Rückblick – 3. Spieltag – ProA

Am 3. Spieltag der ProA verpassen die Baunach Young Pikes nur knapp eine Sensation gegen RASTA Vechta, Chemnitz unterliegt Hanau in der Hartmann-Hölle, die VfL Kirchheim Knights gewinnen das Derby gegen die Crailsheim Merlins und die PS Karlsruhe LIONS fahren durch eine Machtdemonstration gegen die Orange Academy den zweiten Saisonsieg ein.

Alle weiteren Begegnungen im Überblick:

07.10.2017 19:00 Uhr Baunach Young PikesRASTA Vechta 65:67

Erstmals mit dem fast kompletten Kader angetreten, wäre den Baunach Young Pikes beinahe eine faustdicke Überraschung gelungen. Bei der 65:67 (34:38)- Heimniederlage brachten sie den Titelfavoriten RASTA Vechta an den Rand einer Niederlage. Doch während der Bundesliga-Absteiger am Ende den dritten Sieg im dritten Spiel feierte, warten die Baunacher weiter auf den ersten Saisonsieg in der 2. Basketball-Bundesliga. In der Form, in der sich die Mannschaft von Trainer Fabian Villmeter am Samstagabend vor 810 Zuschauern präsentierte, dürfte dieser aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.

07.10.2017 19:00 Uhr NINERS ChemnitzHEBEISEN WHITE WINGS Hanau 73:89

Die Zweitligabasketballer der NINERS Chemnitz mussten am Samstagabend eine bittere Heimniederlage hinnehmen. Vor mehr als 2.000 Zuschauern unterlag man in der Richard-Hartmann-Halle den HEBEISEN WHITE WINGS Hanau letztlich auch in jener Höhe völlig verdient mit 73:89 (27:40). Einzig im dritten Viertel stellten Sachsens beste Korbjäger ihre Qualitäten unter Beweis, holten einen zweistelligen Rückstand auf und schienen nach dem zwischenzeitlichen 45:45-Ausgleich eine Trendwende herbeizuführen. „Danach haben wir aber wieder die selben Fehler wie zu Spielbeginn gemacht, schlecht verteidigt und nicht als Team agiert. So hatten wir gegen Hanau einfach keine Chance“, musste Cheftrainer Rodrigo Pastore eingestehen.

07.10.2017 19:30 Uhr Uni Baskets PaderbornNürnberg Falcons BC 80:72

In einem Krimi gegen den Nürnberg Falcons BC ist den Uni Baskets Paderborn mit einem 80:72 (29:42) der erste Sieg der neuen ProA-Spielzeit gelungen. Vor eigenem Publikum bedurfte es nach einer schwachen ersten Hälfte einer erheblichen Leistungssteigerung, um die ersten zwei Zähler unter Dach und Fach zu bringen. „Nach den schwachen ersten beiden Vierteln ist es uns gelungen, das Momentum auf unsere Seite zu ziehen und bis zum Ende durchzubringen“, lobte Coach Naechster seine Schützlinge, betonte aber auch: „Wir sind immer noch im Findungsprozess. Heute haben wir ein wenig Zeit gebraucht, um nicht mehr verkrampft zu sein, wir sollten aber dahin kommen, dass wir von Sekunde eins an bereit sind.“

07.10.2017 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsCrailsheim Merlins 73:71

Am vergangenen Samstagabend setzten sich die Zweitligabasketballer der Kirchheim Knights im Schwaben-Derby gegen die Crailsheim Merlins mit 73:71 durch. In einer spannenden und aufreibenden Partie führt Point-Guard Charles Barton seine Mannschaft mit 21 Punkten und elf Assists ins Ziel. Am Ende treffen die Ritter die richtigen Entscheidungen und retten den Sieg nach Hause. „Wir haben uns den Sieg heute redlich erarbeitet. Ich bin stolz auf die Jungs wie sie gekämpft haben. Klar hat bei uns noch nicht alles gepasst, daran werden wir arbeiten“, so ein sichtlich stolzer Anton Mirolybov nach seinem ersten Heimsieg als Ritter-Coach.

08.10.2017 17:00 Uhr MLP Academics HeidelbergRheinStars Köln 69:66

Die MLP Academics Heidelberg haben auch das zweite Heimspiel der laufenden Saison gewonnen. Das Team von Frenki Ignjatovic bezwang vor 890 Zuschauern die RheinStars Köln mit 69:66. Vor dem Spiel gegen die MLP Academics hatte der ohnehin tiefe Kader der nordrheinwestfälischen Gäste noch einmal Verstärkung erhalten: Lukas Wank kam von Bundesligist s.Oliver Würzburg und stand bereits wenige Stunden nach seiner Ankunft im Aufgebot von Headcoach Denis Wucherer. Der U20-Nationalspieler nahm jedoch vorerst auf der Bank Platz.

08.10.2017 17:00 Uhr OrangeAcademyPS Karlsruhe LIONS 61:91

Im dritten Spiel der Saison bleibt die OrangeAcademy zum zweiten Mal sieglos. Gegen die PS Karlsruhe LIONS, die mit einem runderneuerten Kader um BBL-Veteran Richie Williams am Kuhberg auflief, fand das jüngste Team der Liga vor 700 Zuschauern am Kuhberg zunächst keinen Offensiv-Rhythmus und handelte sich einen 19-Punkte-Halbzeitrückstand ein (25:44). Nach 15 Ballverlusten und einer 28-prozentigen Wurfquote in Hälfte eins gab sich das Ulmer Team allerdings kämpferisch und zeigte im Schlussviertel (22:23) einen sichtbaren Aufwärtstrend.

08.10.2017 17:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Hamburg Towers 77:68

Das nennt man mal rasante Weiterwicklung: Im zweiten Heimspiel legen die Basketballer vom TEAM EHINGEN URSPRING ein sensationell verbessertes Spiel aufs Parkett und überrumpeln den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Towers Hamburg. Mit 77:68 (42:33) in der gut besetzten Halle beim Johann-Vanotti-Gymnasium zeigen die Spieler von Trainer Domenik Reinboth, dass mit ihnen zu rechnen ist – auch gegen die potentiellen Titelanwärter.

08.10.2017 18:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierPhoenix Hagen 68:72

Die Bedingungen hätten besser nicht sein können. Vor toller Kulisse mit  2547 Zuschauern war Phoenix Hagen am Ende jedoch die bessere Mannschaft und gewann das Spiel gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier verdient mit 68:72. Top-Scorer der Partie war dabei RÖMERSTROM Gladiators-Kapitän Simon Schmitz. Manchmal entscheiden wenige, kleine Momente über eine enge Partie. Und so waren es für den Trierer Headcoach Marco van den Berg zwei verlorene Rebounds, die dem Trierer Spiel die negative Wendung verliehen haben. „Das sind eben solche Momente die am Ende entscheiden, ob man ein Spiel gewinnt oder verliert. Und heute haben wir verloren“, analysierte der Niederländer nach der Partie.