ProB Nord – Rückblick Spieltag 7

„Five in a row“ – Die EN Baskets Schwelm gewinnen erneut, Leidtragende waren dieses Wochenende engagierte Essener. Außerdem gewinnt die LOK BERNAU, dank überragender Teamleistung und starken Wurfquoten (FG: 58%, FT: 96%), mit 21 Punkten Differenz. Auch die BSW Sixers konnten wieder Punkte einfahren. Eimanats Stankevicius und Ferdinand Zylka (27 und 21 Pkt.) sorgten fast im Alleingang für den Sieg. Bernau und die Sixers befinden sich nun nach dem 7. Spieltag mit jeweils 6 Punkten im Tabellenmittelfeld.

 03.11.2018 18:00 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelWWU Baskets Münster 81:72

„Basketball ist ein Spiel der Läufe“ heißt es oft. Ein Paradebeispiel dafür erlebten die Zuschauer beim jüngsten Heimspiel der MTV Herzöge Wolfenbüttel, das die Mannschaft von Trainer Steven Esterkamp gegen die WWU Baskets Münster nach hartem Kampf mit 81:72 für sich entscheiden konnte.

03.11.2018 19:00 Uhr SC Rist WedelVfL SparkassenStars Bochum 82:67

Euphorie? Nicht mit Felix Banobre. Seine Mannschaft hatte gerade die VfL SparkassenStars Bochum überzeugend mit 82:67 bezwungen, doch der Spanier ist kein Jubler und kein Trainer, der abhebt. „Wir müssen bescheiden bleiben und von Spiel zu Spiel schauen. Begeistert zu sein, bringt nichts, wir haben jetzt nur das nächste Spiel in Essen im Blick“, betonte Banobre.

03.11.2018 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm ETB Wohnbau Baskets Essen 81:70

Die Tabellenplatzierung in der ProB Nord hatte im Vorfeld der Partie gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen noch wenig Aussagekraft. Es trafen die heimischen Schwelmer, immerhin Platz 3 der Tabelle und der aktuelle Letzte der Staffel aufeinander. Bereits vor dem NRW-Derby warnte EN Baskets-Coach Falk Möller vor der Qualität des Kontrahenten aus dem Ruhrgebiet. In der Preseason gab es schon mal eine Begegnung, die Essen mit 79:68 für sich entschied und auch spielerisch den EN Baskets den Rang ablief.

03.11.2018 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosDresden Titans 69:64

Es war nicht unbedingt ein schönes Basketballspiel und auch die offensivbegeisterten Fans kamen nicht auf ihre Kosten. Doch am Ende eines spannenden Basketballabends stand ein immens wichtiger 69:64-Erfolg für die Kangaroos, die damit die Tabellenführung der Nordstaffel verteidigten. Gegen die Dresden Titans mussten die Iserlohner erstmals auf Lamar Mallory verzichten, der nach seiner Disqualifikation in Bochum für zwei Spiele gesperrt wurde.

03.11.2018 19:30 Uhr Itzehoe EaglesLOK BERNAU 76:97

Die freundliche Formulierung lautet: Zu Hause kommen die Itzehoe Eagles nicht in Schwung. Es geht auch deutlicher: Gegen SSV Lok Bernau zeigten die Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga eine schwache Leistung. Das Ergebnis war auch in der Höhe verdient: 76:97 (15:23, 23:26, 18:28, 20:20).

04.11.2018 18:00 Uhr Baskets Juniors/Oldenburger TB – BSW Sixers 73:85

Die Baskets Juniors/Oldenburger TB haben ihre erste Heimniederlage der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga erlitten. der der 73:85-Niederlage gegen die BSW Sixers rutschten die Oldernburger mit 6:8 Punkten auf den achten Tabellenplatz.