ProA – Vorschau Spieltag 30

Am letzten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht es sportlich noch um die Endplatzierungen einiger Teams und somit auch um die Heimrechte in den PlayOffs. Da die eigene Halle und gerade die eigenen Fans doch einen großen Antrieb ausmachen sind die Heimrechtplätze in den PlayOffs besonders begehrt. Momentan befinden sich auf den Plätzen 1-4 die NINERS, Towers, SEAWOLVES und die Falcons.

Chemnitz ist sicher Hauptrundenerster. Hamburg hat das Heimrecht sicher, könnte aber bei eigener Niederlage und Sieg von Heidelberg vom 2. Platz verdrängt werden. Sogar für Ehingen die momentan auf Platz 6 parken könnte ein 3. Platz möglich sein. Letztendlich ist der Kampf um die Heimrechte ein Vierkampf zwischen den SEAWOLVES, Falcons, Ehingen und den Heidelbergern in dem noch einiges passieren kann.

 

ProA Tabelle

 

Aktuelle Wettquoten der ProA auf

 

 

Spieltag 30

30.03.2019 19:30 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier – PS Karlsruhe LIONS

LIVESTREAM

Am kommenden Samstag steht das letzte Heimspiel der RÖMERSTROM Gladiators Trier gegen die PS Karlsruhe Lions an. Zusammen mit ihrem Premium Partner Bitburger laden die Gladiatoren im Anschluss zur „4. Bitburger Fanparty“ in die WEBMASTERWARE Business Lounge in der Arena Trier. Christian Held freut sich auf das letzte Heimspiel der regulären Saison: „Der Rückhalt und der Zuspruch der Fans war in den letzten Spielen hervorragend und hat uns als Mannschaft getragen. Gemeinsam freuen wir uns auf spannende und hoffentlich sehr erfolgreiche Playoffs.“

30.03.2019 19:30 Uhr Tigers TübingenHamburg Towers

LIVESTREAM

Am 30. und letzten Spieltag sind die Hamburg Towers (19:30 Uhr, Paul Horn-Arena) der letzte Gegner der Tigers Tübingen in der Hauptrunde der Saison 2018/2019. Damit schließt sich auch ein Kreis, denn gegen die Norddeutschen bestritten die Raubkatzen das erste Auswärtsspiel der Saison. Die 80:103-Niederlage Anfang Oktober 2018 war ein erster Nackenschlag in einer – nach 14 Jahren im deutschen Basketball-Oberhaus – schwierigen Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Bis zum Heimspiel gegen die PS Karlsruhe LIONS vor zwei Wochen schnupperte die Mannschaft von Trainer Georg Kämpf noch an den Playoff-Plätzen. Leider hat es aus Sicht der Schwaben am Ende nicht mehr zur Teilnahme an der Meisterschaftsendrunde gereicht.

30.03.2019 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BC – Baunach Young Pikes

LIVESTREAM

Nürnberg – 30. Saisonspiel für die Nürnberg Falcons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. An diesem Samstag um 19.30 Uhr empfängt das Team von Coach Ralph Junge die Baunach Young Pikes zum vorerst letzten Franken-Derby in der ProA. Für den Tabellenvierten ist das Duell mit dem talentierten Bamberger Farmteam der Schlusspunkt hinter eine fantastische Spielzeit, die ab dem 6. April in den Playoffs ihre Fortsetzung finden wird. Gelingt der 10. Sieg in Folge?

30.03.2019 19:30 Uhr FC Schalke 04 Basketball – Uni Baskets Paderborn

LIVESTREAM

Am Samstag (19.30 Uhr) geht für die Uni Baskets nicht nur die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga zu Ende. Das Auswärtsspiel beim FC Schalke markiert auch das Ende einer Ära: Nach sieben Jahren auf der Trainerbank der Paderborner, ist es für Uli Naechster die letzte Partie als Headcoach der Baskets. “Uli hat einen Sieg zum Abschluss verdient. Ich hoffe, dass die Mannschaft ihm diesen schenkt”, sagt Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer.

30.03.2019 19:30 Uhr NINERS ChemnitzEBBECKE WHITE WINGS Hanau 

LIVESTREAM

Am letzten Hauptrundenspieltag empfangen die NINERS Chemnitz diesen Samstag um 19:30 Uhr in der heimischen Richard-Hartmann-Halle die EBBECKE WHITE WINGS Hanau. Für beide Teams hat der Ausgang jener Partie keinen Einfluss mehr auf die Abschlussplatzierung. Chemnitz ist bereits sicherer Tabellenerster, während Hanau als Vorletzter und somit zweiter sportlicher Absteiger neben Baunach feststeht. Dennoch misst NINERS-Coach Rodrigo Pastore jenem Match eine besondere Bedeutung bei: „Wir wollen unseren Fans eine engagierte Vorstellung bieten und diese Begegnung unbedingt gewinnen, um mit einem guten Gefühl in die anschließenden Playoffs zu gehen.“

30.03.2019 19:30 Uhr MLP Academics Heidelberg Phoenix Hagen 

LIVESTREAM

Dass die MLP Academics Heidelberg auch im April noch Spiele bestreiten werden, steht seit geraumer Zeit fest. Schließlich konnte man seit dem Auswärtssieg in Paderborn nicht mehr aus den Top 8 der Liga verdrängt werden. Mit dem zwischenzeitlich 2. Platz in der Tabelle sah es sogar lange so aus, als ob man den 3. Platz der letzten Saison nochmal steigern könnte.

30.03.2019 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knights – TEAM EHINGEN URSPRING

LIVESTREAM

Kirchheims Zweitligabasketballer absolvieren am kommenden Samstag ihr letztes Saisonspiel. Gegen den Nachbarn aus Ehingen geht es für die Ritter um einen positiven Abschied von ihren Fans. Für den Gegner ist es jedoch ein äußerst wichtiges Spiel, um in den Playoffs noch Heimrecht zu erhalten. Bei einem Sieg könnte Ehingen nach einer tollen Saison sogar noch auf Tabellenplatz drei klettern.

30.03.2019 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESArtland Dragons 

LIVESTREAM

Im letzten Heimspiel der Hauptrunde 2018/2019 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die ROSTOCK SEAWOLVES den Tabellenelften Artland Dragons in der StadtHalle Rostock. Das Duell der beiden Aufsteiger, zu dem etwa 4.000 Zuschauer erwartet werden, wird am Sonnabend, den 30. März um 19:30 Uhr ausgetragen und präsentiert vom Premiumsponsor WIRO Wohnen in der Rostock.