ProA – Rückblick – Spieltag 1

Der erste Spieltag ist vorbei und die ersten Erkenntnisse können gezogen werden. In der gesamten ProA waren die wiha Panthers Schwenningen das einzige Team welches an diesem Wochenende einen Heimsieg einfahren konnte.

Das Highlight der noch jungen Saison lieferte der US-Amerikaner Christopher John Carter, der mit seinem Dreier aus der gefühlt fünfzehnten Reihe den Chemnitzern den Sieg in letzter Sekunde sichert.

20.09.2019 19:30 Uhr Artland DragonsTigers Tübingen 59:74

Das macht Freude auf mehr! Die Tigers Tübingen haben zum Auftakt in die Saison 2019/2020 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga einen fulminanten Start hingelegt. Bei den Artland Dragons gewann die Mannschaft von Head Coach Doug Spradley nach einer starken Vorstellung vor 2400 Zuschauern in der Artland Arena verdient mit 74:59 (44:25). Mit 21 Punkten und fünf Rebounds war Marvin Smith bester Punktesammler auf Seiten der Tübinger.

21.09.2019 19:00 Uhr Phoenix HagenNINERS Chemnitz 85:88

Was für ein spektakulärer Auftakt in die neue Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA! Die NINERS Chemnitz lieferten sich am Samstagabend vor 2.300 Zuschauern in der stimmungsvollen Krollmann-Arena einen harten Schlagabtausch mit Gastgeber Phoenix Hagen, holten einen zwischenzeitlichen Zehn-PunkteRückstand auf und hatten beim 85:85 den letzten Angriff in ihren Händen. Jonas Richter vergibt die erste Chance, Chris Carter die zweite, doch Terrell Harris erkämpft sich nochmals das Leder, spielt ganz weit raus auf Carter, der den Ball im Sprung fängt, bei ablaufender Spieluhr aus zehn Metern direkt Richtung Korb jagt und übers Brett zum Sieg trifft. „Absoluter Wahnsinn!“, freute sich Kapitän Malte Ziegenhagen, während Teamkollege Luis Figge euphorisch strahlte: „Das ist vielleicht schon jetzt das Highlight der Saison!“

21.09.2019 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – MLP Academics Heidelberg 72:79

Es war nicht der Auftakt, den sich die Fans, die Verantwortlichen, aber vor allem die Spieler erhofft hatten. Nicht ungewöhnlich für einen ersten Spieltag zeigten beide Mannschaften ihre Anlaufschwierigkeiten. Nach einer außerordentlichen langen Mannschaftsvorstellung Ehingens, gingen beide Teams mit viel Intensität, jedoch nicht mit der cleversten Verteidigungsleistung an den Start. Beide Mannschaften bekamen immer wieder freie Räume, wobei kein Team sonderlich erfolgreich im Abschluss agierte. Mit einem knappen 17-16 aus Heidelberger Sicht endete das Viertel.

21.09.2019 19:30 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier – PS Karlsruhe LIONS 76:78

Knappe Niederlage am PRO MUSIK und mediadwork:x Spieltag vor 2057 Zuschauern in der Arena Trier. Justin Gordon vermiest Trierer Saisonstart mit spielentscheidendem Tip-In in letzter Sekunde. Neuzugang Jordan Geist mit 23 Punkten für Trier. Nächster Gegner sind in der kommenden Woche die VfL Kirchheim Knights.

21.09.2019 19:30 Uhr FC Schalke 04 BasketballNürnberg Falcons BC 71:81

Beim FC Schalke 04 Basketball gewann das Team von Head Coach Vytautas Buzas am Samstagabend verdient mit 71:81 (37:47). Dabei zeigten die Mittelfranken eine sehr solide Leistung und präsentierten sich auch in schwierigen Phasen als Einheit. Mit zwei wichtigen Punkten auf dem Konto und viel Vorfreude sieht man nun dem Heimauftakt gegen die Artland Dragons am nächsten Samstag entgegen.

21.09.2019 20:00 Uhr Bayer Giants LeverkusenEisbären Bremerhaven 63:74

Die Eisbären Bremerhaven haben zum Auftakt der Saison 2019/20 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga einen guten Start hingelegt. Bei den Bayer Giants Leverkusen gewann die Mannschaft von Head Coach Michael Mai verdient mit 63:74 (31:42). Mit 21 Punkten und neun Rebounds war Rohndell Goodwin bester Punktesammler auf Seiten der Bremerhavener.

21.09.2019 20:00 Uhr wiha Panthers SchwenningenVfL Kirchheim Knights 82:76

Die neue Saison startet für die Kirchheim Knights mit einer unnötigen Niederlage. Im Auswärtsspiel bei den Panthers aus Schwenningen, mussten die Teckstädter eine 82:76 Niederlage hinnehmen. In einer kampfbetonten aber zerfahrenen Partie wurden die Hausherren vom frenetischen Publikum getragen und sicherten sich durch eine starke Schlussphase die beiden Punkte. Mit 15 Punkten wurde Mitch Hahn Topscorer auf Seiten der Knights.

22.09.2019 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESScience City Jena 74:83

Mit einem 83:74-Auswärtssieg kehrte Science City Jena am frühen Montagmorgen vom Saisonauftakt aus Rostock zurück. Die Bundesliga-Riesen aus Thüringen bezwangen die Hanseaten nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, drehten die Partie nach 36:45-Rückstand zur Halbzeitpause im Verlauf des dritten Viertel zu ihren Gunsten. Während die Saalestädter mit Brad Loesing (22 Punkte) den Topscorer der Partie stellen, folgte auf Seiten der Gastgeber Mauricio Marin (21 Punkte – 6/9 Dreier) ein Akteure, der im vorangegangenen Spieljahr noch das Trikot der Thüringer trug. Unterdessen ragten mit Julius Wolf (20 Punkte) und Matt Vest (17 Punkte) zwei weitere Jenaer aus einer mannschaftlich kämpferischen Vorstellung heraus.

Uni Baskets Paderborn spielfrei