ProB Nord – Rückblick Spieltag 17

Durch die Niederlage gegen die Oldernburger müssen die Baskets Essen diese Saison in die Playdowns. Wenn man in der Tabelle nur etwas weiter nach oben wandert, fällt einem die extreme Ausgeglichenheit der Staffel auf, sogar der Tabellenzehnte (Itzehoe) hat zum Beispiel nicht unrealistische Chancen auf einen Platz in der Top 4. Denn bei noch 5 verbleibenden Spieltagen und nur 6 Punkten Abstand zwischen Platz 10 und 1 ist das ProB-Rennen noch komplett offen.

19.01.2019 18:00 Uhr ETB Wohnbau Baskets Essen – Baskets Juniors/Oldenburger TB 71:90

Durch die Niederlage der Wohnbau Baskets in Oldenburg (Spielverlegung) können es die Essener rechnerisch nicht mehr auf den 8. Platz schaffen und müssen somit in die Playdowns. Das Samstagspiel entschieden die Oldernburger Korbjäger klar für sich, eine ausgeglichene und konzentrierte Teamleistung brachte letztendlich den verdienten Sieg.

19.01.2019 19:30 Uhr EN BASKETS SchwelmLOK BERNAU 80:86

In der ProB-Nord bleibt es weiterhin sehr spannend! Die EN Baskets Schwelm erwarteten das Team der Stunde, die LOK Bernau, in eigener Halle und wollten nach der Niederlage in Oldenburg unbedingt vor eigenem Publikum wieder gewinnen. Die Gäste, gespickt mit hoffnungsvollen Talenten und ehemaligen BBL-Akteuren starteten in das Jahr furios und konnten in 2019 alle Gegner deutlich in die Schranken weisen, unter anderem auch den Tabellenführer SC Rist Wedel.

19.01.2019 19:30 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelItzehoe Eagles 62:67

Die Enttäuschung ist groß im Lager der MTV Herzöge Wolfenbüttel. Gegen den direkten Konkurrenten Itzehoe Eagles gelingt der so dringend benötigte Sieg nicht, das Team von Trainer Steven Esterkamp unterliegt in der Lindenhalle mit 62:67.

19.01.2019 19:30 Uhr WWU Baskets Münster – VfL SparkassenStars Bochum 80:64

Die Halle am Berg Fidel in Münster bleibt eine echte Festung. Die WWU BASKETS verhinderten am Samstagabend mit erneut aufopferungsvoller Verteidigung auch den Gipfelsturm der VFL Sparkassenstars Bochum, hatten das Team von Gary Johnson in der Schlussphase voll im Griff und siegten letztlich mit 80:64 (38:36). „Es war eine geile Teamleistung, wieder ein hochintensives Spiel vor einer mega Kulisse, die Jungs können stolz sein“, zeigt sich WWU-Headcoach Philipp Kappenstein glücklich.

20.01.2019 16:00 Uhr BSW SixersSC Rist Wedel 89:66

Partystimmung nach der Schlusssirene in der Sixersecke. Präsident Maik Leuschner klatscht seine Spieler ab. Die hatten zuvor mit einer bravourösen zweiten Halbzeit den SC Rist Wedel, den bisherigen Spitzenreiter der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord, besiegt.

20.01.2019 16:00 Uhr Dresden TitansIserlohn Kangaroos 78:61

Nach zuletzt zwei Auswärtsspielen luden die Dresden Titans zum 17. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga in die Margon Arena. Über 1100 Zuschauer feuerten die Blau-Weißen zum Selectrona-Gameday gegen die Iserlohn Kangaroos an. Vor allem die letztwöchige Rückkehr von Titans-Kapitän Janek Schmidkunz gab Grund zu vorsichtigem Optimismus.