Niklas Bilski und Tim Lang wechseln zu den SparkassenStars

Die VfL SparkassenStars Bochum haben zwei weitere Guards unter Vertrag genommen und damit die Planungen auf den kleinen Positionen abgeschlossen.

Von den Herzögen Wolfenbüttel kommt mit Niklas Bilski der nächste Toptransfer an den Stadionring. Der 1,85m große Pointguard gehörte zu den Leistungsträgern der Niedersachen, für die er im Schnitt neun Punkte und drei Vorlagen auflegte und unterschrieb bis 2021. Gleichzeitig gehörte er – mit einer Doppellizenz ausgestattet – auch zum Kader des Erstligisten Braunschweiger Löwen.

Niklas Bilski begann seine Basketballkarriere im Alter von sieben Jahren. Über Stationen beim TSV Grünberg und dem BBLZ Mittelhessen war er in der Saison 2012/2013 erstmals Teil des Gießener JBBL-Teams. Mit 17.7 Zählern und 3.7 Assists pro Partie gehörte Bilski zu den absoluten Leistungsträgern und wurde 2014 in den Kader der U16-Nationalmannschaft berufen. In der Saison 2014/2015 spielte er als 16-jähriger in 2. Regionalliga und gleichzeitig in der ProA bei den Giessen 46ers. Es folgte der Wechsel nach Braunschweig, verbunden mit ersten Einsatzminuten beim Kooperationspartner Wolfenbüttel in der ProB. In der NBBL-Mannschaft der Braunschweiger Löwen gehörte er mit 22,6 Punkten und 4,4 Vorlagen pro Spiel zu den absolut tragenden Säulen und war folgerichtig auch für das All-Star-Game nominiert. Zwei Ermüdungsbrüche im Fuß stoppten die rasante Entwicklung des erst 20-jährigen Point Guards und verhinderten eine bessere Entwicklung im Bundesligateam der Löwen.

„Niklas wurde die Entwicklung zum Bundesligaspieler zugetraut. Das zeigt sein Potenzial, auf das wir uns in Bochum sehr freuen. Jetzt sind wir auf der Point Guard Position zusammen mit Mario Blessing sehr gut aufgestellt“ so Finanzvorstand Hans Peter Diehr.

Niklas Bilski überzeugte vor allem die sportliche Perspektive in Bochum und der positive Eindruck vom Umfeld um sich in Richtung  ProA weiterzuentwickeln.

„Ich bin bereit für eine neue Herausforderung, erstmals ohne Doppellizenz. Ich bin gespannt wie es sein wird und kann es kaum abwarten mit den Trainern und Mitspielern zu arbeiten und den Fans kreativen, schnellen und attraktiven Basketball zu zeigen“.

Eine Investition in die Zukunft ist der 19-jährige Guard Tim Lang, der von den Itzehoe Eagles an den Stadionring wechselt. Der 1,91m große Aufbauspieler war Bestandteil des Jugendbundesligaprogramms der Hamburg Sharks, bevor er ein Jahr High School Basketball in den Vereinigten Staaten spielte. Zuletzt war er in der Nachwuchsbundesliga bei der Eagles Academy Itzehoe aktiv, für die er 25,3 Punkte sowie 6,3 Vorlagen und 4,8 Ballgewinne  pro Spiel verbuchte. Er avancierte somit zum Topscorer der Liga und erhielt eine Berufung zum NBBL All-Star-Game. Unter Headcoach Pat Elzie sammelte er auch erste Erfahrungen in der ProB und spielte rund 4 Minuten im Schnitt für die Eagles.

„Tim ist ein hochveranlagter Spieler, der unter Felix Banobre in die Rotation hineinwachsen soll“ so Diehr.

Für Tim Lang waren die Beweggründe für den Umzug ins Ruhrgebiet einfach zu beschreiben:

„Bochum war für mich unter allen Optionen die deutlich Beste. Ein großartiger Verein, super Fans, Klasse Vorstand und ein toller Trainer mit einer tollen Spielphilosophie. Dazu kommt noch eine gute Uni und eine lässige Stadt mit vielen jungen Leuten“.

VfL SparkassenStars Bochum 2019/2020

Zugänge:  Felix Banobre (Headcoach), Niklas Bilski (Herzöge Wolfenbüttel), Mario Blessing (SC Rist Wedel), Lars Kamp (SC Rist Wedel), Tim Lang (Itzehoe Eagles)

Bleibt:  Marco Buljevic, Mark Gebhardt, Erik Neusel, Chris Schneider (AC) Petar Topalski (AC), Florian Wendeler

Abgänge: Jari Beckmann, Idrissa Diene, Felix Engel (Karriereende), Albert del Hoyo, Adrian Lind, Niklas Meesmann, Mauro Nürenberg (EN Baskets Schwelm), Montrael Scott, David Stachanczyk

 

(VfL SparkassenStars Bochum)