Rückblick – 3. Spieltag – ProB Süd

Am dritten Spieltag der noch jungen ProB-Saison gewinnen die EN BASKETS Schwelm bei den FRAPORT SKYLINERS Juniors, Dresden verliert erst nach Verlängerung gegen Rhöndorf und im Duell zwischen Würzburg und den KIT SC GEQUOS entscheiden die Schlusssekunden das Spiel zu Gunsten der Gastgeber.

Alle weiteren Partien im Überblick:

07.10.2017 15:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS JuniorsEN BASKETS Schwelm 63:76

Erstmals mit Alex Fountain auf heimischem Parkett verlieren die FRAPORT SKYLINERS Juniors gegen das erfahrenere Team der EN BASKETS Schwelm. Trotz 22 Punkten von Alex Fountain bei seinem Heimdebüt können die jungen Frankfurter Talente die zweite Saisonniederlage nicht verhindern. Sebastian Gleim (Headcoach FRAPORT SKYLINERS Juniors): „Wir haben den Gästen aus Schwelm einige spielerische Optionen wegnehmen können, es aber nur in einigen kurzen Phasen des Spiels geschafft, physischen Männer-Basketball zu spielen. Dadurch haben wir nicht das abrufen können, was wir uns vorgenommen haben.“

07.10.2017 19:00 Uhr scanplus baskets elchingenBBC Coburg 85:72

Die scanplus baskets elchingen haben auch ihr zweites Heimspiel der Saison 2017/18 gewonnen und somit saisonübergreifend das neunte Heimspiel in Folge für sich entscheiden können. Gegen den Aufsteiger aus der ersten Regionalliga – BBC Coburg – gewannen die Elche in ihrem bisher besten Saisonspiel mit 85:72 (44:31). Spielentscheidend war ein starkes erstes Viertel, in dem die Elche ein 15-Punkte-Polster herausspielen konnten (25:10). Diesen Vorsprung ließ sich der Dorfverein bis zum Ende des Spiels nicht mehr aus der Hand nehmen und steht in der noch jungen Saison mit nunmehr zwei Siegen aus den ersten drei Partien in der oberen Tabellenhälfte.

08.10.2017 16:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen – GIESSEN 46ers Rackelos 83:75

Am Ende konnte Leverkusen die Begegnung an der Freiwurflinie für sich entscheiden. Mit 83:75 gewannen die Bayer Giants Leverkusen gegen die GIESSEN 46ERS Rackelos und konnten den zweiten Saisonsieg feiern. Topscorer der Rheinländer war Bruce Beckford, der nach zwei zuletzt schwächeren Auftritten, gegen die Giessener 21 Punkte auflegte. Mit einer Effektivität von 24 war er der beste Akteur des Spiels. Ebenfalls zweistellig punktete Michael Kuczmann, der starke 16 Zähler erzielen konnte, sowie Marvin Heckel (12) und Alexander Blessig (11). Trainer Achim Kuczmann freute sich nach der Partie über den Erfolg: „Es war ein Spiel, welches beide Mannschaften mit harten Bandagen geführt haben. Bis zum Ende war es eng und ich bin froh, dass wir zum Schluss hin die Führung innehatten.“

08.10.2017 16:00 Uhr Dresden TitansDragons Rhöndorf 71:73

Auch im zweiten Anlauf blieben die Dresden Titans am Sonntagnachmittag in der heimischen Margon Arena sieglos. Gegen den Tabellführer der 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd, die Dragons Rhöndorf, musste sich die Mannschaft um Head Coach Nenad Josipovic erst in der Verlängerung geschlagen geben. Damit rutschen Dresdens Basketballer nach dem Auswärtserfolg in München zunächst wieder ins untere Tabellendrittel ab. Zudem verletzte sich Titans-Guard Travis Thompson am Sprunggelenk und musste noch vor Ende der Partie die Halle verlassen, um im Krankenhaus näher untersucht zu werden. Die gesamte Titans-Familie wünscht eine rasche Genesung!

08.10.2017 17:00 Uhr FC Bayern Basketball II – Iserlohn Kangaroos 80:87

Die zweite Mannschaft des FC Bayern Basketball hat gegen die Iserlohn Kangaroos 80:87 (41:45) verloren und musste in dieser Saison bereits die dritte Niederlage mit einer einstelligen Differenz hinnehmen. Ein starkes drittes Viertel (22:15) war vor 200 Zuschauern im Audi Dome gegen die Gäste aus Iserlohn leider nicht genug. Vor der Partie gab es ausnahmsweise einmal positive Nachrichten in Sachen Spielerverfügbarkeit: Georg Beyschlag hatte seine Verletzung überstanden und kam zu seinem ersten Saisoneinsatz. Eine Überraschung war hingegen das Mitwirken von Tobias Korndoerfer, der im Sommer eigentlich seinen Abschied vom Leistungsbasketball verkündet hatte, der Mannschaft nun jedoch kurzfristig über ihre Verletzungsprobleme hinweghilft.

08.10.2017 18:00 Uhr TG s.Oliver WürzburgKIT SC GEQUOS 58:56

Zum Auftakt der englischen Woche hat das Farmteam von s.Oliver Würzburg den ersten Saisonsieg eingefahren: In einer bis zum Ende spannenden Partie setzte sich die TG s.Oliver am Sonntag mit 58:56 (30:29) gegen Aufsteiger KIT SC Gequos aus Karlsruhe durch. Topscorer auf Würzburger Seite waren Dejan Kovacevic (18 Punkte) und Miles Jackson-Cartwright (15). „Wir haben uns vorgenommen, möglichst keine zwei Spiele in Folge zu verlieren, das haben wir heute geschafft. Für eine junge Mannschaft wie unsere war das in einer sehr engen Partie schon eine sehr reife Vorstellung“, sagte TG-Coach Liam Flynn nach dem Spiel.