RheinStars mit Verletzungspech, aber Tibor Taras hilft für ein Spiel

Ein überraschender Ersatz hilft den verletzungsgeplagten RheinStars Köln und lindert zumindest fürs Wochenende die Sorgen von Cheftrainer Matt Dodson nach den Ausfällen von Tim van der Velde und Leon Baeck. Zum zweiten Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wird der gebürtige Kölner Tibor Taras gegen das Ulmer Bundesliga-Farmteam Orange Academy am kommenden Samstag (18 Uhr) in der ASV-Sporthalle in Müngersdorf auflaufen. Für ein Spiel.

Taras, der in der vergangenen Saison zu den besten deutschen Shooting Guards in der ProA zählte, hält sich seit dem Sommer für ein Anschlussengagement nach dem Abschied aus dem Bamberger Farmteam Baunach Young Pikes in Köln fit. „Ich trainiere seit Wochen mit den RheinStars, kenne die Abläufe und freue mich, dass ich auf diese Weise ein bisschen von der Gastfreundschaft zurückgeben kann, jetzt wo Not am Mann ist“, sagt Taras, der die Kölner im Alter von knapp 16Jahren Richtung Breitengüßbach ins Nachwuchsprogramm von Serienmeister Bamberg verließ und 2015 einen Mehrjahres-Vertrag erhielt.

„Wir sind Tibor sehr dankbar, dass er uns in diesem Moment unterstützt. Er hat praktisch die gesamte Vorbereitung mitgemacht. Ich finde es toll, wenn ein Spieler, der alle unsere Nachwuchsmannschaften durchlaufen hat, uns auf diese Weise hilft und wir damit etwas mehr Luft haben, einen Ersatz für Tim und Leon zu finden“, sagt Manager Stephan Baeck.

Gegen die spielstarke Ulmer Talentschmiede wird der heute 21 Jahre alte ehemalige Junioren-Nationalspieler sein Comeback im Kölner Trikot seit seinem Abschied 2013 geben.

Ebenfalls seine Punktspiel-Premiere und Rückehr ins Team wird voraussichtlich Tucker Haymond geben. Nach seiner Wadenverletzung zur Saisoneröffnung gegen Iserlohn trainierte der US-Amerikaner unter der Woche ohne Probleme mit. „Wir waren bis auf Tim und Leon in dieser Woche am Ende komplett im Training. Tibor ist gut integrierte und kann uns Sicherheit und Erfahrung geben. Hat eine Führungsrolle im Training mit den jungen Spielern“, sagt Matt Dodson. „Nach den vielen Auswärtsspielen in der Vorbereitung und zum Saisonstart freuen wir uns sehr auf unseren Auftritt in eigener Halle.“

Die Ulmer stellen zwar aktuell das jüngsten Team der Liga mit einem Altersdurchschnitt von unter 20 Jahren, verfügen allerdings mit dem 39 Jahre alten Nils Mittmann über einen leistungs- und führungsstarken Akteur sowie über eine ProA-erfahrene Startformation.

 

(RheinStars Köln)