ProA – Rückblick – Spieltag 23

Nach dem Sieg gegen den Spitzenreiter aus Chemnitz stürzen die Feuervögel nun auch die Heimfestung des Zweitplatzierten Hamburg und stehen jetzt auf dem 6. Tabellenplatz. An die Playoff-Positionen pirschen sich im Moment die Tigers, die jetzt schon zum 4. Mal in Folge gewannen. Die White Wings und Schalke holten derweil immens wichtige Sieg gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf.

Die Punkte im Spitzenspiel um Platz 3 gingen an die Heimmannschaft Rostock und ebenfalls am Sonntag konnte das „Team in Green“ die Baskets Paderborn besiegen – und reiht sich nun nur eine Platzierung hinter Rostock in die Tabelle.

Spieltag 23

16.02.2019 19:00 Uhr EBBECKE WHITE WINGS Hanau –  Baunach Young Pikes 88:58

Ein wichtiger Erfolg im Abstiegskampf der EBBECKE WHITE WINGS Hanau ist gelungen. Mit dem Heimsieg gegen die Baunach Young Pikes hat sich das Team von Headcoach Simon Cote einen Schritt weiter vom letzten Tabellenplatz entfernt. Die White Wings belohnten eine starke Teamleistung mit einem 88:58-Sieg. „Damit ist uns auch der Tie-Break gelungen, im Hinspiel haben wir ja mit 27 Punkten Abstand verloren“, sagt Cote.

16.02.2019 19:30 Uhr Artland DragonsFC Schalke 04 Basketball 73:77

Die Quakenbrücker verlieren gegen den FC Schalke 04 Basketball in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit 73:77 (39:33) und schaffen es so nicht sich für die herbe Hinspielniederlage zu revanchieren. Erfolgreichster Drachen-Scorer vor über 2100 Zuschauern in der Artland Arena war Chase Griffin mit 17 Punkten.

16.02.2019 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knights – Tigers Tübingen 81:94

Nach zwei Heimspielsiegen in Serie müssen sich Kirchheims Zweitligabasketballer dem Nachbarn aus Tübingen mit 94:81 geschlagen geben. In einer körperbetonten Partie dominieren die Gäste von Beginn an. Besonders das verlorene Rebound Duell wird letztlich zum entscheidenden Faktor. In der Tabelle rutschen die Knights auf Platz zwölf.

16.02.2019 19:30 Uhr Hamburg Towers – Phoenix Hagen 64:77

Eine empfindliche Niederlage hat die Hamburg Towers im Rennen um die Playoff-Positionierung zurückgeworfen. Dem Heimvorteil zum Trotz war die Mannschaft von Headcoach Mike Taylor beim 64:77 (51:55, 33:35, 18:17) gegen Phoenix Hagen nahezu chancenlos. Vor 3400 Zuschauern in der edel-optics.de Arena war es im zwölften Spiel erst die zweite Niederlage im eigenen Haus.

16.02.2019 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONSNINERS Chemnitz 82:100

Der angeschlagene LIONS-Kader konnte an diesem Abend gegen hochprozentige Chemnitzer nichts ausrichten. Die NINERS glänzten mit einer überdurchschnittlich hohen Dreierquote in den ersten drei Vierteln des Matches. Die Karlsruher Löwen müssen somit einen kleinen Dämpfer im Kampf um die begehrten PlayOff Plätze einstecken. Nach 40 kämpferischen Minuten leuchtet das Endergebnis von 82:100 von der Anzeigentafel für den momentanen Tabellenführer aus Chemnitz.

16.02.2019 20:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierNürnberg Falcons BC 70:86

Es hätte ein schöner Abend werden können, doch am Ende konnten sich die RÖMERSTROM Gladiators Trier nicht gegen die Nürnberg Falcons durchsetzen. Die Franken gewannen nämlich am Samstagabend in der Arena Trier mit 86:70. Damit rutschen die Gladiatoren aus den Playoff-Plätzen heraus.

17.02.2019 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESMLP Academics Heidelberg 77:69

Die ROSTOCK SEAWOLVES zeigten im Topspiel um den dritten Platz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA eine starke Vorstellung. Sie setzten sich mit 77:69 gegen die MLP Academics Heidelberg durch. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit zogen die Wölfe den Gästen nach der Pause mit Dreipunktewürfen und Defensive den Zahn. Tony Hicks und Yannick Anzuluni verwandelten insgesamt acht der elf SEAWOLVES-Dreier. In der Schlussphase sorgten Martin Bogdanov und Michael Jost für die entscheidenden Zähler.

17.02.2019 17:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Uni Baskets Paderborn 96:85

Das TEAM EHINGEN URSPRING hat 96:85 gegen die Uni Baskets Paderborn gewonnen und damit den neunten Heimsieg der Saison gefeiert. Die physische Spielweise der Gäste machte der Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth über die gesamte Partie hinweg zu schaffen und provozierte insgesamt 23 Ballverluste. Der Heimerfolg gegen das Team aus Ostwestfalen war enorm wichtig im Kampf um die Playoffs. Durch den 14. Sieg in dieser Spielzeit kletterte das „Team in Green“ auf Platz vier der Tabelle.