ProA – Vorschau Spieltag 4

4 Teams wollen sich kommendes Wochenende unbedingt die ersten, doch so wichtigen, Punkte der Saison holen. Es handelt sich um Karlsruhe, Hanau, Kirchheim und Ehingen. Allerdings werden Gegner wie Hagen und Hamburg keine Selbstläufer. Ganz im Gegenteil, die Towers stehen souverän an der Spitze der Tabelle und werden diese verteidigen wollen. Unter Umständen könnte aber auch der Sieger aus dem Duell Trier vs. Chemnitz die Hamburger entthronen, denn die 3 zuletzt genannten Mannschaften, plus die Artland Dragons sind die einzigen Teams mit voller Punkteausbeute. In Reichweite der momentanen Top 4 befinden sich die SEAWOLVES, als einziges Team mit 2 Siegen könnten sie mit einem Erfolg gegen die Baskets Paderborn den Anschluss halten.

13.10.2018 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS HanauHamburg Towers

Weiterhin ohne Sieg gehen die Südhessen nun in das vermutlich schwerste Spiel der bisherigen Spielzeit. Am Samstag empfangen sie in der Main-Kinzig-Halle den Aufstiegsanwärter Hamburg Towers. Und die haben eine weiße Weste: Mit einem Kantersieg gegen die Young Pikes, einem hart erkämpften Sieg gegen Karlsruhe sowie des souveränen Auftretens gegen Tübingen kommen die Towers mit einer starken Serie im Rücken nach Hanau.

13.10.2018 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – TEAM EHINGEN URSPRING

Wenn am 13. Oktober um 19:30 Uhr Tipp-Off in der Karlsruher Europahalle ist, wird die Spannung auf dem Court und auf den Rängen greifbar sein. Denn die Gastgeber, die PS Karlsruhe LIONS, haben alle drei Auftaktspiele in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA nach starkem Beginn doch noch verloren. Nun erwartet die Mannschaft das TEAM EHINGEN URSPRING zum Gastspiel am Oberrhein. Die Schwaben haben erst zwei Spiele hinter sich, in denen sie ebenfalls Niederlagen hinnehmen mussten.

14.10.2018 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES – Uni Baskets Paderborn

Zum dritten Heimspiel der SEAWOLVES begrüßen die Rostocker die Uni Baskets Paderborn.  Nach dem dramatischen 80:77-Auswärtssieg der Wölfe am vergangenen Sonntag ist der dritte Sieg in Folge das erklärte Ziel. Dabei gilt es, vor allem über die volle Distanz von 40 Minuten hellwach zu sein und den Gegner konzentriert defensiv zu fordern.

14.10.2018 17:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierNINERS Chemnitz

„Das wird eine sehr spannende Partie zwischen zwei Teams, die sich aus zahlreichen Duellen in jüngerer Vergangenheit gut kennen und welche sich beide unbedingt für die Playoffs qualifizieren möchten“, prognostiziert NINERS-Cheftrainer Rodrigo Pastore. Das Duell zwischen Moselstädtern und Westsachsen ist fast schon ein Youngtime-Klassiker, kommt es doch am Wochenende bereits zur zwölften Auflage innerhalb der letzten drei Jahre.

14.10.2018 17:00 Uhr Tigers TübingenNürnberg Falcons BC

Das. für Nürnberg erst zweite Saisonspiel 2018/2019 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga führt die Falcons nach Baden-Württemberg zu den Tigers Tübingen. Dort erwartet das Team von Head Coach Ralph Junge ein heißer Tanz gegen den BBL-Absteiger, der am vergangenen Wochenende die erste Saisonniederlage einstecken musste und diese sicher schnell vergessen machen möchte. Außenseiterchancen rechnen sich die Mittelfranken aber dennoch aus, zumal der Auftaktsieg gegen Schalke nicht das einzige Erfolgserlebnis in fremder Halle bleiben soll.

14.10.2018 17:00 Uhr Phoenix HagenVfL Kirchheim Knights

Zwei Spiele sind gespielt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga und noch stehen Kirchheims Ritter ohne Punkte da. Am kommenden Sonntag geht es für das Team um Kapitän Brian Wenzel nach Hagen. Beim traditionell heimstarken ehemaligen BBL Club erwartet die Teckstädter eine schwere Aufgabe.

14.10.2018 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – Baunach Young Pikes

Nach dem ersehnten ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende gegen die PS Karlsruhe Lions müssen die Baunach Young Pikes erneut ein sehr schwieriges Auswärtsspiel bestreiten. Zu Gast ist man am Sonntag (17 Uhr) bei den MLP Academics Heidelberg, einem Team, das man getrost zu den Topteams in der diesjährigen Saison in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA zählen darf.

14.10.201818:00 Uhr FC Schalke 04 Basketball – Artland Dragons

Nach dem Traumstart mit drei Siegen aus drei Spielen, führt die Reise der Artland Dragons an diesem Wochenende ins Ruhrgebiet. Die Quakenbrücker fahren am vierten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA nach Nordrhein-Westfalen, wo sie am Sonntag um 18:00 Uhr auf den gastgebenden FC Schalke 04 Basketball treffen. Seit dieser Saison bestreiten die Knappen ihre Heimspiele aus organisatorischen Gründen allerdings in der Willy-Jürissen-Halle in Oberhausen.