Ole Friedrichs hofft auf ProA-Minuten bei den Itzehoe Eagles

Er war in der vergangenen Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga eine feste Größe bei den Itzehoe Eagles, auch ohne viele Minuten auf dem Feld. Und in der ProA ist Ole Friedrichs nach dem Aufstieg weiter dabei: „Er hat sich einen Platz im Zwölferkader verdient“, sagt Eagles-Coach Patrick Elzie.

Seit seinem ersten Jahr in Itzehoe habe er den heute 20-Jährigen in irgendeiner Form gecoacht, nun sei er „sehr glücklich, dass unser jüngstes Juwel mit in die ProA geht, um seine Grenzen zu testen“. Friedrichs hat ein klares Ziel: „Weiter hart an mir arbeiten, um möglichst viel Erfahrung in der höheren Liga zu sammeln, und weiter von den erfahrenen Spielern lernen.“ Seine Rolle kann der 2,05 Meter große Wilsteraner dabei gut einschätzen: „Auch wenn ich nicht so viel Spielzeit bekomme, werde ich das Team immer von der Bank aus unterstützen.“

Zudem kann Friedrichs weiterhin für die 2. Herrenmannschaft in der 2. Regionalliga auflaufen. Dort müsse das Ziel sein, um den Aufstieg mitzuspielen: „Die Qualität dafür haben wir auf jeden Fall.“ Er hat sich vorgenommen, eine Führungsrolle zu übernehmen, um den jüngeren Spielern beim Schritt in den Herren-Basketball zu helfen.

Auch das hört Elzie gern: „Es ist schön, seine Entwicklung zu beobachten.“ Und der hohe Einsatz im Sport lässt sich für Friedrichs gut mit der Arbeit als Verwaltungsfachangestellter beim Amt Wilstermarsch vereinbaren. Augenzwinkernd sagt er: „Für mich ist das Büroleben ein guter Ausgleich zum Sport.“

Quelle: Itzehoe Eagles