ProA – Rückblick – Spieltag 16

Nach 16 Spieltagen verabschieden sich die ProA Teams in die wohlverdiente Winterpause.

Zum Jahresfinale sendeten die SEAWOLVES eine deutliche Message an die Konkurrenz, mit einer Machtdemonstration verabschiedeten sich die Rostocker aus dem Kalenderjahr (68:88 gegen Chemnitz). Zusätzlich sorgten die Tübinger und Ehinger mit ihren Siegen für einen positiven Jahresabschluss.

  • Der Spielbetrieb wird am Wochenende des 5. und 6. Januars wieder aufgenommen

Spieltag 16

21.12.2018 20:00 Uhr Uni Baskets PaderbornVfL Kirchheim Knights 73:78

Die Uni Baskets haben im letzten Spiel des Jahres in der BARMER 2. Basketball Bundesliga eine vermeidbare Niederlage kassiert. Gegen die auswärtsstarken Kirchheim Knights verloren die Paderborner vor heimischem Publikum mit 73:78. “Wir haben nicht die nötige Intensität an den Tag gelegt. Das ist immer mal ein Thema bei uns. Dafür spricht auch die nicht so gute Wurfquote. Daran konnte auch unser guter Offensivrebound nichts ändern”, ärgerte sich Headcoach Uli Naechster, der sich selbstredend einen anderen Jahresabschluss gewünscht hätte.

22.12.2018 19:00 Uhr Baunach Young Pikes – Phoenix Hagen 67:75

Trotz einer erheblichen Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Wochenende unterlagen die Baunach Young Pikes in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA erneut Phoenix Hagen mit 67:75. Nach der achten Niederlage in Folge liegen die jungen Hechte weiterhin mit vier Punkten Rückstand auf einem Abstiegsplatz.

22.12.2018 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Artland Dragons 85:83

Mit einem 85:83-Sieg nach spannendem Spiel geht das TEAM EHINGEN URSPRING mit einem wichtigen Erfolg in die kurze Pause. Das dritte Viertel in dem die Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth an beiden Enden des Feldes stark agierte, war dabei der Schlüssel zum Erfolg. Auch wenn es zum Ende noch einmal knapp wurde, behielten die Steeples die Nerven und ihnen gelang die schnelle Revanche für die Niederlage am Montagabend. Der direkte Vergleich blieb jedoch bei den Niedersachsen. Das ist aber nur ein ganz kleiner Wermutstropfen, auf die Bilanz eines starken Jahres 2018 der Ehinger Mannschaft.

22.12.2018 19:00 Uhr NINERS Chemnitz – ROSTOCK SEAWOLVES 68:88

Nie zuvor haben die ROSTOCK SEAWOLVES ein Basketballspiel vor über 5.000 Zuschauern bestritten. Nie zuvor haben sie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA deutlicher gewonnen. Die Wölfe überzeugten mit einem 88:68-Sieg beim Tabellenführer NINERS Chemnitz im Weihnachtsspiel am 16. Spieltag. Grundstein für den souveränen Auswärtssieg war das dritte Viertel, dem die Wölfe mit 29:9 Punkten ihren Stempel aufdrücken konnten. Sechs SEAWOLVES-Profis erzielten im ersten Spiel der Rückrunde neun oder mehr Punkte.

22.12.2018 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS Hanau – PS Karlsruhe LIONS 79:80

Den Endstand „ärgerlich“ zu nennen, wäre noch untertrieben. „Mental ist das eine schwer zu verarbeitende Niederlage, wir hatten definitiv Chancen, zu gewinnen“, sagt Hanaus Headcoach Simon Cote nach dem Spiel. Und er bringt es auf den Punkt. Während die White Wings sich im Spielverlauf mitunter einen 13-Punkte-Vorsprung erarbeiteten, brach ihnen dann ein 2-Punkte-Wurf von Davonte Lacy sieben Sekunden vor Schluss das Genick. Endstand: 79:80.

23.12.2018 17:00 Uhr Tigers Tübingen – RÖMERSTROM Gladiators Trier 89:81

Ein versöhnlicher Jahresabschluss für die Tigers Tübingen. Vor 2600 Zuschauern in der Paul Horn-Arena setzte sich die Mannschaft von Trainer Aleksandar Nadjfeji gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier mit 89:81 (48:39) durch. Es war ein besonderer Abend, die Zuschauer verwandelten die Arena in ein richtiges Tollhaus. Die eigene Mannschaft konnte die Energie von den Rängen in gute Aktionen auf dem Feld umsetzen.

23.12.2018 17:00 Uhr Hamburg Towers – Nürnberg Falcons BC 75:69

Das schönste Weihnachtsgeschenk haben sich die Hamburg Towers selbst gemacht – und dabei auch noch 3400 Zuschauern in der ausverkauften edel-optics.de Arena eine bis in die Schlussminute hinein an Spannung kaum zu übertreffende Begegnung geboten. Das finale Spiel des Jahres gewannen die Wilhelmsburger mit 75:69 (50:48, 37:35, 21:21) gegen starke Nürnberg Falcons. Damit bleibt der Tabellenzweite auch im achten Match daheim unbesiegt.

23.12.2018 18:00 Uhr FC Schalke 04 Basketball – MLP Academics Heidelberg 54:69

Das schönste Weihnachtsgeschenk haben sich die Hamburg Towers selbst gemacht – und dabei auch noch 3400 Zuschauern in der ausverkauften edel-optics.de Arena eine bis in die Schlussminute hinein an Spannung kaum zu übertreffende Begegnung geboten. Das finale Spiel des Jahres gewannen die Wilhelmsburger mit 75:69 (50:48, 37:35, 21:21) gegen starke Nürnberg Falcons. Damit bleibt der Tabellenzweite auch im achten Match daheim unbesiegt.