Peter Zeis kehrt zu den Oberhaching Tropics zurück

Ex-BBL Profi verstärkt die Gelbhemden

In der Spielzeit 2017/18 war Peter Zeis eine der tragenden Säulen der Gelben und hatte maßgeblichen Anteil an der Vizemeisterschaft. Von John Boyer und co. bestens freigespielt bewies “Pistol Pete” ein ums andere Mal seine Treffsicherheit aus allen Lagen. Seine Mitspieler profitierten stets von den Qualitäten des Allrounders, da dessen Gegenspieler niemals von Ihm absinken konnten und somit perfektes Spacing im Angriffsspiel der Tropics gewährleistet war. Im Laufe seiner langen Bundesligakarriere war der gebürtige Oberfanke stets für seine Wurfqualitäten bekannt. Bei Medi Bayreuth war der 197cm große Flügelspieler fester Teil der Rotation und bewies in der Wagnerstadt, dass er auch in der BBL mithalten konnte.

Nach einer Saison in Treuchtlingen – Rückkehr an den Kyberg

Zu Beginn der letzten Saison wurde der Lehrer nach Riedenburg versetzt und schloss sich dem VFL Treuchtlingen an. Die ambionierten Mittelfranken um Trainerlegende Harlander spielten vor allem Dank Zeis eine starke Runde. Trotz des überraschenden Abgangs von Starspieler Tim Eisenberger, der im Laufe der Hinrunde nach Würzburg wechselte, beendete Treuchtlingen die abgelaufene Spielzeit auf einem hervorragenden 4.ten Platz. Zeis führte die junge Nachwuchstruppe des VFL mit 16,6 Punkten pro Spiel als Topscorer an. Zudem verteilte er 3,4 Assists pro Partie und sicherte sich über 6 Rebounds im Schnitt.

Die Verpflichtung von Zeis, der nach Abschluss seines Referendariats aus privaten und sportlichen Gründen wieder nach München wollte, war lange ungewiss. Beide Parteien waren sich einig, dass man eine erneute Zusammerarbeit anstrebt und der Flügelspieler den Tropics die nötige Stabilität in der BARMER 2. Basketball Bundesliga geben soll. Ein Engagement bei den Gelbhemden war jedoch nur realisierbar, wenn der Realschullehrer eine Arbeitstelle in München bekommt. Anfang August dann die äußerst positive Nachricht für die Gelben. “Pistol Pete” bekam einen Vertrag an einer Realschule in Obersendling und unterschrieb einige Tage später auch das Arbeitspapier mit den Oberhachinger Basketballern.

Sportlicher Leiter Mario Matic: “Der Kontakt zu Peter war nie abgreissen und er war von Anfang an ein Wunschkandidat. Er kennt unseren Verein, die Mannschaft und unser Spielsystem. Es ist so, als ob er nie weg gewesen war. Wir planen mit Zeis hautsächlich auf der Position des Power Forwards, können Ihn auch anders einsetzen und mit viel Variablität agieren. In den Gedankenspielen von Milos und mir gibt es zum Beispiel auch Varianten phasenweise mit fünf “ kleinen Spielern” zu agieren. Die Saison ist lange und wir werden jeden Spieler brauchen. Da ist es goldwert einen Zeis zu haben, den man nahezu auf jeder Position einsetzen kann.”

Rückkehrer Peter Zeis : “ Danke an den VFL Treuchtlingen und Harli für die tolle Saison. Nun freue ich mich jedoch auf die neue sportliche Herausforderung mit den Tropics. Ich bin beeindruckt, was hier auf die Beine gestellt wurde innerhalb von nur einem Jahr. Unter anderem Sponsoren, Merchandising, hauptamtliche Mitarbeiter in der Geschäftsstelle und im Jugendbereich. Der Verein ist zusammen mit der Mannschaft gewachsen. Nun sind wir als Team an der Reihe sportlich zu beweisen, dass wir in die Bundesliga gehören.”

Kader Tropics

Point Guards :   John Boyer, Chris Würmseher, Phillip Bode

Shooting Guards/Small Forwards : Janosch Kögler, Torsten Walter, Ferdi Kleber, Chris Hustert

Power Forwards/Center : Moritz Wohlers, Billy Bessoir, Tommy Nibler, Miljan Grujic, Peter Zeis

 

(TSV Oberhaching Tropics)