ProB Nord – Rückblick Spieltag 3

Der Norden ist für dieses Wochenende schon durch. Alle 6 Spiele der Nordstaffel fanden am Samstag statt. Nach 3 Spieltagen steht Iserlohn ganz oben in der Tabelle. Mit 3 Siegen aus 3 Spielen sind sie auch das einzige Team in der ProB Nord in der noch jungen Saison mit weißer Weste.

06.10.2018 18:00 Uhr BSW Sixers – Dresden Titans 76:63

Die ersten drei Punkte im Ostderby der BARMER 2. Basketball Bundesliga markierte Eimantas Stankevicius nach einem Pass von Pal Ghotra. Damit ist schon gesagt, dass Headcoach Tomas Grepl erstmals Neuzugang Ghotra in die Startingfive der Sixers neben Petkovic, Turudic, Zylka und Stankevicius berief. Ein nervöser Beginn beider Teams sorgte dafür, dass der oben genannte Dreier erst nach zweieinhalb Minuten den Weg durch die Reuse fand. Während die Gäste die Nervosität schnell ablegen konnten, merkte man den Sixers deutlich an, dass sie unter der Woche kaum zusammen trainieren konnten.

06.10.2018 19:00 Uhr LOK BERNAUEN BASKETS Schwelm 71:79

Der SSV LOK BERNAU verliert 71:79 (34:29) gegen die EN Baskets Schwelm und kassiert damit die zweite Saisonniederlage in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Nach einem guten Start in die Partie, leisteten sich die Bernauer gegen stärker aufspielende Schwelmer zu viele Fehler. Nach dem Seitenwechsel gaben die Hausherren das Spiel endgültig aus der Hand. Khris Lane war mit 24 Punkten bester Werfer des Abends.

06.10.2018 19:00 Uhr Baskets Juniors/Oldenburger TB – VfL SparkassenStars Bochum 88:82

Die Heimbilanz der Baskets Juniors/ Oldenburger TB bleibt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga makellos. Trotz großer personeller Probleme gelang der 89:82 Erfolg über die VfL SparkassenStars Bochum und der damit verbundene Sprung auf den vierten Platz.

06.10.2018 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenMTV Herzöge Wolfenbüttel 83:60

Der erste Saisonsieg ist unter Dach und Fach. Die ETB Wohnbau Baskets bezwangen die Herzöge Wolfenbüttel deutlich mit 83:60. Man feierte damit erfolgreich die Heimpremiere dieser noch jungen Saison. Nach zwei Auswärtsspielen und zwei knappen Niederlagen wollte man im ersten Heimauftritt unbedingt den ersten Sieg.

06.10.2018 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos – SC Rist Wedel 83:75

Raus aus dem Wagen und rein ins Spiel. Die Auswärtspartie bei den Iserlohn Kangaroos begann für die Herren des SC Rist Wedel mit einer arg verkürzten Vorbereitung. Auf der Hinfahrt waren die Rister in einen Stau geraten und trafen verspätet am Spielort ein: Die Partie wurde deshalb um 19:45 Uhr statt wie angesetzt eine Viertelstunde zuvor freigegeben. „Wir haben uns drei Minuten lang aufgewärmt. Das war’s. Für eine Ansprache war keine Zeit mehr, dabei wäre die wichtig gewesen, um noch auf Einzelheiten einzugehen“, sagte Trainer Felix Banobre im Anschluss an die 75:83-Niederlage.

06.10.2018 19:30 Uhr WWU Baskets Münster – Itzehoe Eagles 76:77

Das nächste Basketball-Drama von und mit den Itzehoe Eagles. Und wieder ist es gut ausgegangen: In der BARMER 2. Basketball Bundesliga siegten die Eagles bei den WWU Baskets Münster mit dem knappsten aller Ergebnisse: 77:76 (15:27, 19:21, 24:16, 19:12).„Die Jungs haben Moral gezeigt“, sagte Coach Pat Elzie. „Wir haben einen guten Charakter in der Mannschaft.“