Ritter auf Abwegen: Kirchheim Knights zu Gast beim Golfclub Teck e.V.

Wer hart arbeitet, hat sich Spaß verdient. Zur Auflockerung der intensiven Saison-Vorbereitung verbrachten die Basketballer der Kirchheim Knights einen lustigen Nachmittag auf den Grüns des Golfclub Teck in Ohmden.

Weites Grün statt Sporthalle, perfekt getrimmter Rasen statt schimmerndem Parket, Mini-Ball und Schläger statt orangenem Leder: Die Kirchheim Knights eroberten beim Teamausflug am Montag fremdes Terrain. Auf dem Gelände des Golfclub Teck e.V. traf sich der neuformierte Ritter-Trupp samt Trainer- und Betreuerstab, um etwas willkommene Abwechslung in den harten Vorbereitungsalltag zu bringen – und das mit Erfolg!

Denn die Gastgeber um Thomas Auerbach hatten sich für den prominenten Besuch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. In zwei Teams aufgeteilt galt es für die Knights, je drei anspruchsvolle Aufgaben zu lösen. Wie es sich bei professionellen Sportlern von selbst versteht, durfte trotz reichlich Spaß und entspannter Freizeit mit den Kollegen der Wettbewerb natürlich nicht vernachlässigt werden.

Jubel-Szenen und Sticheleien

IMG_6141

Foto: Kirchheim Knights

Unter der Anleitung der erfahrenen Trainer des Golfclub Teck e.V. mussten die Wettbewerber bei Abschlägen, gechipten Annäherungsschlägen an die Löcher sowie beim Putten (Einlochen auf dem Grün) fleißig Punkte sammeln. Schnell kristallisierte sich heraus, dass das Niveau der Knights-Spieler – anders als im Tagesgeschäft Basketball – doch größeren Sprüngen unterliegt.
Dem Spaß und Teambuilding tat dies allerdings keinerlei Abbruch. Ganz im Gegenteil: Witzeleien und Anstachelungsversuche waren stets von schallendem Gelächter begleitet, gelungene Aktionen wurden frenetisch bejubelt wie sonst Highlight-Szenen in der Sporthalle Stadtmitte.

Als überaus talentiert erwies sich Jordan Wild, der sich allerdings bereits zuvor als leidenschaftlicher Golfer geoutet hatte. „Wir hatten
wirklich viel Spaß und vor allem für mich als Golf-Fan war der Ausflug hierher zum Golfclub Teck e.V. eine super Sache. Ich habe während meiner Zeit in Australien vermehrt gespielt, und mir ohnehin vorgenommen, während der Saison häufiger zu den Schlägern zu greifen. Dass ich hier eigentlich direkt vor meiner Haustür solche guten Möglichkeiten vorfinde, spielt mir jetzt natürlich in die Karten.“

Gerechtes Remis und Sieg für den Spaß

IMG_6259

Foto: Kirchheim Knights

Auch Richie Williams bewies einiges an Gefühl, meisterte das schwierige Putting-Terrain perfekt auf par, also mit der exakten Anzahl an Schlägen, die sehr gute Golfer im Durchschnitt für die jeweiligen Löcher benötigen. Johannes Joos und Dennis Nawrocki meisterten die schwierigen Chips mit Bravour, während Wild und Besnik Bekteshi vor allem beim Abschlag glänzten. Die weniger erfahrenen Golfer im Team hatten dennoch keinen Grund, Trübsal zu blasen. Denn in den im Vorfeld bewusst gleichstark aufgeteilten Gruppen zählte dennoch die Leistung eines jeden Spielers ins Gesamtergebnis hinein. Somit waren alle Akteure gefordert, ohne dabei den Spaß zu verlieren. Schiedlich friedlich endete der Ausflug dann übrigens mit einem Unentschieden, da sich die Juroren zum Wohle der Sache entschlossen, nur die Disziplinen zu werten und nicht die einzelnen Punkte. Während Abschlag und Putten deutliche Sieger fanden, endete das Chippen in einem Remis.

Knights-Coach Michael Mai zeigte sich vom Gesamt-Ergebnis des Teamausflugs sehr angetan: „Es war uns wichtig, aus der aktuellen Alltagsroutine der Vorbereitung auszubrechen und die Jungs abseits des Basketballs noch näher zusammenzubringen. Das ist uns mit dem Ausflug zum Golfclub Teck e.V. wirklich gut gelungen. Wir haben viel gelacht, uns auch privat noch besser kennengelernt. Ich selbst liebe Golf und habe den Sport für mich entdeckt, um zwischendurch abzuschalten. Womöglich hat ja der ein oder andere Spieler nun ja auch Gefallen daran gefunden.“