Vorschau Spieltag 2 ProA

MATCHDAY 2 ! Heidelberg und Paderborn starteten beide mit Niederlagen und wollen sich jetzt beweisen. Chemnitz siegte souverän am 1. Spieltag und reist nun mit breiter Brust nach Hagen, wo die ebenfalls siegreiche Phoenix auf sie wartet. Weiter geht es mit den Knights, die dürfen kommenden Samstag gegen die Artland Dragons endlich in die Saison starten. Und falls wir etwas aus dem 1. Spieltag gelernt haben, dann ist es den Hamburg Towers keinen freien Raum zu geben, 62% Wurfquote (!) zeichnete sie vergangene Woche aus. Die Löwen aus Karlsruhe werden sich dieser Herkulesaufgabe stellen. Tierisch geht es weiter, denn die Tigers und die Seawolves empfangen Hanau bzw. Baunach. Das Duell der Ehinger, die gegen die Gladiators in den Kampf ziehen werden, sowie alle oben genannten Spiele gibt es live auf airtango.live zu genießen.

Kein Livestream, aber jede Menge „action“ gibt es am Sonntag, wenn der FC Schalke 04 Basketball die Nürnberger Falcons empfängt und unseren Spieltag abschließt.

28.09.2018 19:30 Uhr MLP Academics Heidelberg – Uni Baskets Paderborn

Am Freitagabend um 19:30 Uhr präsentiert sich das Team der MLP Academics erstmals dem Heimpublikum im Olympiastützpunkt Heidelberg. Zu Gast sind dabei die Uni Baskets Paderborn.Nach der Auswärtsniederlage in Chemnitz wollen die MLP Academics Heidelberg den gelungenen Einstand in die aktuelle Spielzeit in der ProA gleichsam nachholen. Ein ähnliches Anliegen dürfte allerdings die Mannschaft aus Paderborn haben, die ihr erstes Heimspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga gegen Aufsteiger FC Schalke 04 Basketball verloren hat.

29.09.2018 19:00 Uhr Phoenix Hagen – NINERS Chemnitz

Endlich steht das erste Heimspiel der Feuervögel vor der Tür: Am Samstag, 29.09.2018, 19 Uhr, begrüßt Phoenix Hagen die NINERS Chemnitz zum zweiten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Das erste Heimspiel ist gleichzeitig auch der Tag der Namensänderung der Arena am Ischeland. Ab dem 29. September spielt Phoenix Hagen offiziell in der Krollmann-Arena. Die Begegnungen mit Chemnitz in der Saison 2017/2018 konnte Phoenix Hagen nach harten Kämpfen knapp mit 84:73 (in Chemnitz) und 89:79 für sich entscheiden.

29.09.2018 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knights – Artland Dragons

Nachdem der 1. Spieltag aufgrund von Hallenproblemen in Nürnberg verschoben werden musste, greifen die Teckstädter nun ins Spielgeschehen ein. Der erste Gegner sind die Artland Dragons, die sich zum Saisonauftakt gegen Karlsruhe durchsetzen konnten. „Wir treffen auf ein sehr starkes Team, vor dem wir jede Menge Respekt haben“, verdeutlicht Towers-Headcoach Mike Taylor. Der deutliche Erfolg der Hamburger und die 67:78-Pleite der Badener bei Aufsteiger Artland Dragons sollen nicht über tatsächlichen Kräfteverhältnisse hinwegtäuschen, so der US-Amerikaner.

29.09.2018 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – Hamburg Towers

Nach dem grandiosen Auftakt samt Rekordsieg gegen die Baunach Young Pikes erwartet die Hamburg Towers beim ersten Auswärtsspiel der Saison eine ungleich schwierigere Aufgabe. Am Samstag, 29. September, um 19.30 Uhr gastiert der Tabellenführer bei den PS Karlsruhe LIONS, einem Halbfinalisten der vergangenen Serie. „Wir treffen auf ein sehr starkes Team, vor dem wir jede Menge Respekt haben“, verdeutlicht Towers-Headcoach Mike Taylor.

29.09.2018 20:00 Uhr Tigers TübingenHEBEISEN WHITE WINGS Hanau

Schon die erste Partie der HEBEISEN WHITE WINGS Hanau in der neuen Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hatte es in sich. Mit Phoenix Hagen wartete eine der Topmannschaften der Liga auf das neu zusammengestellte Team von Headcoach Simon Cote. Trotz einer guten ersten Halbzeit und einer starken Schlussphase reichte es nicht für einen Sieg. Die Hanauer mussten sich knapp geschlagen geben. Und auch das zweite Saisonspiel wird kein leichtes, wartet mit den Tigers Tübingen doch der Bundesliga-Absteiger auf die Hanauer Basketballcracks.

30.09.2018 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES – Baunach Young Pikes

Am 2. Spieltag der ProA empfangen die ROSTOCK SEAWOLVES das junge Team der Young Pikes Baunach. Sprungball ist am Sonntag, 30.09 um 16:00 in der StadtHalle Rostock. Nach der kanppen 79:85-Auftaktniederlage gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier wollen die Wölfe im zweiten Heimspiel der Saison einen erfolgreichen Beutezug laufen.

30.09.2018 17:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierTEAM EHINGEN URSPRING

Von hoher Belastung kann keine Rede bisher sein. Nicht nur weil erst eine Partie in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga absolviert wurde. Denn das TEAM EHINGEN URSPRING hat gerade einmal ein Viertel absolviert, ehe das Auftaktspiel gegen Tübingen abgebrochen wurde. Der kommende Gegner, die Gladiators Tier, hatten nun neun Tage Zeit sich nach dem Sieg im Liga-Eröffnungsspiel bei den Rostock Seawolves (85:79) auf die Begegnung mit den Steeples vorzubereiten.

30.09.2018 18:00 Uhr FC Schalke 04 Basketball – Nürnberg Falcons BC

Eine Woche später als geplant, bestreiten die Nürnberg Falcons am kommenden Wochenende ihr erstes Saisonspiel 2018/2019. Gegner sind die Basketballer des FC Schalke 04. Die Partie wird in Oberhausen ausgetragen. Tip-off ist am Sonntag, den 30. September um 18.00 Uhr. Aufgrund technischer Probleme in der Halle wird es an diesem Tag keinen Live-Stream geben.