Ruben Dahmen: „Habe richtig Bock, mit dem Team wieder anzugreifen!“

Ein Dutzend Spielzeiten im Team der Iserlohn Kangaroos liegen hinter ihm. Und die nächsten Schritte sind bereits geplant. Auch in der Saison 2022/23 wird Ruben Dahmen die Rollen der Integrationsfigur und die, des bissigen Verteidigers für die Iserlohn Kangaroos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ausfüllen. Das ist jedoch nur ein Vorgeschmack, denn für den Sommer und sein 13. (!) Jahr hat er ehrgeizige Ziele und Pläne!

Die vergangenen beiden Spielzeiten waren für den 27-Jährigen nicht zwingend erfüllend. In der Saison 2020/21 wurde er von einer Fußverletzung aus dem Rennen genommen. Im vergangenen Jahr war es das rechte Knie, das ihm Beschwerden bereitete und eine längere Pause forderte. Diese beiden Verletzungen fuchsen den Combo-Guard, da sie sein Spiel massiv beeinflusst haben. „Athletik, Schnelligkeit und Sprungkraft sind verloren gegangen. Und dadurch hat sich auch meine Art, auf dem Feld zu agieren, verändert. Und das möchte ich gerne wieder ändern“, erklärt Ruben Dahmen.

Und ergänzt: „Allein mit Blick auf die vergangenen beiden Saisons kann ich sagen: Das Kapitel zwischen mir und den Kangaroos ist noch nicht auserzählt. Im Gegenteil. Wir schreiben unsere gemeinsame Geschichte weiter!“

Den Sommer verbringt er mit einer Kombination aus Arbeit und Urlaub. Workation. Arbeiten kann der THE ARC-Gründer quasi überall auf der Welt. Und Urlaub macht er da, wo er sich wohlfühlt, entspannen und trainieren kann. „Mein Trainingsfokus liegt im Sommer mehr im Bereich der Fitness. Aber wenn ich beispielsweise in Kroatien bin, werde ich da regelmäßig in der Halle sein, um Workouts zu machen“, sagt Ruben Dahmen.

Auch wenn es in diesem Sommer einen Moment länger gedauert hat, bis er sich für die Fortsetzung der Doppelbelastung aus Basketball und Unternehmertum entschieden hatte, sagt er auch: „Eigentlich musste ich nicht lange überlegen. Mir gibt diese Kombination so viel. Ich fühle mich in Iserlohn, meiner Heimatstadt, einfach wohl. Und ich habe richtig Bock darauf, in der neuen Saison wieder anzugreifen. Ich bin hyped!“

Zumal die vergangene Saison auch gezeigt hat, wie wichtig der Co-Kapitän für die Kangaroos ist. „Als Ruben letzte Saison verletzungsbedingt ausgefallen ist, hat man deutlich sehen können, wie wichtig es ist, dass er dabei ist. Er ist ein ganz wichtiges Bindeglied zwischen mir und dem Team, vermittelt – und sorgt mit dafür, dass neue Spieler schnell und gut hier ankommen. Ich freue mich sehr, dass er die Doppelbelastung weiter auf sich nimmt – und schätze mich glücklich, ihn an Bord zu haben“, sagt Kangaroos-Headcoach Dennis Shirvan.

Und auch im Frontoffice der Kangaroos kommt die Nachricht der Verlängerung gut an: „Wir sind sehr froh, mit Ruben einen wichtigen Kern des Teams weiter in unseren Reihen zu sehen“, sagt Kangaroos-Geschäftsführer Michael Dahmen.

Pressemitteilung Iserlohn Kangaroos