ProB Süd – Rückblick Spieltag 21

In der ProB Süd sind nach dem 21. Spieltag alle Playoff bzw. Playdown-Plätze vergeben. Durch ihre Siege am Samstag machten die Nachwuchsmannschaften der Frankfurter und Ulmer ihren Einzug in die Playoffs perfekt, ihnen nach zogen die FC Bayern II und der Vorjahresmeister Elchingen. Am letzten Spieltag könnte sich dann noch einiges bezüglich der Heimrechte in den Playoffs verschieben.

16.02.2019 18:00 Uhr RheinStars KölnFRAPORT SKYLINERS Juniors 63:78

Trotz Kampfgeist und erkennbarem Willen konnten die RheinStars auch ihr letztes Hauptrunden-Heimspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB nicht gewinnen. Am 21. Spieltag der Gruppe Süd unterlag der Tabellenletzte den Fraport Skyliners am Samstagabend in der ASV-Sporthalle vor 750 Zuschauern mit 63:78 (28:41).

16.02.2019 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf OrangeAcademy 73:89

Auch im vorletzten Spiel der regulären Saison mussten Spieler, Trainer und Fans der Dragons Rhöndorf eine bittere Niederlage hinnehmen. Vor 575 Zuschauern unterliegen die Drachen der OrangeAcademy aus Ulm und verbleiben tief im Tabellenkeller der ProB Süd.

16.02.2019 19:00 Uhr BBC CoburgBayer Giants Leverkusen 67:95

Letztendlich nichts zu holen gab es für den BBC COBURG am Samstagabend gegen den Spitzenreiter der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd, die Bayer Giants Leverkusen. Nach ausgeglichenem Auftakt zeigte der Favorit in der Folge seine Klasse und gewann souverän mit 67:95 (33:45). Die Heimniederlage bedeutet für die Vestestädter gleichzeitig das Ende ihrer Playoff-Träume.

16.02.2019 20:00 Uhr TG s.Oliver WürzburgFC Bayern Basketball II 61:71

33 Minuten lang war es eine völlig offene Partie, in der Schlussphase fehlte der personell geschwächten TG s.Oliver Würzburg im Duell der Farmteams mit dem FC Bayern München dann aber die nötige Energie, um die Siegesserie der Oberbayern zu stoppen: „Meine Jungs haben sehr gut gespielt und alles herausgeholt, was heute drin war. Wir haben leider im Moment mit vielen Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen“, sagte TG-Headcoach Eric Detlev nach der 61:71-Niederlage in der heimischen Feggrube: „Wir haben offensiv wie defensiv gut gekämpft, aber am Ende sind uns etwas die Körner ausgegangen.“

16.02.2019 20:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers Rackeloswiha Panthers Schwenningen 92:81

Auch gegen die wiha Panthers Schwenningen sollte der Lauf der Depant GIESSEN 46ers Rackelos nicht enden. Vor 400 Zuschauern in der Sporthalle Ost fanden die Mittelhessen immer wieder die richtige Antwort auf hart kämpfende Gäste, die nach einem 27:47-Rückstand zur Halbzeit nochmals ins Spiel zurückfanden, ohne die 46ers dadurch aber ernsthaft in Gefahr zu bringen. Dank des 92:81 schoben sich die Gießener in der Tabelle so an Schwenningen vorbei auf Platz zwei. Zum Finale der Hauptrunde geht es nun nach Elchingen.

17.02.2019 17:00 Uhr Basketball Löwen – scanplus baskets Elchingen 65:78

Das Erfurter Publikum sah zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten. Zu erst starteten die Hausherren, trotz des verletzungsbedingten Ausfalls ihres Spielmachers David Taylors, sehr gut ins Spiel und führten bis zur Halbzeit (37:34). Zwar erwischten die Löwen dank zwei erfolgreicher Dreier von Maximilian Kuhle auch im dritten Viertel den besseren Start, dann drehten die Gäste die Partie jedoch komplett. Besonders der Elchinger Schütze Marin Petric (21 Punkte, sieben Dreier) war nicht zu stoppen und führte seine Mannschaft zum klaren 65:78-Auswärtserfolg.