ProB Nord – Rückblick Spieltag 14

Das ProB-Basketballjahr nahm an diesem Wochenende schon vorzeitig sein Ende.

In der ProB Nord verabschiedeten sich die Rister mit einem turbulenten Sieg im Spitzenspiel nach OT gegen Münster. Die Baskets Schwelm fanden zu alter Klasse zurück und besiegten die starken Iserlohner Kangaroos. Der Tabellenletze aus Essen schaffte es sich gegen schwache Herzöge Wolfenbüttel durchzusetzen und schöpft nochmals Motivation im Abstiegskampf für nächstes Jahr.

  • Der Spielbetrieb wird am 05. Januar 2019 wieder aufgenommen

22.12.2018 18:00 Uhr MTV Herzöge Wolfenbüttel – ETB Wohnbau Baskets Essen 63:78

Das war leider gar nichts. Die MTV Herzöge Wolfenbüttel verlieren nach schwacher Leistung ihr letztes Heimspiel des Jahres gegen die ETB Wohnbau Baskets aus Essen mit 63:78. Besonders bitter: Die Niederlage gegen den Tabellenletzten geriet auch in dieser Höhe verdient. Bis auf den mit 33 Punkten herausragenden Topscorer Boo Osborne konnte kein Spieler überzeugen. Nur im ersten Viertel gelang es den MTV Herzöge einmal die Führung zu übernehmen und den Spielabschnitt ausgeglichen zu gestalten (17:19).

22.12.2018 19:00 Uhr SC Rist WedelWWU Baskets Münster 97:95

Allen war klar: Eine Serie würde reißen. Die WWU Baskets Münster hatten ihre vergangenen sechs Spiele jeweils gewonnen und kamen mit dementsprechend breiter Brust nach Wedel. Und auch die Rister hatten etwas zu bieten. Denn in der Steinberghalle waren sie vor dem Spitzenspiel noch unbezwungen – und das bleibt vorerst auch so. Der SC Rist besiegte Münster mit 97:95 nach Verlängerung und überwintert als Tabellenführer. „Damit haben wir am Anfang der Saison natürlich auch nicht gerechnet“, sagte der Wedeler Trainer Felix Banobre.

22.12.2018 19:00 Uhr Baskets Juniors/Oldenburger TB – LOK BERNAU 59:75

Der SSV LOK BERNAU geht in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auf einem Playoff-Platz in die Weihnachtspause. Bernau gewann am Samstag bei den Baskets Juniors / OTB Oldenburg mit 75:59 (36:30). Dabei waren Franz Wagner und Quadir Welton mit jeweils 14 Zählern die besten Punktesammler für LOK.

22.12.2018 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosEN BASKETS Schwelm 68:75

Die Iserlohn Kangaroos warten in der 2. Basketball-Bundesliga ProB weiter auf den ersten Sieg in der Rückrunde. Auch im vorweihnachtlichen Derby gegen die EN Baskets aus Schwelm ging das Team von Trainer Dragan Torbica mit 68:75 (18:22/9:15/18:22/23:16) als Verlierer vom Platz. Und die dritte Schlappe in Serie war verdient, das machten alle Beteiligten nach dieser Partie vor 1100 Zuschauern in der Matthias-Grothe-Halle deutlich.

23.12.2018 16:00 Uhr Dresden Titans – BSW Sixers 70:80

Vor 1352 Zuschauern luden die Dresden Titans zum Ost-Derby und Adventskracher gegen die BSW Sixers in die Margon Arena. Gänzlich in blaues Polyethylen gewandet präsentierte sich der Forza Blue e.V. zusammen mit der Heimtribüne als Mauer und Unterstützung für die bislang unkonstante Saison 2018/2019. Doch zum 14. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga behielt Sandersdorf gegen Dresdens Basketballer erneut die Oberhand.

23.12.2018 17:00 Uhr Itzehoe Eagles VfL SparkassenStars Bochum 76:79

Die weihnachtliche Bescherung blieb aus – und die Itzehoe Eagles haben sie sich selbst verdorben. Gegen die VfL SparkassenStars Bochum verloren sie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga am vierten Advent unnötig, aber verdient mit 76:79 (20:20, 23:22, 15:23, 18:14). „Ich bin tief enttäuscht von unserer Leistung“, sagte Eagles-Coach Patrick Elzie. „Wir waren von Anfang an nicht auf der Höhe, die ich mir gewünscht hätte.“