ProA – Vorschau Spieltag 5

Der komplette ProA Spieltag findet dieses Wochenende Samstag statt. Alle Teams beginnen um 19 bzw 19:30 Uhr die Korbjagd, mit einer Ausnahme. Das Spiel zwischen den Nürnberg Falcons und den Hamburg Towers kann nicht ausgetragen werden, da die Hallensituation in Nürnberg dies noch nicht zulässt. Ergo, 7 Partien werden ausgetragen.

Im Duell der Youngs Pikes vs. Hanau wird interessant sein wer die gute Form von letzter Woche bestätigen kann. Auch Schalke die letztes Wochenende sehr stark aufspielten werden im Revierderby gegen Hagen versuchen eine Siegesserie zu starten. Das Team Ehingen Urspring steht derzeit noch ohne Punkte da, jetzt haben sie die MLP Academics vor der Brust. Ob die NINERS ihre weiße Weste wahren können, sehen wir im Duell gegen die Lions. 3 Siege in Folge und dann die bittere Klatsche gegen Schalke, Artland wird vor Heimpublikum alles daran setzen wieder auf die Siegesstraße zu gelangen, allerdings kommt mit Trier ein echter Brocken in die Artland Arena. Die Uni Baskets aus Paderborn dürften nach 2 Siegen in Folge mit einer Menge Selbstvertrauen ins Duell gegen die Tigers Tübingen gehen. Bis nach Kirchheim sind die Sealwolves gereist, die Wölfe würden gerne 2 Punkte entführen, jedoch hat Kirchheim gerade erst den 1. Sieg geholt und wird sehr motiviert sein ihre Fans mit weiteren 2 Zählern zu beschenken.

 

20.10.2018 19:00 Uhr Baunach Young PikesHEBEISEN WHITE WINGS Hanau

Nach dem überraschenden 70:61 Auswärtserfolg bei den hoch gehandelten MLP Academics Heidelberg dürfen die Baunach Young Pikes ihre gute Form wieder in der heimischen Graf-Stauffenberg-Halle unter Beweis stellen. Am Samstag um 19 Uhr wird man dann versuchen, gegen die HEBEISEN WHITE WINGS aus Hanau den dritten Sieg in Folge einzufahren. Zwar haben die Gäste aus Hessen erst einen Erfolg auf der Habenseite, doch gerade dieser sorgte für Aufsehen. Am letzten Wochenende konnte sie in heimischer Halle den Tabellenführer aus Hamburg recht deutlich mit 82:68 bezwingen.

20.10.2018 19:00 Uhr Phoenix HagenFC Schalke 04 Basketball

Am kommenden Samstag wartet um 19:00 Uhr ein waschechtes Derby in der Hagener Krollmann Arena auf die Basketballer des FC Schalke 04. Die Knappen treten nach ihrem fulminanten Heimsieg gegen die Artland Dragons beim Reviernachbarn Phoenix Hagen an.

20.10.2018 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – MLP Academics Heidelberg

Nach der Niederlage bei den PS Karlsruhe Lions kommt eine schwere Aufgabe auf die Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth zu. Viele Trainer sahen vor der Saison die Heidelberger als einen großen Favoriten auf den Aufstieg. Mit der Leistung seines Teams war Reinboth in Karlsruhe zufrieden. „Es gab Fortschritte zu sehen und das war ganz wichtig“. Denn in den drei absolvierten Partien konnte man bislang lediglich immer nur ein Viertel für sich entscheiden. In den vergangenen beiden Begegnungen lief man einem Rückstand hinterher und versuchte sich erfolglos daran, diesen noch aufzuholen. „Wir sollten uns keine großen Schwächephasen leisten und auch die Ballverluste minimieren“, forderte Domenik Reinboth.

20.10.2018 19:00 Uhr NINERS Chemnitz – PS Karlsruhe LIONS

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfängt Spitzenreiter Chemnitz diesen Samstag um 19 Uhr den Vorletzten PS Karlsruhe Lions. „Wir sollten nicht auf die Tabelle schauen“, warnt NINERS-Cheftrainer Rodrigo Pastore eindringlich davor, den Kontrahenten zu unterschätzen. Vielmehr müssten seine Spieler erneut ihre beste Leistung abrufen, wenn man weiterhin ungeschlagen bleiben und die Tabellenführung verteidigen möchte.

20.10.2018 19:30 Uhr Artland DragonsRÖMERSTROM Gladiators Trier

Die Artland Dragons treffen am 5. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf die RÖMERSTROM Gladiators Trier. Die Drachen wollen am Samstag vor heimischer Kulisse Wiedergutmachung betreiben und brauchen dafür natürlich wieder die zahlreiche Unterstützung der Fans. Tip-Off in der Artland Arena ist um 19:30 Uhr.

20.10.2018 19:30 Uhr Uni Baskets PaderbornTiger Tübingen

Die Uni Baskets empfangen nach zwei Siegen in Folge am Samstag die Tigers Tübingen zum fünften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga im Sportzentrum Maspernplatz. Gegen den BBL-Absteiger wollen die Paderborner ihre Siegesserie fortsetzen. Obwohl die Tübinger mit lediglich einem Sieg aus drei Spielen keinen optimalen Start in die Saison erwischt haben, hat Baskets-Headcoach Uli Naechster großen Respekt vor den Tigers: „Tübingen spielt gerne schnell und hat mit Reed Timmer und Tyler Laser zwei Guards, die sehr effektiv scoren. Dagegen müssen wir in der Transition und im Halbfeld konzentriert verteidigen.“

20.10.2018 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsROSTOCK SEAWOLVES

Zum zweiten Mal geht es für die ROSTOCK SEAWOLVES in dieser Saison auf Reisen. Zum zweiten Mal liegt das Ziel in Baden-Württemberg, genauer: im knapp 870 Kilometer entfernten Kirchheim unter Teck, südöstlich von Stuttgart. Die Wölfe sind am Samstag, den 20. Oktober 2018, um 19:30 Uhr zu Gast bei den Kirchheim Knights in der Sporthalle Stadtmitte.