach drei Offensivrebounds der jungen Bayern und anschließend verwandelten Freiwürfen von Lukas Zerner ihr ihr Ende (25.). Die zerfahrene Begegnung lud förmlich dazu ein, immer wieder auf den Stand der Parallelbegegnungen in Ulm, Oberhaching und Dresden zu schielen. Mit Wurfquoten aus dem Feld von 33 Prozent bei den Gastgebern und 37 Prozent bei München dümpelte das Spiel vor sich hin. Die jungen Bayern hatten bis zum Ende des dritten Viertels 20 Turnover gesammelt. Die Coburger nahmen fünf Punkte Vorsprung mit ins Schlussviertel. Dort sammelten die Bayern weiterhin fleißig Turnover und die Vestestädter setzten sich langsam aber sicher ab. Gute Werte sammelte der BBC an der Freiwurflinie, Jannis Sonnefeld verwandelte beide Versuche sicher (33.) und brachte sein Team mit zehn Punkten in Führung. Insgesamt konvertierten Coburgs Basketballer an diesem Abend satte 88 Prozent ihrer Freiwürfe. Die Münchner spielten größtenteils mit einer Sechser-Rotation und waren mit fünf Minuten Restspielzeit am Ende ihrer Kräfte angelangt. So konnten die Coburger in aller Ruhe der Uhr runterspielen und beendeten das Spiel mit einem 69:58-Sieg .

“Wir sind Happy, den Einzug in die Playoffs geschafft zu haben. Ich bin superstolz auf die Jungs und auf die harte Arbeit, die sie investiert haben, seitdem ich hier den Trainerjob übernommen habe. Wir gönnen uns jetzt zwei Tage Pause und starten dann in zwei Wochen in die Playoffs. Das gute an den Playoffs ist, dass alle Team bei Null anfangen und uns alle Chancen offen stehen” gab Coburgs Übungsleiterin Miller nach dem Spiel zu verstehen.

19.03.2022 19:30 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. Arvato College Wizards 93:77

Oberhaching erwischte vor allem dank Bernhard Benke, der sich zu Beginn des Spiel mehrfach stark unterm Korb durchsetzte, den besseren Start. Doch Karlsruhe, die von Coach Igor Starcevic perfekt eingestellt wurde, konterte nun mit einem 10-0 Lauf und ging mit 21-17 in Führung. Backupcenter Thomas Pethran hatte in dieser Phase einen wichtigen Anteil, dass man wieder ins Spiel fand und brachte Energie von der Bank. Die 24-21 Führung zur Viertelpause hielt jedoch nicht lange. Coach Starcevic hatte seinen Wizards das richtige Mittel in den Zaubertrank gegeben. Neben Topscorer Rouven Rössler und dem treffsicheren Christoph Rupp hatten die Tropics vor allem gegen den quirligen Aufbauspieler Zaire Thompson große Probleme. Der gebürtige Weilheimer zog immer wieder stark zum Korb und traf gute Entscheidungen. Mitte des dritten Viertels führten die Karlsruher mit 61-50.

Nun jedoch zeigten die Gastgeber Charakter und Kampfgeist und hielten als Team zusammen. Neben Omari Knox ( 26 Punkte ) und Moritz Noeres ( 6/12 Dreier ) war vor allem Peter Zeis sehr wichtig in dieser Phase. Ohne Kögler und Bode, der mit 4 Fouls auf der Bank saß, übernahm der Kapitän mit cleverer Ballbewegung Playmakingaufgaben. Bediente sowohl Fischer und Benke am Brett, sowie Noeres und Knox an der Dreierlinie. Auch der 17-jährige Mateo Jukic, der ins kalte Wasser geworfen wurde, verdiente sich mit guter Verteidigungsarbeit ein Sonderlob. Unterm Korb machte Fynn Fischer dicht. Mit einem Karrierebestwert von 4 Blocks überzeugte der Tropics Center diesmal vor allem defensiv. Dank einem starken 12-0 Lauf konnten die Tropics bis Ende des dritten Viertels ausgleichen.

Im Schlussviertel war es ein Spiel auf Messers Schneide und die Badener ließen sich nie so richtig abschütteln. Drei Minuten und bei einer knappen 3 Punkte Führung zu Gunsten der Gelbhemden folgte der große Auftritt von Phillip Bode. Der Spielgestalter, der sonst eher für die Defensivarbeit bekannt ist, scorte zwei Dreier in Folge und im Anschluss noch zwei Punkte an der Freiwurflinie. Spätestens nach einem weiteren erfolgreichen Dreier von Fynn Fischer war die Partie endgültig entschieden und der Jubel in der Grundschule, die sich zu dem Zeitpunkt in einen Hexenkessel verwandelt hatte, kannte keine Grenzen.

Tropics-Vorstand Bernd Schubert : „Glückwunsch an die Mannschaft und an das Trainerteam. Wir haben diese Saison alle Erwartungen weit übertroffen und können sehr stolz sein. Das Erreichen der Playoffs ist der größte Erfolg unserer bisherigen Vereinsgeschichte. Wenn man weiß mit welch bescheidenen Mitteln wir im Gegensatz zu anderen Teams arbeiten, ist dieser Erfolg als absolute Sensation zu werten. Besonders erfreulich war Heute die tolle Stimmung und Unterstützung der Zuschauer in der Halle. Nun können wir befreit aufspielen und freuen uns auf die Duelle mit Düsseldorf.“

19.03.2022 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer 65:71

Die Domstädter hatten sich einen klar erkennbaren Plan zurechtgelegt, der komplett aufging und die Koblenzer Schwächen offenlegte. Von Beginn an ließ Gästecoach Carl Mbassa, dem nur acht Akteure zur Verfügung standen, eine Zonenverteidigung spielen. „Wir haben darin die beste Möglichkeit gesehen, Koblenz vor Probleme zu stellen.“ Die Zonenverteidigung lässt den gegnerischen Distanzschützen mehr Raum, doch wenn diese ihre Würfe nicht unterbringen, müssen andere Wege zum Korberfolg gefunden werden. Das gelang den Koblenzern viel zu selten. Zudem war die Defensive zu Spielbeginn noch nicht auf der Höhe. Die schnellen Guards der Gäste, Kelvin Omojola und DJ Woodmore, zeigten viel Spielfreude, leiteten umsichtig und trafen zusätzlich sicher. Mit 25:19 ging das erste Viertel an Speyer.

Im zweiten Spielabschnitt besserte sich das Koblenzer Spiel deutlich. Nur zwei Feldkörbe und zwei Freiwürfe zu insgesamt sechs Punkten wurden den Gästen noch gestattet. Das Problem lag nun allein in der Offensive, denn mit nur zehn eigenen Zählern gelang der Führungswechsel vor der Halbzeit nicht. Das änderte sich mit dem ersten Wurf nach dem Seitenwechsel. Dominique Johnson traf per Dreier zum 32:31 und nährte die Hoffnung auf den Umschwung. Speyer blieb in dem ausgeglichenen Viertel dran – und beim 51:49 für Koblenz ging es in den Schlussabschnitt.

Dort wurde es in der Schlussphase richtig spannend. Der Ex-Koblenzer Woodmore war es, der den entscheidenden Lauf per Dreier einleitete. Beim 57:57 (35.) traf Woodmore, Speyer schaffte einen 7:0-Lauf, während die Koblenzer an ihren Distanzwürfen verzweifelten. Zwar verkürzten die Hausherren noch einmal, aber Woodmore zeigte von der Freiwurflinie keine Nerven. Im gesamten Spiel fanden nur sieben von 34 Koblenzer Wurfversuchen aus der Distanz ihr Ziel.

Die Würfe sind „unsere Baustelle“„Es ist offensichtlich, dass dies unsere Baustelle ist. Die Gründe sind sicher vielschichtig. Eigentlich sind wir in der Lage, offensiv besser zu spielen. Wir müssen einfach flexibler sein, mehr den Weg zum Korb suchen, auch mal abgezockter sein und Fouls ziehen. In den Play-offs wird die Intensität noch höher sein, da darf man sich eine solche Partie nicht leisten, sonst ist es schnell vorbei“, erklärte Baskets-Akteur Dominique Johnson. Auch wenn die Niederlage gegen Speyer für die Gastgeber tabellarisch bedeutungslos blieb, so hinterlässt diese doch deutliche Spuren. „Das reicht einfach nicht“, erkannte der Koblenzer Trainer Gerard Gomila. „Unsere Offensive ist nicht da, wo sie sein sollte. Das ist bittere Realität. Wir müssen schleunigst daran arbeiten, bessere Lösungen zu finden“, sagte der Deutsch-Spanier.