ProB Süd – Vorschau Spieltag 21

Der 21. Spieltag steht vor der Tür und die Teams kämpfen um die verbliebenen Playoff-Plätze und Heimrechte. Die Ausgangslagen sehen wie folgt aus:

Die Panthers hätten durch einen Sieg den Heimvorteil sicher. Die 46ers müssten ebenfalls gewinnen aber auf eine Niederlage von Frankfurt und/oder Elchingen hoffen um sich vorzeitig das Heimrecht zu sichern.

Elchingen, Frankfurt, Ulm und auch Erfurt wären mit einem Sieg sicher in den Playoffs. Die Münchner Nachwuchsmannschaft wäre ebenfalls sicher in der Endrunde bei eigenem Sieg und Sieg der Frankfurter.

Coburg wäre bei Niederlage in den Playdowns, da sie im 4er-Vergleich immer den Kürzeren ziehen würden und somit vor einem wahren Endspiels stehen.

16.02.2019 18:00 Uhr RheinStars KölnFRAPORT SKYLINERS Juniors

Am Samstag erwarten die RheinStars Köln den Frankfurter Bundesliga-Nachwuchs der Fraport Skyliners in der ASV-Sporthalle (18 Uhr). Eine talentierte und gut ausgebildete Mannschaft ähnlich wie Bayern München, die das Hinspiel mit 77:55 für sich entscheiden konnte.

16.02.2019 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf OrangeAcademy

Der Kampf ums sportliche Überleben spitzt sich für die Dragons Rhöndorf immer weiter zu. Um nicht in aussichtsloser Position in die Playdowns gehen zu müssen, brauchen die Mannen von Headcoach Thomas Adelt dringend ein Erfolgserlebnis und hoffen mit den eigenen Fans im Rücken etwas Hoffnung erzeugen zu können.

16.02.2019 19:00 Uhr BBC CoburgBayer Giants Leverkusen

Es wird eng für den BBC COBURG in Sachen Playoff-Qualifikation. Nur mit einem Sieg gegen Tabellenführer Bayer Giants Leverkusen am Samstag (Tip-off 19 Uhr) erhalten sich die Vestestädter eine theoretische Chance, die reguläre Saison doch noch unter den besten Acht im Klassement der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd abzuschließen.

16.02.2019 20:00 Uhr TG s.Oliver Würzburg –  FC Bayern Basketball II 

Die Playoffs sind seit dem letzten Wochenende außer Reichweite, aber die TG s.Oliver Würzburg hat vor der Playdownrunde der ProB Süd noch zwei Gelegenheiten, um wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln: Am letzten Spieltag geht es zum Vorletzten Dragons Rhöndorf, und an diesem Samstag steigt das letzte Heimspiel der Hauptrunde gegen den FC Bayern München II. Sprungball zum Duell der bayerischen Bundesliga-Farmteams ist um 20:00 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube.

16.02.2019 20:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers Rackeloswiha Panthers Schwenningen 

Nach der Qualifikation ist vor dem Kampf um das Heimrecht in den ProB-Playoffs: Mit den wiha Panthers aus Schwenningen empfangen die Depant GIESSEN 46ers Rackelos als nächstes den derzeitigen Tabellenzweiten. Der Aufsteiger steht punktgleich vor den Mittelhessen, da diese das Hinspiel am ersten Spieltag mit 71:87 verloren. Im Fall einer Revanche würden sich die Rackelos somit auf Platz zwei vorschieben, bevor es zum Hauptrundenfinale nach Elchingen geht. Durch Niederlagen könnten die Gießener allerdings noch auf einen unteren Playoffplatz durchgereicht werden.

17.02.2019 17:00 Uhr Basketball Löwen – scanplus baskets Elchingen

Nachdem die scanplus baskets am vergangenen Wochenende einen 78:70 Heimsieg gegen die Dragons aus Rhöndorf verbuchen konnten, steht nun das letzte Auswärtsspiel der regulären Saison bei den Basketball Löwen aus Erfurt an, am kommenden Sonntag um 17 Uhr in der Riehtsporthalle in Erfurt.